radieren bei Volleinschlag

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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Pioniergeister
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radieren bei Volleinschlag

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

habe beim wenden das Gefühl, dass bei Volleinschlag jedes Vorderrad seinen eigenen Radius fahren möchte,
kann man manchmal hören,

der Geradeauslauf ist gut,

könnte das mit den Tiefbett-Felgen zusammen hängen,

wie kann man die Radstellung überprüfen,
da muß doch das Rad mit dem kleineren Radius mehr Einschlag machen weil es an Winkelgraden vorne liegt

gibt es eine Einstellmöglichkeit,
:?

Gruß
Alois
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#2

Beitrag von Gyula »

Hi Alois!

* Die Anschläge am schwenklager für die Radeinschläge sind ok (streift nicht am Kotflügel)?

* Die Geometrie der Vorderachse auch?

* Bei zu breiten Reifen kann eine Anpassung notwendig sein. Aber wie viel und wo weiß ich leider nicht.


Gyula
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#3

Beitrag von MadMarx »

die TR lenkgeometrie hat keinen vollständigen ackermann (spurdifferenzwinkel) daher steht das kurveninnere rad immer etwas gerader, als es eigentlich sollte.

ist bei sportwagen nicht ungewöhnlich...

eventuell könnte man mal nach der vorspur sehen, ob die nicht stimmt.

vorspurfehler sieht man normalerweise relativ schnell an den reifen...
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#4

Beitrag von mn-nl »

Das ist 'fest' eingestellt durch die richtige Dimensionierung der Radaufhangung, insbesondere das sogenannte 'Ackerman Gesetz' (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwerk).

Das Unterschied bei vollen Radausschlag kannst du selbst auch sehen; einfach aussteigen und gucken: das Kurven-innere Rad ist starker eingelenkt.

Gruesse, Marc
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#5

Beitrag von Alexe »

Hallo

für die Jungs die mit Ackermann nichts anfangen können.

Ich möchte mal zwei Möglichkeiten nennen wie eine Lenkgeometrie aussehen kann.

Ich fange mal bei der heute üblichen an, und versuche es ganz einfach zu erklären.

Also: das Kurveninnere Vorderrad muss ja in der Kurve einen um die Spurweite geringeren Radius fahren als das Äußere Rad. daher sollte die Lengeometrie so ausgelegt sein, dass dies durch den etwas stärkeren Lenkeinschlag des Kurveninnerne Rades möglich ist.
Dann fährt quasi jedes Rad auf seiner Bahn es rubbelt nichts.


In der Vergangenheit hat man auch sogenentte Parallel Lenkungen verwendet.
D.H. beide Vorderräder werden parallel eingeschlagen, daher fährt nun
das Kurveninnere oder (eher das Kurvenäußere) Rad nicht mehr richtig auf seinem Radius. Das merkt man durchs "rubbeln" bei starkem Lenkeinschlag. Bei Normalfahrt ist davon nichts zu spüren.
Soweit ich mich noch erinner kann , war der Sinn bei Fahrzeugen "ohne" Servolenkung, eine gewisse Unterstützung beim Einlenken und Auslenken zu geben.

Also ich gehe mal davon aus dass dies bei unseren Tr´s auch so ist.
Da ich das gleiche bei meinem festgestellt habe.

Ich habe ja schon gesagt dass ich beruflich bei Bosch mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen zu tun habe, vor allem auch Supersportler.

Daher kann ich bestätigen , dass mir dies bei den Sportlichen Fahrzeugen auch aufgefallen ist.

Mein erstes Erlebniss hatte ich mit einem Morgan Aero8, bei dem war das auch sehr stark ausgeprägt. Auch bei den RS Quatros ist mir sowas aufgefallen, wenn auch nicht so stark.

Ich würde mir da jetzt keine Sorgen machen, wenn die Spur richtig eingestellt ist, ist das schon ok.



AlexE
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#6

Beitrag von MadMarx »

@alexe

immer wieder gut, wenn sich jemand auskennt...
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#7

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

hab mich heute mit der Lenkung befasst,
die Räder lenken wie ihr vermutet habt konstruktionsbedingt parallel und links-rechts gleich,

also bei mir alles im grünen Bereich :giveup

die Wikipedia-Seite ist ein Nachschlage-Werk :genau:

Gruß
Alois
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#8

Beitrag von thielsch »

Hallo,
Ist dein Problem mit den Schleif- oder Rubbelgeräuschen jetzt gelöst.
Bei meinem TR6 hatte ich ähnliche Phänomene.
Hier waren es die Lenkeinschlagbegrenzungsklötze, sie hatten sich gelöst ein wenig verbogen. Jedenfalls hat dadurch der Reifen bei Volleinschlag an der vorderen Karosse geschliffen. ( Auch durch breitere Reifen )
Die Lösung kann da sein, die Lenkeinschlagbegrenzungsringe durch welche mit dickerem Durchmesser zu ersetzen.
Vielleicht hift das. :giveup

Gruß Bernd
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#9

Beitrag von Pioniergeister »

@Bernd,

meine Räder hatten oder haben volle bewegungsfreiheit,
nur sie sind im Kurvenradius konstruktionsbedingt etwas eigenwillig,

ich muß also nicht`s korrigieren,

Gruß
Alois
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#10

Beitrag von Uriah »

Bei meinem TR6 ist es genauso und ich erinnere mich, dass es 1977 auch bei meinem neuen Spitfire so war.

Grüße
Uwe
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#11

Beitrag von Alexe »

Hallo

soweit ich verstanden habe, radieren die Räder über den Asphalt.
Er hat nichts über schleifende Geräusche im Radhaus berichtet.

AlexE
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