Lamdasonde Einbau

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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MadMarx
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#16

Beitrag von MadMarx »

ich habe heute eine endeckung gemacht.

seid diesem jahr fahre ich einen neuen fächerkrümmer. die sonde liegt etwa doppelt so weit entfernt vom motor als früher mit dem alten krümmer.

ich stelle nun fest, daß ich ganze 4 runden auf dem ring brauche, bis die sonde vernünftige werte anzeigt...

erstaunlicherweise kühlt die sonde im leerlauf aus.

auf einem video des freien trainings stehe ich ca. 5 min in der boxengasse. nach dem einfahen in die gasse hat der motor im leerlauf ca. 650 mV, nach 5 min nur noch 80 mV....für mich ein zeichen, daß die sonde ausgeküht ist, obwohl der motor munter weiter tuckert. hätte sich das gemisch drastisch verändert, hätte man das an der motordrehzahl bemerkt.

nach dem boxenstop hat es etwa eine runde gedauert, bis wieder die gemisch werte richtig angezeigt werden.

das zur info....

gruß
chris
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mn-nl
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#17

Beitrag von mn-nl »

Hallo Chris,

Eine Lambdasonde hat eine gewisse Betriebstemperatur. Die einfache Variante 'wartet' (zB 4 Runden) bis die T erreicht ist. Die nobele Variante wird vorgeheizt und hat dafuer extra anschluesse. Mechanisch (Gewinde) sind die Sensoren tauschbar.

Du hast im uebrigen recht: die Einstellung der Motor aendert sich nicht, daher vermute ich das ein Sensor der nobele Variante erforderlich ist. Ein Teilnummer hab ich nicht.... :?

Gruesse, Marc
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MadMarx
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#18

Beitrag von MadMarx »

richtig, bei dem abstand zum brennraum könnte man sie beheizen, ich bin aber trotzdem erstaunt, daß sie sooo lange braucht.
Gyula
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#19

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bin auch etwas verwundert. Der Fächerkrümmer ist ja sicher isoliert. Da sollte die Hitze doch gut in den Rohren bleiben. Andererseits ist es jetzt nicht so warm draussen, da werden die Rohre nicht so heiß. Wie weit ist denn die Sonde vom Krümmer entfernt?
Und bist du dir sicher, dass er nicht abmagert? --> CO Test?

Gyula
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#20

Beitrag von MadMarx »

die rohre sind nicht isoliert, die sonde ca. 100cm vom ventil entfernt.

wenn ich die kerzen betrachte und die rußschicht auf dem kolben, ist er fett genug.
Schnippel
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#21

Beitrag von Schnippel »

__
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
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#22

Beitrag von Gyula »

Hi!
....da bin ich für eine beheizte Sonde.

So kannst du eigentlich nur ablesen, wenn du ziemlich volles Rohr über die Piste fegst...

:hm: Aber viellecht hilft auch Rohre isolieren.


Gyula
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#23

Beitrag von MadMarx »

im leerlauf läuft er auf optimalgemisch. dh. die co schrauben sind so gestellt, daß der motor die max drehzahl erreicht.

keine ahnung, wieviel CO das ist.
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