Vergaser, Arbeits- und Montagehilfe
Moderator: TR-Freunde-Team
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Vergaser, Arbeits- und Montagehilfe
Hallo TR-Freunde,
hab´ gerade die Vergaser für verschiedene Arbeiten daran ab.
Beim letzten Mal war ich etwas genervt durch die Wellen, insbesondere bei der Montage.
Daher habe ich mir dieses Mal eine Montageschiene dran geschraubt.
Bei der Demontage war´s schon ganz hilfreich, mal sehen ob das auch bei der Montage nutzt.
Für die alten Hasen unter euch ist das sicher nur Klimbim...
Als heuriges Häschen darf ich aber noch spielen.
Grüße
Marco
Die Dämpfer sind übrigens nicht kaputt, sie haben sich nur immer wieder gelöst.
Abhilfe Loctite statt Kreppband?
hab´ gerade die Vergaser für verschiedene Arbeiten daran ab.
Beim letzten Mal war ich etwas genervt durch die Wellen, insbesondere bei der Montage.
Daher habe ich mir dieses Mal eine Montageschiene dran geschraubt.
Bei der Demontage war´s schon ganz hilfreich, mal sehen ob das auch bei der Montage nutzt.
Für die alten Hasen unter euch ist das sicher nur Klimbim...
Als heuriges Häschen darf ich aber noch spielen.
Grüße
Marco
Die Dämpfer sind übrigens nicht kaputt, sie haben sich nur immer wieder gelöst.
Abhilfe Loctite statt Kreppband?
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Zuletzt geändert von Z320 am 31.01.2016, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
- tr_tom
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Re: Vergaser Montagehilfe
Hallo Marco,
warum hast du das so gelöst?
Kann man mit der Montagehilfe dann auf die Einstellungen des Gestänges verzichten?
Ist das der Grund?
Gruss
Thomas
warum hast du das so gelöst?
Kann man mit der Montagehilfe dann auf die Einstellungen des Gestänges verzichten?
Ist das der Grund?
Gruss
Thomas
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- cerbe
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Re: Vergaser Montagehilfe
Hallo
schöne Idee
Man versucht beim Ausbau erstmal alles in ISt Position zu lassen.
Beim Ablegen oder weiterem schrauben fällt dann alles auseinander.
Wenn sich auch die "alten" Knacker darüber lustig machen egal.
Gruß Christian
schöne Idee
Man versucht beim Ausbau erstmal alles in ISt Position zu lassen.
Beim Ablegen oder weiterem schrauben fällt dann alles auseinander.
Wenn sich auch die "alten" Knacker darüber lustig machen egal.
Gruß Christian
- Z320
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Re: Vergaser Montagehilfe
Sorry "alte Hasen" sind keine "alte Knacker", das will ich nicht gesagt haben.cerbe hat geschrieben:
Wenn sich auch die "alten" Knacker darüber lustig machen egal.
Gruß Christian
Drei Dinge haben mich letztes Jahr bei den Arbeiten an den Vergasern gestört.
- dass Vergaser und Wellen beim abziehen im Motorraum zerfallen
- die Vergaser auf der Werkbank nicht zu fixieren und im Schraubstock nicht sicher zu spannen sind
- dass der Einbau mit 2 Vergasern und den 2 losen Wellen im Motorraum nervt
Hab´ noch ein Stück U40-Stahl im Keller gefunden und das nun so umgebaut,
die Schrauben NICHT angezogen sondern nur lose angelegt.
Im Keller auf der Werkbank verfällt das dann, nachdem man die Schrauben löst.
Achtung: Öl und Benzin ist noch drin.
An die Schiene einzeln angeschraubt kann man die meisten Arbeiten am Schraubstock
sicher ausführen bzw. die Vergaser in alle Richtungen drehen und spannen.
Und am Ende das ganze auf der Werkbank wieder zusammenstecken
und auf einen Satz im Motorraum platzieren, Schrauben wieder nur lose angelegt.
Jaaaaa, so mein Plan .....
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Re: Vergaser Montagehilfe
Hallo Marco
Hat sich der hintere Vergaser verletzt weil der so eine Hansaplast-Bandage hat
oder ist dem der Schraubenschlüssel auf die Dämpferschraube gefallen?
Harald = alter Knacker
Hat sich der hintere Vergaser verletzt weil der so eine Hansaplast-Bandage hat
oder ist dem der Schraubenschlüssel auf die Dämpferschraube gefallen?
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Re: Vergaser Montagehilfe
Donnerlütchen,
muß man erst drauf kommen, so einfach, werde ich morgen aus Holz nachbauen.
Willi
muß man erst drauf kommen, so einfach, werde ich morgen aus Holz nachbauen.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Vergaser, Arbeits- und Montagehilfe
Hallo Harald,
mit meinem Segen darfst du künftig den Titel "Alter Fuchs" im Namen führen.
Hallo Willi,
gerne.
Grüße
Marco
mit meinem Segen darfst du künftig den Titel "Alter Fuchs" im Namen führen.
Hallo Willi,
gerne.
Grüße
Marco
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Re: Vergaser, Arbeits- und Montagehilfe
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal abschließend berichten,
dass sich die Arbeits- und Montagehilfe 100% bewährt hat.
In den Schraubstock eingespannt sind die Vergaser daran immer einwandfrei fixiert
und die Hände sind immer frei zum schrauben. Beide Vergaser dann vormontieren
hat auch prima geklappt, auch die Einstellung der Klemmstücke.
Mit lose angelegten Schrauben, damit die Vergaser etwas Spielraum haben,
was das dann an der offenen Motorhaube in 2 Sekunden auf die Ansaugbrücke aufgesteckt.
Nächste Woche kommt noch warm fahren, fein-einstellen und synchronisieren.
Dann kann der Frühling kommen.
Grüße
Marco
(Nachtrag, für das Foto war das nur zur Probe gesteckt,
die heath shields befinden sich endgültig zwischen Ansaugbrücke und Isolierstücken)
ich wollte euch mal abschließend berichten,
dass sich die Arbeits- und Montagehilfe 100% bewährt hat.
In den Schraubstock eingespannt sind die Vergaser daran immer einwandfrei fixiert
und die Hände sind immer frei zum schrauben. Beide Vergaser dann vormontieren
hat auch prima geklappt, auch die Einstellung der Klemmstücke.
Mit lose angelegten Schrauben, damit die Vergaser etwas Spielraum haben,
was das dann an der offenen Motorhaube in 2 Sekunden auf die Ansaugbrücke aufgesteckt.
Nächste Woche kommt noch warm fahren, fein-einstellen und synchronisieren.
Dann kann der Frühling kommen.
Grüße
Marco
(Nachtrag, für das Foto war das nur zur Probe gesteckt,
die heath shields befinden sich endgültig zwischen Ansaugbrücke und Isolierstücken)
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Re: Vergaser, Arbeits- und Montagehilfe
Hallo Marco,Z320 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte euch mal abschließend berichten,
dass sich die Arbeits- und Montagehilfe 100% bewährt hat.
In den Schraubstock eingespannt sind die Vergaser daran immer einwandfrei fixiert
und die Hände sind immer frei zum schrauben. Beide Vergaser dann vormontieren
hat auch prima geklappt, auch die Einstellung der Klemmstücke.
Mit lose angelegten Schrauben, damit die Vergaser etwas Spielraum haben,
was das dann an der offenen Motorhaube in 2 Sekunden auf die Ansaugbrücke aufgesteckt.
Nächste Woche kommt noch warm fahren, fein-einstellen und synchronisieren.
Dann kann der Frühling kommen.
Grüße
Marco
(Nachtrag, für das Foto war das nur zur Probe gesteckt,
die heath shields befinden sich endgültig zwischen Ansaugbrücke und Isolierstücken)
du meinst diese kleine Schutzbleche zur Hitzeabweisung?
Reicht eigentlich die Schraubenlänge, wenn diese noch dazwischenkommen, da die Bleche ziemlich dick erscheinen?
Ich meine mich zu erinnern, dass dann nur noch 1-2 Gewindegänge übrig blieben.
Gruss
Thomas
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