Ölablass-einfüllschraube
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Ölablass-einfüllschraube
@all u. Thomas für was auch immer Du es nutzt TRIKI etc..
Dieses Übel über das viele sich ärgern ist das verdammte Vierkant an den Schrauben
und das Gewinde ist auch noch konisch dichtend.
Wenn die Einfüllschraube, die beim Getriebe-Ölwechsel kalt geworden ist
dann in ein noch warmes Alugetriebe nach dem Befüllen eingedreht wird
ist beim nächsten Getr.-Ölwechsel das Problem da die Schraube richtig festgeklemmt ist.
Dieses Schei... Vierkant und kein platz für irgend einen Schlüssel,
hier eine kostengünstige Abhilfe:
Eine M12 er Mutter konisch aufbohren, von beiden Seiten!
dann das Vierkant der Schraube in die aufgebohrte Mutter am Schraubstock einpressen
und anschließend die Mutter mit der Schraube mit Schutzgasschweißen verschweißen
wer es nicht selbst verschweißen kann, jeder Schlosser freut sich mal zu helfen.
Bild:, oben der Werdegang der Schraube
unten alte NOS Magnetablassschraube.
Dann passt ein 19er Ringschlüssel und es geht,
wie bei der damaligen Zigarettenwerbung,
wie von selbst, und man muss nicht in die Luft gehen!
Gruß Harald
Dieses Übel über das viele sich ärgern ist das verdammte Vierkant an den Schrauben
und das Gewinde ist auch noch konisch dichtend.
Wenn die Einfüllschraube, die beim Getriebe-Ölwechsel kalt geworden ist
dann in ein noch warmes Alugetriebe nach dem Befüllen eingedreht wird
ist beim nächsten Getr.-Ölwechsel das Problem da die Schraube richtig festgeklemmt ist.
Dieses Schei... Vierkant und kein platz für irgend einen Schlüssel,
hier eine kostengünstige Abhilfe:
Eine M12 er Mutter konisch aufbohren, von beiden Seiten!
dann das Vierkant der Schraube in die aufgebohrte Mutter am Schraubstock einpressen
und anschließend die Mutter mit der Schraube mit Schutzgasschweißen verschweißen
wer es nicht selbst verschweißen kann, jeder Schlosser freut sich mal zu helfen.
Bild:, oben der Werdegang der Schraube
unten alte NOS Magnetablassschraube.
Dann passt ein 19er Ringschlüssel und es geht,
wie bei der damaligen Zigarettenwerbung,
wie von selbst, und man muss nicht in die Luft gehen!
Gruß Harald
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- runup
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Re: Ölablass-einfüllschraube
eine andere Möglichkeit (Getriebe) mit TR auf der Bühne)
M12 Mutter nehmen, aus der Gewindebohrung mit einer passenden Feile(4KANT) feilen.
Mutter auf den Vierkant setzen und mit 19ner Ringschlüssel den geliebten PLUG rausdrehen
dann mit dem PLUG machen was man will/kann
VG
M12 Mutter nehmen, aus der Gewindebohrung mit einer passenden Feile(4KANT) feilen.
Mutter auf den Vierkant setzen und mit 19ner Ringschlüssel den geliebten PLUG rausdrehen
dann mit dem PLUG machen was man will/kann
VG
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Re: Ölablass-einfüllschraube
und dann irgend wann beim nächsten Getriebeöl-Wechsel
die verdammte aufgefeilte 12er Mutter suchen!!
gelle ? runup Du Norditaliener.
schnell
die verdammte aufgefeilte 12er Mutter suchen!!
gelle ? runup Du Norditaliener.
schnell
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Hi!
Meine Lösung von 2006 (Galerie)....
Gyula
Meine Lösung von 2006 (Galerie)....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Harald.... extra für Dich zum mitschreiben
TR auf der H-bühne, kein Schweißgerät zur Verfügung-nur eine MUTTER-einen Ringschlüssel und eine FEILE
und ganz wichtig-ORDNUNG-in der "Bude" zwecks wiederfinden
so und jetzt kannst Du mit deinem lahmen HAXEN wieder zu PC -hatschen
VG
TR auf der H-bühne, kein Schweißgerät zur Verfügung-nur eine MUTTER-einen Ringschlüssel und eine FEILE
und ganz wichtig-ORDNUNG-in der "Bude" zwecks wiederfinden
so und jetzt kannst Du mit deinem lahmen HAXEN wieder zu PC -hatschen
VG
- Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Diesen 4Kantschlüssel habe ich schon mehrmals hier empfohlen
Kostet halt ein wenig mehr als € 3,50, aber Top Suchbegriff
Deckel Pinolenschlüssel
Eckhard
Kostet halt ein wenig mehr als € 3,50, aber Top Suchbegriff
Deckel Pinolenschlüssel
Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Mal ´ne "blöde" Frage: worin liegt eigentlich das Problem, einen 4-Kant-Schlüssel zu verwenden? Dagegen ist doch Herumschweißen WESENTLICH aufwändiger.
Klaus
PS
4-Kant-Schlüssel gibt es in jedem Baumarkt. Oder beim Installateur.
Zur Not tut es auch ein "Engländer"...
Klaus
PS
4-Kant-Schlüssel gibt es in jedem Baumarkt. Oder beim Installateur.
Zur Not tut es auch ein "Engländer"...
- Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Der 4Kant ist konisch. Mit einem billigen Baumarktschlüssel wird man nicht viel Freude daran haben. Über diesen Stopfen sind schon vieeeele Berichte verfasst worden. Noch ein Hinweiskhst hat geschrieben:Mal ´ne "blöde" Frage: worin liegt eigentlich das Problem, einen 4-Kant-Schlüssel zu verwenden? Dagegen ist doch Herumschweißen WESENTLICH aufwändiger.
Klaus
PS
4-Kant-Schlüssel gibt es in jedem Baumarkt. Oder beim Installateur.
Zur Not tut es auch ein "Engländer"...
Diese Stopfen sind oft ganz gemein fest angezogen und ich kann mich sehr gut an die erste Begegnung daran erinnern. Nur mit einer Verlängerung an dem gezeigten Schlüssel bekam ich das Ding auf. Und der verträgt es
Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Hallo Klaus
Das Maß des 4 kant ist 7/16" = ca.11m/m
dann kommet das Platzproblem hinzu, kein Platz für den Engländer
und dabei wird dem 4 Kant ganz schön die Schnauze verbogen wenn die schraube fest sitzt.
Wenn die kalte / kalt gewordene konische selbst abdichtende Schraube
in das noch warme Getriebe ganz fest, soll ja nix mehr rauslaufen, eingeschraubt wird
bekommst Du die 4 Kantschraube später beim nächsten Ölwechsel
nicht ohne große Gewalt auf.
Das Ändern der Schraube ist nur einmal, aber wenn nicht,
bei jedem Ölwechsel ist das Problem immer wieder da.
Habe 45 Jahre Erfahrung damit, ja so lange fahre und repariere ich TRIUMPH.
Harald
Das Maß des 4 kant ist 7/16" = ca.11m/m
dann kommet das Platzproblem hinzu, kein Platz für den Engländer
und dabei wird dem 4 Kant ganz schön die Schnauze verbogen wenn die schraube fest sitzt.
Wenn die kalte / kalt gewordene konische selbst abdichtende Schraube
in das noch warme Getriebe ganz fest, soll ja nix mehr rauslaufen, eingeschraubt wird
bekommst Du die 4 Kantschraube später beim nächsten Ölwechsel
nicht ohne große Gewalt auf.
Das Ändern der Schraube ist nur einmal, aber wenn nicht,
bei jedem Ölwechsel ist das Problem immer wieder da.
Habe 45 Jahre Erfahrung damit, ja so lange fahre und repariere ich TRIUMPH.
Harald
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Eckhard - es gibt zwei verschiedene Pinolenschlüssel für die Deckelmaschinen, die auch in der Bucht angeboten werden. Vielleicht sollte man bemerken, dass nur der 12mm Schlüssel in Frage kommt und nicht der 10er...
Sonst flucht vielleicht jemand über nen Falschkauf...
win
Sonst flucht vielleicht jemand über nen Falschkauf...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Hallo Winfried,
das ist richtig was du schreibst, ABER, wenn man sich den Preis für den Schlüssel anschaut kriegt doch fast jeder den großen Schreck und behilft sich irgendwie. Werkzeuge sind für mich wichtig und ich gebe gerne Geld für hochwertiges WZ aus. Siehe mein Bild im Bericht
Grüße
Eckhard
das ist richtig was du schreibst, ABER, wenn man sich den Preis für den Schlüssel anschaut kriegt doch fast jeder den großen Schreck und behilft sich irgendwie. Werkzeuge sind für mich wichtig und ich gebe gerne Geld für hochwertiges WZ aus. Siehe mein Bild im Bericht
Grüße
Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Hallo Eckhard,
was macht diese Pinolenschlüssel denn so schweineteuer? Das ist doch kein Hightech-Artikel, sondern schlichte Schmiedekunst...
Viele Grüße,
Dieter.
was macht diese Pinolenschlüssel denn so schweineteuer? Das ist doch kein Hightech-Artikel, sondern schlichte Schmiedekunst...
Viele Grüße,
Dieter.
- tr_tom
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Re: Ölablass-einfüllschraube
79,00 Eurogelpont19 hat geschrieben:Eckhard - es gibt zwei verschiedene Pinolenschlüssel für die Deckelmaschinen, die auch in der Bucht angeboten werden. Vielleicht sollte man bemerken, dass nur der 12mm Schlüssel in Frage kommt und nicht der 10er...
Sonst flucht vielleicht jemand über nen Falschkauf...
win
https://www.ebay.de/itm/Pinolenschlusse ... 1878907346
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- Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Hallo Dieter,
das habe ich mich damals auch gefragt. Der Schlüssel besteht aus gehärtetem Stahl und ist für den ganztägigen Einsatz an einer Fräsmaschine geeignet. Die Stückzahlen die gefertigt werden halten sich auch in Grenzen. Das treibt den Preis hoch. Besonders auch wenn man bei einem Deckel Lieferanten kaufen muss mangels anderen Angeboten
Auch ich habe in den sauren Apfel gebissen und gekauft. Der Grund war der: Schlüssel in eine Werkzeugkiste gelegt wo er nicht hingehört
Ohne Pinolenschlüssel keine Fräsmaschine
Das sagt alles
Jetzt kann ich ruhig mal wieder schlampern. Hab ja noch einen
Gruß
Eckhard
das habe ich mich damals auch gefragt. Der Schlüssel besteht aus gehärtetem Stahl und ist für den ganztägigen Einsatz an einer Fräsmaschine geeignet. Die Stückzahlen die gefertigt werden halten sich auch in Grenzen. Das treibt den Preis hoch. Besonders auch wenn man bei einem Deckel Lieferanten kaufen muss mangels anderen Angeboten
Auch ich habe in den sauren Apfel gebissen und gekauft. Der Grund war der: Schlüssel in eine Werkzeugkiste gelegt wo er nicht hingehört
Ohne Pinolenschlüssel keine Fräsmaschine
Das sagt alles
Jetzt kann ich ruhig mal wieder schlampern. Hab ja noch einen
Gruß
Eckhard
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- Eckhard
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Re: Ölablass-einfüllschraube
Hallo Thomas,tr_tom hat geschrieben:79,00 Eurogelpont19 hat geschrieben:Eckhard - es gibt zwei verschiedene Pinolenschlüssel für die Deckelmaschinen, die auch in der Bucht angeboten werden. Vielleicht sollte man bemerken, dass nur der 12mm Schlüssel in Frage kommt und nicht der 10er...
Sonst flucht vielleicht jemand über nen Falschkauf...
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https://www.ebay.de/itm/Pinolenschlusse ... 1878907346
Du hast natürlich recht mit den 12mm. Aber ich gehe davon aus, der Preis schreckt ab
Übrigens ist der Originale geschmiedet
Gruß
Eckhard