Hallo Tr-Freunde,
eine Frage, an meinem TR6 Abgaskrümmer sind abgasseitig kleine Röhrchen eingesetzt, im Flanschbereich.
Es scheint so als wären sie von außen eingesteckt und dann mit einem Deckel verstemmt worden.
Wofür ist das? NOX-Thema?
Ja, das sind die Reste einer Abgasnachbehandlung für den US Markt. Es wurde über die Röhrchen Frischluft in das Abgas geblasen, um in einer "Nachverbrennung" HC, NOX und CO weiter zu senken. Das Geamtsystem war recht kompliziert mit einer vom Keilriemen angetriebenen Luftpumpe und zwei Ventilen: "Check Valve" im "Diverter" und der "Relief Valve". Zum System gehörte auch eine Abgasrückführung (in modernen Autos noch immer üblich als "AGR" Ventil). Hat offenbar mal jemand aus Deinem Auto rausgeschmissen. Ist kein großer Verlust.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Hallo,
am Ausgang des Krümmer ist ein Verbindungsloch oder Druckausgleich zwischen den Abgängen,
Frage? haben das alle 2flutigen oder ist das nur bei dieser US-Ausführung vorhanden,
wie wirkt sich das aus wenn man es verschließt?
Hallo
Diese seitlichen Abgänge am Auspuffkrümmer sind nur an den späteren Krümmern wegen den Abgaswerten
die frühen zweiflutigen Krümmer hatten diese Abgänge nicht!
Habe noch zwei frühe originale zeiflutige Krümmer, werde mal ein Bild machen und einstellen.
Harald
S-TYP34 hat geschrieben:Hallo
Diese seitlichen Abgänge am Auspuffkrümmer sind nur an den späteren Krümmern wegen den Abgaswerten
die frühen zweiflutigen Krümmer hatten diese Abgänge nicht!
Habe noch zwei frühe originale zeiflutige Krümmer, werde mal ein Bild machen und einstellen.
Harald
Ich glaube dass hier aneinander vorbeigeredet wird. Meine Aussage bezieht sich auf die Verbindung der zwei Gusskanäle am Flansch und ist von außen nicht zu sehen.
Falls weiterhin Unklarheit herrscht gibt es ein Bild