Artikel erstellt: Willi (3.2.2016)
Ergänzt um weitere Bilder: 4.2.2016
Hier soll gezeigt werden, an welchen Stellen die IRS- Hinterachsschwinge zur Rissbildung neigt. Normalerweise sind die Schwingen ziemlich verdreckt und beginnende Risse sind entsprechend schwer zu finden. Es hilft wenn man weiß, wo und wonach man suchen soll:
Schwinge links (Bild: Willi)
Anfänge eines Risses. Ist in dem Fall schweißbar. Ich werde aber erst gar nicht versuchen, das selber zu tun. (Bild: Willi)
Das passiert, wenn so ein Riss wie oben unbeachtet bleibt. (Bild: crislor)
Ein weiterer Punkt ist die Öse, an der der Stoßdämpfer befestigt wird. Die Stelle bricht nach meiner Erfahrung nur, wenn von einer inkompetenten Werkstatt oder dem verbesserungswütigen Besitzer ein falscher (sprich zu kurzer) Teleskop Stoßdämpfer eingebaut wurde. Die Schwinge schlägt beim Einfedern nicht mehr an den Gummianschlag, sondern wird vorher durch den Stoßdämpfer gestoppt. Es ist nicht die Frage, ob die Schwinge bricht, sondern wann! (Bild: crislor)
Willi
(Soll ergänzt werden durch weitere Fotos von anderen betroffenen TR-Freunden)
IRS Schwinge: Kontrollpunkte
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IRS Schwinge: Kontrollpunkte
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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