Teleskop Stossdaempfer Aufnahme von Rimmer B

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Teleskop Stossdaempfer Aufnahme von Rimmer B

#1

Beitrag von roulli »

Guten Tag,

Ich dachte immer bei meinem TR6 seien die Rimmer Bross Aufnahmen Typ1 drauf. Die sind ja bekanntermassen schlecht, insofern die Kraft ausschliesslich in die Radkaesten eingeleitet wird.

Ich hatte mich schon mit dem Gedanken abggeben, diese mit den Aufnahmen von CTM zu ersetzen. Gestern habe ich jedoch herausgefunden, dass ich die Rimmer Bros Aufnahmen vom Typ 3 im Auto verbaut habe. Die sind 3-teilig und verstaerken im Grunde auch den Hinterbau. Macht eigendlich einen guten Eindruck.

Hat jemand Erfahrungen in der Praxis, mit dieser Stossdaempfer-Aufnahme gemacht?

Danke u. Gruesse
Patrick
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#2

Beitrag von DietmarA »

Hallo Roulli,
scheint sich keiner mit beschäftigt zu haben. Das kann ich gar nicht glauben.

Haaaaaaallo :? kennt das keiner??? :genau:
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3

Beitrag von Wiel »

Hallo ich habe auf 2 tr 6 die stossdamperaufname montiert und bis jetz nur gute erfarhrungen.
Ich habe die aufmane selbst gemacht die zeichnungen stehen hier im forum.

MVG wiel
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4

Beitrag von Wiel »

Hallo, ich habe bei rimmer auf die seite gekuckt und sehe das ich nicht uber die gleiche aufname spreche.

mvg wiel.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Patrick,

das Hauptproblem bei Type 2 und 3 ist die fehlende 3. Abstützung, die an die Stelle des nicht mehr benötigten Anschlaggummis für den Hebeldämpfer geschraubt wird.
Ich habe aber leider keine Erfahrung mit diesem Umbausatz, würde aber lediglich Umbausätze empfehlen, die eben angesprochene 3. Abstützung aufweisen und auch lang genug sind, so dass das originale Anschlaggummi den Federweg begrenzt!

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6

Beitrag von Jochen »

Hallo Roulli

bei meinem TR6 ist dieser Umbaukit Typ 3 drin.bin seitdem 10.000 mls gefahren,auch schonmal etwas schneller um's Eck...bisher sind keine Probleme hiermit aufgetreten...

gruß

jochen :wave:
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TR6_Java »

Ich möchte an dieser Stelle mal über diese sogenannten Halter mit der dritten Abstützung Klarheit schaffen. Ich lese in letzter Zeit in diesem Forum immer wieder über diese misteriösen Halter, die angeblich zu kurz sind und dass dadurch die Aluschwingen brechen.
TR_6000 hat geschrieben:
Ich habe aber leider keine Erfahrung mit diesem Umbausatz, würde aber lediglich Umbausätze empfehlen, die eben angesprochene 3. Abstützung aufweisen und auch lang genug sind, so dass das originale Anschlaggummi den Federweg begrenzt!
Diese Kurzen halter von Crislor (siehe link weiter unten) kenne ich nicht, sind aber auch irgendwelche aus Vierkant. Unsere Halter (nicht aus Vierkant-Rohr) sind definitiv kürzer als die die ich sonst noch kenne. Die Frage ist, wo hat Crislor denn die AVO/Spax-Stoßdämpfer bestellt... auch bei Cargrapic? Die hätten das sicherlich gewusst und hätten im die korrekten Stoßdämpfer mitverkauft wenn er die auch bestellt hätte. Ich möchte dies natürlich nicht dem Crislor unterstellen, aber würder gerne wissen ob das so war.
Hat er sich beim Kauf der AVO's vergewissert dass diese auch zum Halter passen, falls er Stoßdämpfer und Halter eben nicht vom selben Händler bezogen hat?

Man muss sich natürlich schon im Klaren sein, dass wir hier über eine Nachrüstung sprechen und nicht über eine Original-Spezifikation wie Hebelstoßdämpfer!!! In diesen Fällen kocht natürlich jeder sein eigenes Süppchen. Kostengründe ? !!!

Hier noch die Diskussion über den Aluschwingenbruch
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=1787

Und nochmal eine Link zu einer dieser Diskussionen
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... c&start=15

Wir befassen uns mit diesem Thema schon ausgesprochen lange, und kennen die eigentlich nichtvorhandene Problematik.

Ohne jetzt irgend jemandem etwas zu unterstellen, aber ich vermute dass aufgrund von Unwissenheit gewisse Aussagen schlichtweg falsch auf den Weg geschickt werden.

Man spricht über diese kurzen Halter als würden die nicht passen und das ist einfach nur falsch. Stoßdämpfer müssen zum Halter passen. Genau das tut es bei uns auch. AVO's und auch die Koni's die wir zum Halter anbieten, passen exakt. Es muss also keiner Angst um einen Schwingenbruch haben.

Ich würde mir natürlich wünschen dass diese Aussagen auch von denjenigen korrigiert werden, die diese Aussagen in den Umlauf gebracht haben. Denn auch unsere Halter sind kürzer, passen aber mit den richtigen Stoßdämpfern.

Es gehen bei uns KEINE kurzen Halter über den Ladentisch, ohne den Kunden zu informieren worauf zu achten ist, wenn nicht unsere Stoßdämpfer mitgekauft werden. Wenn dann trotzdem ein anderer Stoßdämpfer verwendet wird, können wir leider auch nicht mehr helfen. Da ist man dann schon selbst schuld.

Ich hoffe ich habe hier für jeden verständlich erklären können, dass die kurzen Halter mit der dritten Befestigung NICHT zu kurz sind. Zumindest bei den Haltern die ich kenne. Was morgen ist weis ich natürlich auch nicht. Vielleicht gibt es dann noch eine Variante 17 oder so!!

Leider kann ich nichts genaues über diese mehrteiligen Varianten sagen, da wir diese Halter gar nicht anbieten und auch noch nie getestet haben. Sorry!

Grüße
Michael von BCP
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Michael,

danke für die Klarstellung, denn Du hast absolut recht: man muss sich vergewissern, dass der Halter zum Stoßdämpfer passt! :klatsch:
Allerdings ging ich in der Vergangenheit davon aus, wenn ich einen Halter samt Dämpfer bei einem Händler bestelle, dass das so ist.
Mittlerweile habe ich lernen müssen, dass vielen Händler das vollkommen egal ist, sie einfach nur verkaufen wollen, ob´s passt, oder nicht! :boese:
Damit möchte ich Euch aber wirklich nicht ansprechen. Aber nachdem mir auf einer Alpentour der Koni-Dämpfer riss, weil der Umbaukit nicht passte, wollte ich darauf aufmerksam machen, dass nicht alle Händler verantwortungsvoll arbeiten und es angebracht ist, zu überprüfen, ob der Federweg durch das originale Anschlaggummi begrenzt wird, oder durch den Dämpfer, was falsch wäre!

Viele Grüße

Robert
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR6_Java »

Hallo Robert,

nein nein, so habe ich das auch nicht verstanden dass du uns damit ansprichst.
Ich wollte das nur ins rechte Licht rücken. Crislor hatte eben das Entscheidende vergessen anzumerken (die Bezugsquelle seiner langen Dämpfer). Vorstellen kann ich mir das nicht, dass die Kombination (Halter inkl. Dämpfer) des erwähnten Händlers nicht gepasst hat.

Warum unsere Halter kürzer sind habe ich auch schon mal beschrieben. Wir haben schon mehrmahls festgestellt und auch hier mitgeteilt, dass mit diesen langen Haltern der Reifen bei voll eigefedertem Zustand am Halter streifen. Komischerweise sogar mit Serienbereifung 185R15 und Serienfelgen. Bei einem TR6 ist sogar die Differentialbrücke komplett abgerissen. Ob es die Dämpfer waren, oder der Halter, der nur mit den zwei Schrauben befestigt war, weis ich leider nicht mehr genau.

Es geht mir hier nicht darum, in irgendeiner Weise Werbung zu machen, sondern vielmehr um Aufklärungn eines Sachverhalts.
Noch zum Schluss: Die einen geben sich Mühe und investieren Zeit, Dinge so in den Griff zu bekommen dass es passt. Die anderen sahnen einfach nur kräftig ab. Und am Schluss zählt doch wieder nur der Preis. Schade eigentlich! Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser und BILLIG ist am besten. Ist billig am besten wenn man die Hinterachse verliert?

Hier ein paar Bilder wie es nicht sein soll
Bilder von der abgerissenen Diff-Brücke und vom Halter/Stoßdämpfer der mit dem Reifen in Berührung kam.

Bild
Bild
Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Pioniergeister »

Wiel hat geschrieben: Ich habe die aufmane selbst gemacht die zeichnungen stehen hier im forum.
hätte mir deine Zeichnung gerne mal angesehen,
wo finde ich sie??

"Technik, Pflege, Tips" ist bei mir leer,
oder blockt da was???

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#11

Beitrag von Wiel »

Hallo Alois,

Gehe nach inhalt, dan archiv und dan marz 2006.


Viele grusse Wiel
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Pioniergeister »

danke,

hab,s gefunden :giveup

Gruß
Alois
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“