Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
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Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Hallo an alle Einspritzer
hat jemand schomal ein Druckmanometer zwischen Einspritzdüse und Rückschlagventil gebaut?
Ich möchte festellen ob die Düse oder das Rückschlagventil defekt ist.
Foto und welches Material gebraucht wurde wäre schön.
Ralf Schnitker hat in seiner Checkliste Lukas von 2004 darauhingewiesen.
Schöne Grüsse vom Niederrhein und Dank im voraus. Klaus
hat jemand schomal ein Druckmanometer zwischen Einspritzdüse und Rückschlagventil gebaut?
Ich möchte festellen ob die Düse oder das Rückschlagventil defekt ist.
Foto und welches Material gebraucht wurde wäre schön.
Ralf Schnitker hat in seiner Checkliste Lukas von 2004 darauhingewiesen.
Schöne Grüsse vom Niederrhein und Dank im voraus. Klaus
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Re: Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Ja, muss mal in meiner Schatzkiste nachschauen. Ist recht einfach gestrickt und kann nachgebaut werdenKlaus hat geschrieben: hat jemand schomal ein Druckmanometer zwischen Einspritzdüse und Rückschlagventil gebaut?
Eckhard
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Re: Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Schatzkiste geöffnet
Auf den Bildern zu sehen
Adapter für Bosch Düse für original TR Leitungen/Verschraubungen
Manometer Glyzeringefüllt zur Dämpfung
Anschlüsse für Micro-Pneumatik M3
Vergleichsbild
Da ich seit langem Bosch Düsen fahre wurden die kompletten Anschlüsse mit dickwandigem PA-Rohr neu angefertigt
(außen 6, innen 3mm) Aussehen wie im Original
Mit dem abgebildten Manometer messe ich den
Öldruck im Motor zum Vergleich mit dem eingebauten Mano
Benzindruck direkt am Dosierverteiler
Restdruck in der Zuleitung zu den Düsen Eckhard
Auf den Bildern zu sehen
Adapter für Bosch Düse für original TR Leitungen/Verschraubungen
Manometer Glyzeringefüllt zur Dämpfung
Anschlüsse für Micro-Pneumatik M3
Vergleichsbild
Da ich seit langem Bosch Düsen fahre wurden die kompletten Anschlüsse mit dickwandigem PA-Rohr neu angefertigt
(außen 6, innen 3mm) Aussehen wie im Original
Mit dem abgebildten Manometer messe ich den
Öldruck im Motor zum Vergleich mit dem eingebauten Mano
Benzindruck direkt am Dosierverteiler
Restdruck in der Zuleitung zu den Düsen Eckhard
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- Klaus
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Re: Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Hallo Eckhard
Der Anschluss auf der Einspritzdüse(Bild 1) hast du dir warscheinlich selbst gedreht?
Diese Möglichkeit habe Ich nicht.
Manometer(Glyzerin) hab Ich alles nur diesen kleinen Anschluss nicht.
Gruss Klaus
Der Anschluss auf der Einspritzdüse(Bild 1) hast du dir warscheinlich selbst gedreht?
Diese Möglichkeit habe Ich nicht.
Manometer(Glyzerin) hab Ich alles nur diesen kleinen Anschluss nicht.
Gruss Klaus
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Re: Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Den Adapter und alles was dazugehört hab ich natürlich selbst angefertigt. Im Hydraulikladen kann man sich die Bauteile selbst zusammenstellen lassen. Ist halt nicht so elegant, erfüllt aber den Zweck. Auf ganz kurze Zuleitung zum Manometer achten und entlüften nicht vergessenKlaus hat geschrieben:Hallo Eckhard
Der Anschluss auf der Einspritzdüse(Bild 1) hast du dir warscheinlich selbst gedreht?
Diese Möglichkeit habe Ich nicht.
Manometer(Glyzerin) hab Ich alles nur diesen kleinen Anschluss nicht.
Gruss Klaus
Ein Luftpolster verhindert den Fluss des Benzins zur Düse
Und nun viel Erfolg. Wir sind auf das Ergebnis neugierig
Eckhard
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Re: Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Hallo Eckhard,Eckhard hat geschrieben:.........Den Adapter und alles was dazugehört hab ich natürlich selbst angefertigt....... Eckhard
möchte auch nachbauen. Die Teile für den T-Adapter habe ich schon in meinem Fundus (Kompressorteile) und muss nur noch das T-Stück hartlöten. Für den 4mm Abgang zum Manometer nehme ich einen kurzen Benzinschlauch und zur Entlüftung mach ich in das Übergangstück zum Manometer eine seitliche 3mm Schraube.
Kannst du mir noch sagen wie lang bei deinem PI der Druck in der Leitung nach dem Abstellen des Motors hält? Nehme an >= 3 Bar langsam fallend.
Danke und Grüße Gunter
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Re: Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Guten Abend TR Gemeinde
Ich habe mir aus einem kurzen Stück Einspritzleitung, zwei Düsenanschlüssen, einem Serto T Stück und einem Minimess-Anschluss eine Testvorrichtung für die Rückschlagventile gebaut, Am T Stück auf beiden Seiten konisch angesenkt und den Minimess-Adapter, M8x1 eingedreht. Das Entlüften geht mit der Minimess-Leitung perfekt und ich kann das "normale" Test Manometer und Leitung verwenden. Gleichzeitig kann ich damit den Öffnungsdruck der Düsen kontrollieren. War vor zwei Wochen im Einsatz, Rückschlagventil undicht und Dichtung im Sleeve undicht.
Gruss, Robert
Ich habe mir aus einem kurzen Stück Einspritzleitung, zwei Düsenanschlüssen, einem Serto T Stück und einem Minimess-Anschluss eine Testvorrichtung für die Rückschlagventile gebaut, Am T Stück auf beiden Seiten konisch angesenkt und den Minimess-Adapter, M8x1 eingedreht. Das Entlüften geht mit der Minimess-Leitung perfekt und ich kann das "normale" Test Manometer und Leitung verwenden. Gleichzeitig kann ich damit den Öffnungsdruck der Düsen kontrollieren. War vor zwei Wochen im Einsatz, Rückschlagventil undicht und Dichtung im Sleeve undicht.
Gruss, Robert
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Re: Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Hallo Gunter,gunku hat geschrieben:Hallo Eckhard,Eckhard hat geschrieben:.........Den Adapter und alles was dazugehört hab ich natürlich selbst angefertigt....... Eckhard
möchte auch nachbauen. Die Teile für den T-Adapter habe ich schon in meinem Fundus (Kompressorteile) und muss nur noch das T-Stück hartlöten. Für den 4mm Abgang zum Manometer nehme ich einen kurzen Benzinschlauch und zur Entlüftung mach ich in das Übergangstück zum Manometer eine seitliche 3mm Schraube.
Kannst du mir noch sagen wie lang bei deinem PI der Druck in der Leitung nach dem Abstellen des Motors hält? Nehme an >= 3 Bar langsam fallend.
Danke und Grüße Gunter
Teile für Druckmessung Einspritzdüse.jpg
da ich den Dichtigkeitstest schon vor langer Zeit gemacht habe kann ich dir die Frage nicht exakt beantworten. Nur soviel, die gehaltenen Restdrücke waren nicht bei allen 6 Düsen gleich. Von den beiden Banjo Verschraubungen hat eine davon den Druck nur ganz kurz gehalten, gehalten kann man gar nicht sagen. Druck sackte sofort ab. Die Verschraubungen wurden repariert und hier ausführlich mit Bildern gezeigt
Grüße
Eckhard
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Re: Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Wollte eigentlich eine Ausfahrt machen, aber das Wetter hat mir´s verdorben. Also sinnvolles fertiggemacht
Eine ganz einfache "Konstruktion"
Entlüfterschraube ist integriert. Nun kann ich die Zuleitung zu der Düse mit Hilfe einer Spritze vor dem Start entüften Eckhard
Eine ganz einfache "Konstruktion"
Entlüfterschraube ist integriert. Nun kann ich die Zuleitung zu der Düse mit Hilfe einer Spritze vor dem Start entüften Eckhard
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Re: Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Hier die Ergebnisse des 1. Zylinders. Die Anderen werde ich nicht posten. Nur wenn Auffälligkeiten auftreten dann doch
Finde die Messung ganz interessant
Nach entlüften problemloser Start
Pulsierender Druck bei ca. 3,5 bar
Nach Abstellen des Motors sackt der Druck langsam auf 2 bar ab und bleibt dann stabil. Düse und Rückschlagventil in Ordnung
Eckhard
Finde die Messung ganz interessant
Nach entlüften problemloser Start
Pulsierender Druck bei ca. 3,5 bar
Nach Abstellen des Motors sackt der Druck langsam auf 2 bar ab und bleibt dann stabil. Düse und Rückschlagventil in Ordnung
Eckhard
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Re: Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Hallo TR-Freunde,
hier mal die Ergebnisse einer TR6 PI (123 PS) Druckmessung am Einspritzventil mit einem elektronischen Drucksensor MPX5500DP. Dieser hat einen Messbereich von 0-5 Bar und liefert ein eine Ausgangsspannung von 0,2-4,7 Volt und erlaubt eine dynamische Messung des Druckverlaufs.
Habe nun mal im beim Starten/Stoppen des Motors bzw. im Leerlauf alle 6 Einspritzventile geprüft.
Die Resultate sind ernüchternd:
Interessanterweise läuft der Motor im Leerlauf und beim höheren Drehzahlen gar nicht schlecht. Obwohl nach dem Abstellen des Motors der Druck in den meisten Einspritzleitungen sofort stark abfällt, springt der Motor gut an.
Grüße Gunter
hier mal die Ergebnisse einer TR6 PI (123 PS) Druckmessung am Einspritzventil mit einem elektronischen Drucksensor MPX5500DP. Dieser hat einen Messbereich von 0-5 Bar und liefert ein eine Ausgangsspannung von 0,2-4,7 Volt und erlaubt eine dynamische Messung des Druckverlaufs.
Habe nun mal im beim Starten/Stoppen des Motors bzw. im Leerlauf alle 6 Einspritzventile geprüft.
Die Resultate sind ernüchternd:
- Die Rückschlagventile von Zyl 1,3,4,6 sind vermutlich undicht (starker Druckverlust nach dem Stoppen des Motors) und sind auszutauschen bzw. müssen überarbeitet werden
- Der Abspritzdruck von allen Einspritzdüsen ist uneinheitlich und muss vermessen und neu eingestellt werden. Es kann aber auch sein, dass sich die undichten Rückschlagventile auch auf den Einspritzdruck auswirken.
Interessanterweise läuft der Motor im Leerlauf und beim höheren Drehzahlen gar nicht schlecht. Obwohl nach dem Abstellen des Motors der Druck in den meisten Einspritzleitungen sofort stark abfällt, springt der Motor gut an.
Grüße Gunter
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Zuletzt geändert von gunku am 07.09.2016, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Druckmanometer Lukas Benzineinspritzung
Hallo Eckhard,Eckhard hat geschrieben:.........der passende Inbusschlüssel nutzt dir nicht viel. Man muss gegenhalten können. In meiner Galerie habe ich mein Werkzeug eingestellt mit dem ich meiner Düse den nötigen Abspritzdruck verpassen kann.........Eckhard
kannst du bitte nochmals das Bild mit dem Werkzeug für das Einstellen des Einspritzdrucks der Düsen veröffentlichen?
Gefunden habe ich:
Innensechskant für Düse
5/32" / 4 mm außen
1/16" / 1,6 mm innen
Danke Gunter