Schmiernippel Kardanwelle
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Schmiernippel Kardanwelle
Hallo,
der Schmiernippel im Schiebestück der Kardanwelle fehlt. Es sieht aus, als wäre er stumpf abgebrochen.
Welches Gewinde hat das Teil, damit ich einen passenden Gewindebohrer besorgen kann?
Läßt sich das Schiebestück nach vorne rausziehen, ohne die ganze Kardanwelle ausbauen zu müssen??
VG Andreas
der Schmiernippel im Schiebestück der Kardanwelle fehlt. Es sieht aus, als wäre er stumpf abgebrochen.
Welches Gewinde hat das Teil, damit ich einen passenden Gewindebohrer besorgen kann?
Läßt sich das Schiebestück nach vorne rausziehen, ohne die ganze Kardanwelle ausbauen zu müssen??
VG Andreas
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Re: Schmiernippel Kardanwelle
....wenn er stumpf abgebrochen ist, dann solltest du den Rest mit einem Linksdrall ausdrehen können.
Grüsse
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Schmiernippel Kardanwelle
Hallo Wolfgang,Triumphator hat geschrieben:....wenn er stumpf abgebrochen ist, dann solltest du den Rest mit einem Linksdrall ausdrehen können.
Grüsse
Wolfgang
das habe ich schon vergeblich versucht. Aber das Arbeiten über Kopf ist nicht meine Stärke. Daher würde ich das Teil lieber ausgebaut bearbeiten.
VG Andreas
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Re: Schmiernippel Kardanwelle
Wenn es nur um das abgebrochene Gewindestueck geht, dann wuerde ich einfach einen kleinen flachen Schraubenzieher in das Teil einschieben und es herausdrehen. Die Nippel stuetzen sich unten nicht ab wie zB. die Entluefungsnippel in den Bremssaetteln. Wenn du glueck hast, dann sitzt das Gewinde nur lose in dem Schiebestueck drin.
Gruesse, Marius
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Re: Schmiernippel Kardanwelle
Wenn das nicht hilft, nehme eine kleinen Torxx-Bit, klopp den in den Nippel rein und dreh ihn raus.
Udo
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Re: Schmiernippel Kardanwelle
Hallo Andreas,AndreasP hat geschrieben:Hallo,
der Schmiernippel im Schiebestück der Kardanwelle fehlt. Es sieht aus, als wäre er stumpf abgebrochen.
Welches Gewinde hat das Teil, damit ich einen passenden Gewindebohrer besorgen kann?
Läßt sich das Schiebestück nach vorne rausziehen, ohne die ganze Kardanwelle ausbauen zu müssen??
VG Andreas
ich denke, das Gewinde ist 1/8" NPT.
Viel Erfolg,
Dieter.
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Hallo,
danke für die Infos!
Ich versuche das Schiebestück der Kardanwelle rauszuziehen. Dann kann ich auf der Werkbank vernünftig arbeiten und habe nicht das Gemurkse unterm Fahrzeug.
Um die beiden Gelenke frei zu bekommen, müssen 8 Schrauben gelöst werden. Ist ein überschaubarer Aufwand.
VG Andreas
danke für die Infos!
Ich versuche das Schiebestück der Kardanwelle rauszuziehen. Dann kann ich auf der Werkbank vernünftig arbeiten und habe nicht das Gemurkse unterm Fahrzeug.
Um die beiden Gelenke frei zu bekommen, müssen 8 Schrauben gelöst werden. Ist ein überschaubarer Aufwand.
VG Andreas
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Re: Schmiernippel Kardanwelle
vorher die einbaulage markieren, sonst ist hinterher eine unwucht drin.
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Re: Schmiernippel Kardanwelle
Genau!MadMarx hat geschrieben:vorher die einbaulage markieren, sonst ist hinterher eine unwucht drin.
Wie auch bei den hinteren Antriebswellen. Dafür habe ich einen weißen "Filzstift" der auch auf Dreck oder Öl schreibt.
VG Andreas
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Re: Schmiernippel Kardanwelle
Hallo Andreas,
zumindest an meiner Kardanwelle am Schiebestück misst das Gewinde
des Schmiernippels 1/4“ – 28 UNF. Rimmer beschreibt das online ebenso.
Achtung, falls du auf einer Messe an den Wühltisch gehst (Mutter 1/4“ UNF mitnehmen):
gibt es sehr ähnlich in metrisch M6 x 1, selten in 1/4" - 26 BSCy, selten in 1/4"-26 BSF (55°).
Was mir nicht klar ist:
ich habe verschiedene Schmiernippel mit 1/4" und 28 TPI rumliegen (nachgemessen),
die sich fast voll in eine Mutter eindrehen lassen (auf dem Foto unten), dann wird´s stamm.
Bei anderen ist das Gewinde wenig gröber gerollt, sie lassen sich aber nur 1 - 2 Umdrehungen
leichtgängig eindrehen (auf dem Foto oben)? Das sieht man kaum...
Mir ist nicht klar ob das so sein muss und habe "die groben" bisher immer zur Seite gelegt.
Grüße
Marco
zumindest an meiner Kardanwelle am Schiebestück misst das Gewinde
des Schmiernippels 1/4“ – 28 UNF. Rimmer beschreibt das online ebenso.
Achtung, falls du auf einer Messe an den Wühltisch gehst (Mutter 1/4“ UNF mitnehmen):
gibt es sehr ähnlich in metrisch M6 x 1, selten in 1/4" - 26 BSCy, selten in 1/4"-26 BSF (55°).
Was mir nicht klar ist:
ich habe verschiedene Schmiernippel mit 1/4" und 28 TPI rumliegen (nachgemessen),
die sich fast voll in eine Mutter eindrehen lassen (auf dem Foto unten), dann wird´s stamm.
Bei anderen ist das Gewinde wenig gröber gerollt, sie lassen sich aber nur 1 - 2 Umdrehungen
leichtgängig eindrehen (auf dem Foto oben)? Das sieht man kaum...
Mir ist nicht klar ob das so sein muss und habe "die groben" bisher immer zur Seite gelegt.
Grüße
Marco
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Re: Schmiernippel Kardanwelle
Marco,
kann es sein, dass die "gröberen" UNC-Gewinde haben?
Ich erinnere mich, bei meiner Resta ähnliche Probleme gehabt zu haben. Hatte einen kleinen Beutel mit Schmiernippeln, M/UNF/UNC bunt gemischt.
Konnte irgendwie kein System entdecken und weiß auch gar nicht, was ich letztendlich eingeschraubt hatte....
Gruß
Horst
kann es sein, dass die "gröberen" UNC-Gewinde haben?
Ich erinnere mich, bei meiner Resta ähnliche Probleme gehabt zu haben. Hatte einen kleinen Beutel mit Schmiernippeln, M/UNF/UNC bunt gemischt.
Konnte irgendwie kein System entdecken und weiß auch gar nicht, was ich letztendlich eingeschraubt hatte....
Gruß
Horst
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Re: Schmiernippel Kardanwelle
Hallo Horst,
mit der Gewindelehre gemessen haben beide Nippel 28 TPI, UNC 1/4" hätte nur 20 TPI.
Den Unterschied würde man offensichtlich sehen.
Grüße
Marco
mit der Gewindelehre gemessen haben beide Nippel 28 TPI, UNC 1/4" hätte nur 20 TPI.
Den Unterschied würde man offensichtlich sehen.
Grüße
Marco
- hneuland
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Re: Schmiernippel Kardanwelle
danke Marco,Z320 hat geschrieben:Hallo Horst,
mit der Gewindelehre gemessen haben beide Nippel 28 TPI, UNC 1/4" hätte nur 20 TPI.
Den Unterschied würde man offensichtlich sehen.
Grüße
Marco
wohl richtig. Dann gibt es offenbar "Streuungen" innerhalb der gleichen Gewinde unterschiedlicher Hersteller.
Gruß
Horst