Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Moderator: TR-Freunde-Team
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Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Am vergangenen Samstag eine Ausfahrt bei uns in der Gegend (Hohenlohe) gemacht. Ja, Benzin will der TR auch. Eine Tankstelle angefahren. Ebene Einfahrt, leicht gebremst, Pedal ging bis zum Bodenblech, schnell nochmal entspannt und das Pedal neu gedrückt. Fest, hart und stabil. Nur bei langsamem Druckaufbau geht das Pedal bis zum Ende. Nach der Revision des HBZ war alles in Ordnung und wurde ausgiebig getestet. Einen Bericht darüber habe ich geschrieben
Heute alles ausgebaut und auch gleich einen neuen HBZ bestellt. Nach dem Zerlegen und Fehlersuche werde ich berichten
Eckhard
Heute alles ausgebaut und auch gleich einen neuen HBZ bestellt. Nach dem Zerlegen und Fehlersuche werde ich berichten
Eckhard
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Alle TR-Freunde haben volles Vertrauen in Deine tech. Fähigkeiten
und Du wirst das Problem mit "Anstand" beheben
immer locker bleiben
Gruß aus dem Süden der Region
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Hallo
Darum ich sag es wieder, den HBZ immer NEU, so lange es ihn gibt.
Sei froh das du auf der Tanke keinen in den Ar....gefahren bist.
VG
Ralf
Darum ich sag es wieder, den HBZ immer NEU, so lange es ihn gibt.
Sei froh das du auf der Tanke keinen in den Ar....gefahren bist.
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Ralf
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Ralf, wie wäre es wenn du ALLE HBZ die es bei deinem Großhändler gibt kaufst und auf Lager legst. Bekommst sicher gut Rabatt. Rechnest 20 Euro drauf und verkaufst sie an geplagte TR-Freunde. Dann hätten wir endlich eine zuverlässige Quelle und du bei jedem zweiten eine Tankfüllung.
Bernhard
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Nö,
die kann jeder in einer KFZ Großhandlung die TRW Produkte vertreibt, bestellen und kaufen.
z.B. https://www.wm.de/de/unternehmen/standorte.html
VG
Ralf
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Leider ist man als Privatkunde in so einer Großhandlung arm dran. Weiss nicht wie das bei euch ist aber hier zahle ich als Privatperson mindestens 40% Deppensteuer extra. Kaufe ich mit einer Firmennummer ein, bekomme ich sofort 35% Rabatt und wenn man zufällig die richtige Firmennummer eines bekannten AT staatsnahen Betriebs hat sind es sogar 55%.
Bernhard
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
...ich habe meinen letzten hbz (noch lucas,neu)seit '98 gefahren(Sommer,wenig Kilometer,aber unwissend mit dot4!),bis er letztes Jahr hinten am bremskraftverstaerker leicht naesste...
Mit original lucas dichtsatz (aus '98) repariert, er war kurzfristig wieder i.o., nach 4 Wochen musste man beim bremsen 2x treten....
Mit neuem trw hbz und dot3 ist der Druckpunkt wieder stabil...
Werde das altteil mal zerlegen, glaube aber,dass es weniger an meinen handwerklichen Fähigkeiten(das ist immer meine erste Vermutung..),denn an toleranzschwankungen und eben minimalverschleiss liegt.
Das scheint sich ja hier empirisch zu bestätigen...
Vg Juergen
Mit original lucas dichtsatz (aus '98) repariert, er war kurzfristig wieder i.o., nach 4 Wochen musste man beim bremsen 2x treten....
Mit neuem trw hbz und dot3 ist der Druckpunkt wieder stabil...
Werde das altteil mal zerlegen, glaube aber,dass es weniger an meinen handwerklichen Fähigkeiten(das ist immer meine erste Vermutung..),denn an toleranzschwankungen und eben minimalverschleiss liegt.
Das scheint sich ja hier empirisch zu bestätigen...
Vg Juergen
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Der HBZ ist nun zerlegt
Die Vermutung dass das Kippventil nicht in Ordnung ist kann ich nicht bestätigen. Die Manschetten zeigen keinerlei Schaden. Ebenso die Zylinderbohrung. Diese war ja schon vor der Überholung in Ordnung
Das Einzige das mir auffiel ist die kleine Macke hier Zweites Teil des Ventils. Ohne Befund Mir war bisher nicht klar dass der komplette hydraulische Druck vom Kippventil aufgefangen werden muss. Also wohl und wehe ist davon abhängig
Habe jetzt echte Zweifel an der sogenannten Zweikreisbremsanlage
Werde mich jetzt mit vollem Einsatz bemühen alles zu verstehen
Eckhard
Die Vermutung dass das Kippventil nicht in Ordnung ist kann ich nicht bestätigen. Die Manschetten zeigen keinerlei Schaden. Ebenso die Zylinderbohrung. Diese war ja schon vor der Überholung in Ordnung
Das Einzige das mir auffiel ist die kleine Macke hier Zweites Teil des Ventils. Ohne Befund Mir war bisher nicht klar dass der komplette hydraulische Druck vom Kippventil aufgefangen werden muss. Also wohl und wehe ist davon abhängig
Habe jetzt echte Zweifel an der sogenannten Zweikreisbremsanlage
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
....und nächste Baustelle
Das PDWA habe ich in diesem Zusammenhang auch zerlegt. Eine der beiden Topfmanschetten hat einen kleinen Riss. Da ich nur O-Ringe anstelle der Topfmanschetten habe muss ich ein neues Teil anfertigen welches für O-Rige geeignet ist. Kein Problem
Wenn ich aber den "Schalter" anschaue der auf dem "Sicherheitsteil" sitzt wird mir übel. Eine solche windige Konstruktion habe ich noch nicht gesehen. Ich glaube nicht dass schon viele TR-Freunde das Ganze komplett zerlegt haben. Der Schalter selbst ist eigentlich nicht zum Zerlegen gemacht. Es ist mir gelungen ohne das Teil zu zerstören und wieder zur Funktion zu bringen soweit es das System hergibt
Bilder folgen
Eckhard
Das PDWA habe ich in diesem Zusammenhang auch zerlegt. Eine der beiden Topfmanschetten hat einen kleinen Riss. Da ich nur O-Ringe anstelle der Topfmanschetten habe muss ich ein neues Teil anfertigen welches für O-Rige geeignet ist. Kein Problem
Wenn ich aber den "Schalter" anschaue der auf dem "Sicherheitsteil" sitzt wird mir übel. Eine solche windige Konstruktion habe ich noch nicht gesehen. Ich glaube nicht dass schon viele TR-Freunde das Ganze komplett zerlegt haben. Der Schalter selbst ist eigentlich nicht zum Zerlegen gemacht. Es ist mir gelungen ohne das Teil zu zerstören und wieder zur Funktion zu bringen soweit es das System hergibt
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Ich hab den PDWA zerlegt
Schalter ist gut gesagt. Das Teil aus Kunststoff ist nicht viel mehr wie ein Kontakt zum Kolben der sich ja frei hin- und her bewegen kann innerhalb den PDWA. Steht der Kolben aussermittig, gibt es Erdkontakt und leuchtet die Kontrollleuchte am Armaturenbrett. Wenn mann das leuchten überhaupt sieht
Bei Buckeyetriumphs steht eine gute Beschreibung dachte ich?
Marc
Schalter ist gut gesagt. Das Teil aus Kunststoff ist nicht viel mehr wie ein Kontakt zum Kolben der sich ja frei hin- und her bewegen kann innerhalb den PDWA. Steht der Kolben aussermittig, gibt es Erdkontakt und leuchtet die Kontrollleuchte am Armaturenbrett. Wenn mann das leuchten überhaupt sieht
Bei Buckeyetriumphs steht eine gute Beschreibung dachte ich?
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Hallo
Rechtslenker haben dieses Scheißding erst gar nicht.Komisch oder ?
Ein Schwimmerschalter auf dem HBZ würde die schwindende Funktion der Bremsanlage besser aufzeigen.
VG
Ralf
Rechtslenker haben dieses Scheißding erst gar nicht.Komisch oder ?
Ein Schwimmerschalter auf dem HBZ würde die schwindende Funktion der Bremsanlage besser aufzeigen.
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Hallo Marc,
ich meinte das hier. Das ist der eigentliche" Schalter" Der Messingstift berührt einen Draht welcher zwischen den beiden Anschlüssen sitzt und gibt dann Masse an die Lampe wenn dieser durch den Kolben nach oben/innen gedrückt wird und die restlichen Bilder Eckhard
ich meinte das hier. Das ist der eigentliche" Schalter" Der Messingstift berührt einen Draht welcher zwischen den beiden Anschlüssen sitzt und gibt dann Masse an die Lampe wenn dieser durch den Kolben nach oben/innen gedrückt wird und die restlichen Bilder Eckhard
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
Eckhard,
Ich glaube nicht das der Messingstift sich überhaupt bewegt. Lediglich das Kontakt zum Kolben ergibt schon Masse.
Der Draht zwisschen die beide Anschlüsse (an der Stecker-seite) macht das es egal ist wie der Kabelbaum am Schalter gesteckt wird.
Soweit meine Kenntnisse.....habe aber den Schalter nicht zerlegt. Der Feder macht stutzig
(Im Übrigen: sind die O-Ringe oder Cups am PDWA undicht, ist auch der Bremskreis undicht. Denn der Kunststoff Schalter dichtet nicht ab. Ein Stöpsel mit dem gleichen Gewinde ist als Notvorsorge brauchbar, indem gleichzeitig mit einen Messing Unterlegscheibe gedichtet wird. Reicht zum nach Hause fahren).
Marc
Ich glaube nicht das der Messingstift sich überhaupt bewegt. Lediglich das Kontakt zum Kolben ergibt schon Masse.
Der Draht zwisschen die beide Anschlüsse (an der Stecker-seite) macht das es egal ist wie der Kabelbaum am Schalter gesteckt wird.
Soweit meine Kenntnisse.....habe aber den Schalter nicht zerlegt. Der Feder macht stutzig
(Im Übrigen: sind die O-Ringe oder Cups am PDWA undicht, ist auch der Bremskreis undicht. Denn der Kunststoff Schalter dichtet nicht ab. Ein Stöpsel mit dem gleichen Gewinde ist als Notvorsorge brauchbar, indem gleichzeitig mit einen Messing Unterlegscheibe gedichtet wird. Reicht zum nach Hause fahren).
Marc
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Re: Bremspedal geht bis zum Bodenblech
PDWA:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... DWA/MC.htm
etwa im letzten Teil der Verhandlung....
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etwa im letzten Teil der Verhandlung....