hallo thomas,962c hat geschrieben:Hallo Chris,
es gehört doch zum 1x1 bei V Motoren, beim planen des Zylinderkopfes und Motorblockes verändert sich der Winkel der Zentralspinne, die Differenz kannst Du messen, um dieses Maß muss die Spinne an den Ports/Flächen geplant werden.
Der Zylinderkopf sitzt nach dem Planen tiefer, die Spinne sitzt nun zu Hoch, die Winkel passen nicht mehr, bei genauer Begrachtung entsteht an den Dichtfächen ein Keilförmiger Spalt.
Dein Motorenbauer hätte Dir das aber auch sagen müssen!
"Wenn man keine Arbeit hat macht man sich eben welche ..."
Gruß
Thomas
danke für den hinweis. wir hatten darauf geachtet, als wir den motor geplant hatten. davon ausgehend, daß rover in der lage ist, einen V8 akkurat zu bearbeiten, hätte sich der V winkel nicht ändern dürfen.
auf beiden bänken wurden 0,05mm abgenommen.
selbst wenn sich das V verändert hätte, dann wohl nur 0,1mm bereich.
mich hat das gerade interessiert, ob das V der brücke vorher schon falsch war. ich habe die alten dichtungen von kanada als schnittmuster aufgehoben.
und siehe da, ich kann in den alten 2mm dicken dichtungen eine unterschiedliche pressung mit der schieblehre messen, man kann sogar sehen, daß die dichtung vom unterdruck nach innen gesaugt wurde. das ist mir an meiner neuen dichtung auch passiert. es hat an der brücke vernehmich gepfiffen und die 0,5mm dicke dichtung wurde nach innen gesaugt.
ist also ein fertigungsfehler aus kanada, der uns bisher nicht aufgefallen war. und man kann an der alten dichtung wunderbar sehen, wie sie 3-4mm hier und da in den kanal geragt hat.
ich muß an dem motor 5 bauteile in die flucht bringen:
zwei zylinderköpfe
zwei adapterplatten
eine ansaugbrücke
jetzt fluchten alle teile erstmalig perfekt und sitzen in der richtigen höhe zueinander. die kanadier haben hier ziemlich geschludert.
wenn ich jetzt am vergaser ganz sachte auf die drossel drücke (1mm) geht der motor schlagartig auf 3000 rpm hoch.
zudem ist jetzt das leerlaufgemisch von 13,5 auf 14,5 AF magerer geworden. auf beiden auspuffsträngen.
ich dachte erst, es wäre immer noch ein leck im ansaug system, aber ein absprühen der flansche mit bremsenreiniger bringt keinen befund, also ist alles erst mal dicht.
ich habe außerdem jede dichtung mit dem kugelschreiber markiert, um sicher zu sein, daß sie nicht nach innen gesaugt wird. bisher ist es nicht aufgetreten, alledings ist der motor nur 15 minuten gelaufen.
hängt jedenfalls gut am gas der zwerg V8.
ob meine aktion auch PS freigesetzt hat....ich sag mal so, geschadet hat es sicher nicht.
es nachmessen werde ich erst, wenn der auspuffkrümmer gebaut ist.