TR6 aluminium trailing arms ***
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Re: TR6 aluminium trailing arms
Marius,TR674 hat geschrieben:Hallo.
Hat nicht jemand nachgedacht die Aluminium - Querlenker vom TR6 in "Blech" nachzumachen?
dieses Thema war - so erinnere ich mich dunkel - vor 40 Jahren mal in meiner damaligen britischen Werkstatt in Canterbury im Gespräch. Nicht bei meinem Auto, sondern an einem anderen Reparaturfahrzeug. Hatte mich aber auch interessiert, weil eine meiner Schwingen gerissen war.
Das wurde dann als nicht brauchbar abgehakt, aus 2 Gründen:
1. die Aluschwingen sind aus Gewichtsgründen erforderlich, weil ansonsten das ungefederte Gewicht die Geometrie der IRS-Achse aus dem Gleichgewicht bringt
2. Stahlschwingen harmonieren nicht mit Aufhängung, Federn, Stoßdämpfern usw.
Diese Angaben, wie gesagt, aus der Erinnerung. Bin selbst nicht genug Fachmann, um das sachgerecht beurteilen zu können.
Grüße
Horst
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Re: TR6 aluminium trailing arms
Das Thema waere dann nicht neu.
Ich meine, die Teile sind schon 40 Jahre alt. Neue gibt es nicht. Gaebe es sie neu in Aluguss, wuerde ich sie nicht einbauen, wegen der bekannten Qualitaet von aftermarket Teilen. In der Ami-Szene werden aehnliche Teile gegossen, gestanzt , geschweisst, gefraest, verstaerkt, leichter gemacht usw. ... und all das bei etwas anderen Gewichten und Kraeften am Auto. Warum nicht beim leichtgewicht TR6?
Ich meine, die Teile sind schon 40 Jahre alt. Neue gibt es nicht. Gaebe es sie neu in Aluguss, wuerde ich sie nicht einbauen, wegen der bekannten Qualitaet von aftermarket Teilen. In der Ami-Szene werden aehnliche Teile gegossen, gestanzt , geschweisst, gefraest, verstaerkt, leichter gemacht usw. ... und all das bei etwas anderen Gewichten und Kraeften am Auto. Warum nicht beim leichtgewicht TR6?
Gruesse, Marius
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Re: TR6 aluminium trailing arms
Habe mir auch schon Gedanken über Blech oder Rohr ( a´la Ducati) gemacht - aber bei den sparsamen TR-Fahrern rechnet sich das nicht....... Das ginge sogar in Aluguss - habe da eine Gieserei an der Hand, die sehr viel Prototypenbau für die Entwicklungsabteilungen unserer Deutschen Premiummarken arbeitet.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: TR6 aluminium trailing arms
Frage ist doch, was an den vorhandenen verbesserungswürdig ist...
Einziger Grund dürfte eine kompette Überarbeitung der Fahrwerksgeometrie sein...und ob das dann wieder mit dem Rahmen harmoniert, sei mal bezweifelt..
Kannst ja mal schauen, ob z.B. die Schräglenker eines Porsche 944 passen?
Peter
- Ein Umbau dürfte auf das H-Kennzeichen gefährden...
Es gibt zig Leute, die mit den Schwingen auf der Renne unterwegs sind -> Stabilität dürfte kein Grund sein.
Alu-Guß ist vom Gewicht her nur schwer zu schlagen...
NOCH gibt es günstig Ersatz....
Die bekannte "Rissbildung" ist mit einfachen Maßnahmen zu behben...
Einziger Grund dürfte eine kompette Überarbeitung der Fahrwerksgeometrie sein...und ob das dann wieder mit dem Rahmen harmoniert, sei mal bezweifelt..
Kannst ja mal schauen, ob z.B. die Schräglenker eines Porsche 944 passen?
Peter
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Re: TR6 aluminium trailing arms
Es geht mir eigentlich weniger um Verbesserungen als darum ,dass die Teile irgendwenn mal knapp werden + wenn man was gebrauchtes kauft, man eigentlich nie weiss was man da bekommt ( habe selber neulich welche auf Ebay gekauft, sind unterwegs hierher aus USA ). Wie gesagt, die Teile sind schon ueber 40 Jahre alt, und das in grobem Aluguss.
Gruesse, Marius
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Re: TR6 aluminium trailing arms
Ein Problem sind ausgerissene Bolzen
Was aber laut Schnippel häufiger auftritt ("jede 4. Schwinge") sind Risse ..
Aber selbst die lassen sich schweißen...
Peter
Was aber laut Schnippel häufiger auftritt ("jede 4. Schwinge") sind Risse ..
Aber selbst die lassen sich schweißen...
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Re: TR6 aluminium trailing arms
Schweissen ja. Wie stark ist dann die Schweissnaht und wie aendert sich der Guss drum herum ? Mit anderen Worten: uebertraegt die Naht dann auch Kraefte aehnlich dem Rest oder ist das nur ein auffuellen/ verkleben des Spaltes mit geschmolzenem Alu?
Gruesse, Marius
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Re: TR6 aluminium trailing arms
Hier ein link zu einem uralten Artikel, den ich für die IG-Südwest geschrieben habe.....
https://crislor.de/TR/Hau%20wech%201.pdf
https://crislor.de/TR/Hau%20wech%202.pdf
Disese Brüche sind durch zu lange Stoßdämpfer bzw. zu kurze Halter entstanden.... die Schwinge ging immer auf "Block" mit dem Stoßdämpfer statt auf den Anschlaggummie.
Zum Glück ist sie beim rausfahren aus ner Tanke gebrochen und nicht auf der Bahn
https://crislor.de/TR/Schwinge/DSC00085.JPG
https://crislor.de/TR/Schwinge/mvc-006f.JPG
https://crislor.de/TR/Schwinge/mvc-009f.JPG
https://crislor.de/TR/Schwinge/mvc-015f.JPG
https://crislor.de/TR/Hau%20wech%201.pdf
https://crislor.de/TR/Hau%20wech%202.pdf
Disese Brüche sind durch zu lange Stoßdämpfer bzw. zu kurze Halter entstanden.... die Schwinge ging immer auf "Block" mit dem Stoßdämpfer statt auf den Anschlaggummie.
Zum Glück ist sie beim rausfahren aus ner Tanke gebrochen und nicht auf der Bahn
https://crislor.de/TR/Schwinge/DSC00085.JPG
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Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: TR6 aluminium trailing arms
Chris, hast Du mir nicht mal eine Konstruktions Zeichnung der Gitterrohr Schwinge a'la Ducati gezeigt, oder hast Du es nur so plastisch geschildert, dass ich die vor Augen habe? Glaube, wir hatten schon ein paar Wein intus.
Gruß Marc
Gruß Marc
Zuletzt geändert von pi_power am 03.02.2016, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache Frisur hält!
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Re: TR6 aluminium trailing arms
Schweissen ja. Wie stark ist dann die Schweissnaht und wie aendert sich der Guss drum herum ? Mit anderen Worten: uebertraegt die Naht dann auch Kraefte aehnlich dem Rest oder ist das nur ein auffuellen/ verkleben des Spaltes mit geschmolzenem Alu?
Gruesse, Marius
Es hängt immer davon ab, wer schweißt.
Der Schweißzusatzwerkstoff muss zum Grundwerkstoff passen.
Die Schweißmaschine muss über ausreichend Leistung verfügen um die "Schutzhaut" gleichmäßig zu durchdringen.
Der Schweißer sollte das "w" nicht vergessen.
Wenn man alles berücksichtigt, ist die Reparaturstelle genau so fit als würde man mit Stahl arbeiten.
Gruesse, Marius
Es hängt immer davon ab, wer schweißt.
Der Schweißzusatzwerkstoff muss zum Grundwerkstoff passen.
Die Schweißmaschine muss über ausreichend Leistung verfügen um die "Schutzhaut" gleichmäßig zu durchdringen.
Der Schweißer sollte das "w" nicht vergessen.
Wenn man alles berücksichtigt, ist die Reparaturstelle genau so fit als würde man mit Stahl arbeiten.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Re: TR6 aluminium trailing arms
tach,doktorschlosser hat geschrieben: Wenn man alles berücksichtigt, ist die Reparaturstelle genau so fit als würde man mit Stahl arbeiten.
dazu nochmal 'ne Meinung vom Amateur. Gerhard (Doktorschlosser) gehört bei mit zu den Forumstypen, denen ich unterstelle, dass Sie wissen was sie tun (und schreiben).
Doch ich hab' in meinem langen Leben auch schon die eine oder andere Stahlnaht reißen sehn, nicht nur am Triumph
Und wenn ich das auf die hier diskutierte Aluschwinge übertrage - man denke daran, welche Kräfte der Link zum Hebel-Stoßdämpfer an dieser Stelle auf das bisschen Alu überträgt - würde ich nur einem von Allah, Jehova und Gott gleichzeitig behüteten Schweißer vertrauen. Es ist doch wohl so, dass die Schwinge immer neben der Montagestelle für den Hebel reißt. Da sind es nur ein paar Zentimeter Alu, umgeben von dem das Ganze stabilisierenden Kragen:
Das hält sowieso nur solange, wie die Gummis über und unter dem Montageloch die Schläge abfangen. Sind die erstmal marode, ist die Schwinge über kurz oder lang hin.
Wer dazu noch Teleskopdämpfer als "Kaputtmacher" montiert hat - möchte ich die Halbwertzeit von so'ner "Verbindung" nicht wissen.
schwingende Grüße
Horst
- Willi
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Re: TR6 aluminium trailing arms
Nein, so ist es leider nicht. An der beschriebenen Stelle wäre ein Bruch zwar ärgerlich, aber nicht gefährlich. Gerne reißt die Schwinge auch innen vor der Antriebswellen- Durchführung. Wenn sie an der Stelle bricht hätte das den Kollaps der Aufhängung zur Folge. Vielleicht können wir mal Fotos von Rissen an den verschiedenen Stellen ins TRiki stellen. Die Schwingen müssen unbedingt öfter kontrolliert werden. Bei der durchschnittlichen Jahresfahrleistung hier etwa einmal im Jahr oder jedes Mal, wenn das Auto auf einer Bühne steht. Die Anfänge eines Risses sind durch Dreck schwer zu erkennen. Da würde es schon Sinn machen wenn man genau weiß, wo man kontrollieren muß. Ich mach mal ein Foto von einem Riß in der Schwinge und stelle ihn ins TRiki. Er ist kaum zu erkennen, hätte aber wenn unbeachtet zu einem Bruch wie auf crislors Bildern geführt.hneuland hat geschrieben:....Es ist doch wohl so, dass die Schwinge immer neben der Montagestelle für den Hebel reißt.....
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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