AluminiumTank
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: AluminiumTank
...was die Größe des Abganges anbetrifft, mal folgende Betrachtung : ich habe eine Bosch xxx044 Pumpe eingebaut. Laut kennlinie fördert diese bei 7,2bar circa 3,2ltr/min und zieht dabei 15A. Unabhängig davon, ob die Abnahme durch den Motor erfolgt, oder dass Benzin durch das Druckregelventil (7,2bar) im Kreis fließt.
Bei ungehindertem Zufluss fördert diese mindestens 180ltr/h. Bei DN06 wären Fliessgeschwindigkeiten von >2m/s nötig,was ungut wäre. DN10-12 sind besser.
Vg Jürgen
Bei ungehindertem Zufluss fördert diese mindestens 180ltr/h. Bei DN06 wären Fliessgeschwindigkeiten von >2m/s nötig,was ungut wäre. DN10-12 sind besser.
Vg Jürgen
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Re: AluminiumTank
Hallo Jürgen,
danke für den ersten verwertbaren Hinweis mit der Bosch 044, den Rest verrät das Internet.
@ all
die Bosch FP 200 (fuel pump) wird für den Rennsport für Autos mit 300 – 700 PS angeboten.
Es gibt sie mit 5 bar (lt. Diagramm 6 bar) mit Bestellnummer 0 580 254 044 oder mit 8 bar (lt. Diagramm 9 bar)
mit Bestellnummer B 261 205 413-1.
Die 8 bar braucht der PI (?) die 200 l/h sicher nicht?
Die 200 l/h durch ein Rohr mit di=6,35 mm ergibt eine Strömungsgeschwindigkeit von 1,58 m/s
und einen Druckverlust 52 mbar/m. Eigentlich kein großes Problem, auf 8 m Rohr kommen dann 0,4 bar zusammen,
das könnte aber gerade noch funktionieren.
Die FP 200 ist eine benzingekühlte Inlinepumpe, wohl ist mir aber nicht dabei das Benzin
ständig mit 200 Watt zu beheizen und 4 x pro Stunde den gesamten Tank umzuwälzen.
Mir scheint, Limora gibt in einer Einbauanleitung an, wie man mit der originalen
Verrohrung zurecht kommt, ich hab´ mir das aber nur kurz angesehen.
Die Diagramme von Bosch sagen mir, dass das Fördervolumen dieser Pumpe über die Betriebsspannung geregelt wird.
An 8 Volt bringt die 413-1 noch immer 70 l/h bei 8 bar, braucht aber nur 6,5 A, also 52 Watt Heizleistung.
Wer 100 l/h will legt 9,3 Volt / 7 A an.
Ich würde die Pumpe über 8 mm Leitungen und einen DC-Konverter auf 8,5 V betreiben.
Damit weiß ich genug über die Sache, insbesondere weil ich ja gar keinen PI habe.
Grüße
Marco
danke für den ersten verwertbaren Hinweis mit der Bosch 044, den Rest verrät das Internet.
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die Bosch FP 200 (fuel pump) wird für den Rennsport für Autos mit 300 – 700 PS angeboten.
Es gibt sie mit 5 bar (lt. Diagramm 6 bar) mit Bestellnummer 0 580 254 044 oder mit 8 bar (lt. Diagramm 9 bar)
mit Bestellnummer B 261 205 413-1.
Die 8 bar braucht der PI (?) die 200 l/h sicher nicht?
Die 200 l/h durch ein Rohr mit di=6,35 mm ergibt eine Strömungsgeschwindigkeit von 1,58 m/s
und einen Druckverlust 52 mbar/m. Eigentlich kein großes Problem, auf 8 m Rohr kommen dann 0,4 bar zusammen,
das könnte aber gerade noch funktionieren.
Die FP 200 ist eine benzingekühlte Inlinepumpe, wohl ist mir aber nicht dabei das Benzin
ständig mit 200 Watt zu beheizen und 4 x pro Stunde den gesamten Tank umzuwälzen.
Mir scheint, Limora gibt in einer Einbauanleitung an, wie man mit der originalen
Verrohrung zurecht kommt, ich hab´ mir das aber nur kurz angesehen.
Die Diagramme von Bosch sagen mir, dass das Fördervolumen dieser Pumpe über die Betriebsspannung geregelt wird.
An 8 Volt bringt die 413-1 noch immer 70 l/h bei 8 bar, braucht aber nur 6,5 A, also 52 Watt Heizleistung.
Wer 100 l/h will legt 9,3 Volt / 7 A an.
Ich würde die Pumpe über 8 mm Leitungen und einen DC-Konverter auf 8,5 V betreiben.
Damit weiß ich genug über die Sache, insbesondere weil ich ja gar keinen PI habe.
Grüße
Marco
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Re: AluminiumTank
Hallo Marco,
7,2 bar sind beim Pi gefordert, die 044 hatte ich rumliegen....
Bei Pumpen ist die kennlinie anzuschauen, auch die 044 kann locker 8 bar. Es gibt meist einen weiten einstellbereich des arbeitspunktes (foerderhoehe versus foerdermenge), abhängig von Druckseite (Gegendruck,Foerderhoehe), Saugseite und förderprinzip (selbstansaugend...etc.).
Druckseitig ist bei einem Regelsollwert von 7,2bar und einer Max. Abnahmemenge von (150 km/h und Max. 20ltr/100km) 30ltr./h die rohrnennweite bei einer Gesamtlänge von ca. 2,5m eher egal. Auch der kleine Kreis uebers druckregelventil ist vernachlässigbar.
Saugseitig ist bei niedrigstand im Tank <50mm der potentielle Druck am Abgang < 50mmWs = 0,005bar, deshalb reicht bei einer nicht ansaugenden rollenzellenpumpe wie der 044 mit Vorfilter ein stutzen DN06 mit ca..0,5m Rohrleitung nicht, um die 200ltr durchzubringen...
Desweiteren sind diese Pumpen nicht für eine drehzahlregelung via betriebsspannung vorgesehen! Wenn eine mindestspannung unterschritten wird, laufen die nicht mehr gescheit an...auch ist dann die Kurvenschaar keine lineare...
Ebenso wird die elektrische Leistung nicht 1:1 in Wärme umgesetzt,zumindest geht nicht alles ins benzin, da ist ja noch die hubarbeit....und was wären schon 200Wh im TR 6...?
Besser ist hier die Auswahl einer geeigneteren Pumpe,die bei 12v und 7,2 bar eben nicht 200 sondern 50-80 Liter pro Stunde fördert. Siehe Lucasinjection.com
..aber ich hatte halt diese 044, es gab damit auch im Sommer bislang keine Probleme....
Vg Jürgen
7,2 bar sind beim Pi gefordert, die 044 hatte ich rumliegen....
Bei Pumpen ist die kennlinie anzuschauen, auch die 044 kann locker 8 bar. Es gibt meist einen weiten einstellbereich des arbeitspunktes (foerderhoehe versus foerdermenge), abhängig von Druckseite (Gegendruck,Foerderhoehe), Saugseite und förderprinzip (selbstansaugend...etc.).
Druckseitig ist bei einem Regelsollwert von 7,2bar und einer Max. Abnahmemenge von (150 km/h und Max. 20ltr/100km) 30ltr./h die rohrnennweite bei einer Gesamtlänge von ca. 2,5m eher egal. Auch der kleine Kreis uebers druckregelventil ist vernachlässigbar.
Saugseitig ist bei niedrigstand im Tank <50mm der potentielle Druck am Abgang < 50mmWs = 0,005bar, deshalb reicht bei einer nicht ansaugenden rollenzellenpumpe wie der 044 mit Vorfilter ein stutzen DN06 mit ca..0,5m Rohrleitung nicht, um die 200ltr durchzubringen...
Desweiteren sind diese Pumpen nicht für eine drehzahlregelung via betriebsspannung vorgesehen! Wenn eine mindestspannung unterschritten wird, laufen die nicht mehr gescheit an...auch ist dann die Kurvenschaar keine lineare...
Ebenso wird die elektrische Leistung nicht 1:1 in Wärme umgesetzt,zumindest geht nicht alles ins benzin, da ist ja noch die hubarbeit....und was wären schon 200Wh im TR 6...?
Besser ist hier die Auswahl einer geeigneteren Pumpe,die bei 12v und 7,2 bar eben nicht 200 sondern 50-80 Liter pro Stunde fördert. Siehe Lucasinjection.com
..aber ich hatte halt diese 044, es gab damit auch im Sommer bislang keine Probleme....
Vg Jürgen
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Re: AluminiumTank
Hallo
Hat hier jemand den kleinen oder großen Alutank von Revington TR oder auch von Andy Wiltshire verbaut?
Wie seid Ihr zufrieden und passen dann auch noch 205er Reifen in die Reservemulde? Ist der Vorlauf an der Unterseite
oder kann auch über die Oberseite mittels Tauchrohr angeschlossen werden?
Danke
VG Christoph
Hat hier jemand den kleinen oder großen Alutank von Revington TR oder auch von Andy Wiltshire verbaut?
Wie seid Ihr zufrieden und passen dann auch noch 205er Reifen in die Reservemulde? Ist der Vorlauf an der Unterseite
oder kann auch über die Oberseite mittels Tauchrohr angeschlossen werden?
Danke
VG Christoph
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Re: AluminiumTank
Hi,
ja, ich habe im TR6PI den RevingtonTR Tank mit fast 55l Inhalt verbaut. Der Tank ist sehr gut verarbeitet und ist sogar elastisch aufgehängt. Ob 205-er in die Mulde passen kann ich nicht sagen. Ich fahre Michelin XAS 165HR15. Ich kann Dir das das Maß zwischen Tankunterkante und dem Boden der Reserveradmulde geben. Der Ablauf befindet sich an Normalposition unten. Diesen habe ich allerdings vor Einbau durch einen Anschweißstutzen Dash8 ersetzt. Ich kann hier falls gewünscht gerne ein Foto vom eingebauten Tank reinstellen.
Andy W. stellt meines Wissens nach keine TR2-6 Tanks mehr her.
Gruß
Thomas
ja, ich habe im TR6PI den RevingtonTR Tank mit fast 55l Inhalt verbaut. Der Tank ist sehr gut verarbeitet und ist sogar elastisch aufgehängt. Ob 205-er in die Mulde passen kann ich nicht sagen. Ich fahre Michelin XAS 165HR15. Ich kann Dir das das Maß zwischen Tankunterkante und dem Boden der Reserveradmulde geben. Der Ablauf befindet sich an Normalposition unten. Diesen habe ich allerdings vor Einbau durch einen Anschweißstutzen Dash8 ersetzt. Ich kann hier falls gewünscht gerne ein Foto vom eingebauten Tank reinstellen.
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Thomas
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Re: AluminiumTank
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Re: AluminiumTank
Hallo nochmal
Danke für die Top-Bilder, Tank sieht schon auf dem Bild gut gemacht aus.
Die Anschlüsse in der Reserveradmulde sind die welche Du selbst angebracht hast?
Ich hab ja nen Vergaser und da ist der Ablauf weiter hinten links und geht direkt durch das Bodenblech nach unten,
hat das der Tank auch?
Danke
VG Christoph
Danke für die Top-Bilder, Tank sieht schon auf dem Bild gut gemacht aus.
Die Anschlüsse in der Reserveradmulde sind die welche Du selbst angebracht hast?
Ich hab ja nen Vergaser und da ist der Ablauf weiter hinten links und geht direkt durch das Bodenblech nach unten,
hat das der Tank auch?
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VG Christoph
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Re: AluminiumTank
Hi
ja, hat er. Mein zusätzlicher vergrößerter Anschluss ist auf diesem Bild noch nicht vorhanden.
Thomas
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Re: AluminiumTank
Der nochmals größere Tank hat 61l Kapa und lässt keinen Platz für PRV, was der Vergaser ja nicht benötigt.
https://www.revingtontr.com/product/rtr ... e-capacity
Hat da jemand Erfahrung mit??
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Hat da jemand Erfahrung mit??
Beste Grüße, Helge
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Re: AluminiumTank
Hier gibts auch Tanks,da werden auch die angelieferten Einschweißstücke installiert, und die Preise sind gemessen ander Konkurrenz ok
https://www.alicool.co.uk/f-tanks-triumph.html
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gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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Re: AluminiumTank
Hallo Walter, Du vergleichst Äpfel und Birnen, glaube ich. Dein gelinkter Tank reicht heftig in den Kofferraum. Der von Revington nicht:seidelswalter hat geschrieben: ↑14.01.2018, 20:44 Hier gibts auch Tanks,da werden auch die angelieferten Einschweißstücke installiert, und die Preise sind gemessen ander Konkurrenz ok
https://www.alicool.co.uk/f-tanks-triumph.html
The tank fits behind the boot board as usual and is therefore unnoticed when fitted.
Sagt Revington.
Hat da jemand Erfahrungen mit "hands on"?
Beste Grüße, Helge
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Re: AluminiumTank
Hi,
der Tank von RevingtonTR passt genau. Die beiden Verkleidungen sowie die Kofferraumleuchte lassen sich problemlos einbauen. Die Tankanzeige zeigt allerdings aufgrund des größeren Volumens etwas andere Werte an.
Gruß
Thomas
der Tank von RevingtonTR passt genau. Die beiden Verkleidungen sowie die Kofferraumleuchte lassen sich problemlos einbauen. Die Tankanzeige zeigt allerdings aufgrund des größeren Volumens etwas andere Werte an.
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Thomas
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Re: AluminiumTank
der AC59 / von ALICOOL sollte passen, der 66er Tank natürlich nicht
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Re: AluminiumTank
Hallo und zugleich Frage an Revington Tank Fahrer .
Bin gerade vor dem Einbau und sortiere die Teile. Kann mir jemand sagen ob die Gummitüllen nur zwischen Tank und Karosse geschraubt werden? den zum Einsetzten in die Bohrung sind Sie definitiv zu gross. Und dann hab ich noch so Buchsen??? sollten diese in die Gummitüllen rein? Vorab letzte Frage, die Verschlussschrauben dichten am Konus, denn mit Dichtring sind die bei mir zu lang, frag nur da ich auch Einbauten mit Dichtring gesehen habe?
Freue mich über alle Tips.
Danke und ein Top-WE
VG Christoph
Bin gerade vor dem Einbau und sortiere die Teile. Kann mir jemand sagen ob die Gummitüllen nur zwischen Tank und Karosse geschraubt werden? den zum Einsetzten in die Bohrung sind Sie definitiv zu gross. Und dann hab ich noch so Buchsen??? sollten diese in die Gummitüllen rein? Vorab letzte Frage, die Verschlussschrauben dichten am Konus, denn mit Dichtring sind die bei mir zu lang, frag nur da ich auch Einbauten mit Dichtring gesehen habe?
Freue mich über alle Tips.
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