Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
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Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Moinsen zusammen,
habe gerade die Hebelstoßdämpfer von meinem Starachsen TR4 auf der Werkbank liegen. Waren wahrscheinlich noch nie demontiert und total verkrustet und verschmutzt. Habe sie gereinigt und auf Leckstellen und Lagerspiel überprüft, beides zum Glück Fehlanzeige.
Möchte gerne jetzt noch das Öl austauschen. Frage: Reicht es, die obige Nachfüllschraube zu lösen und einfach kopfüber auszukippen? Oder muss die untere Schraube zum ablassen geöffnet werden. Wenn ja, ganz rausdrehen? Dahinter befindet sich ja ein Ventil mit einer Feder. Bekommt man das ohne Probleme alles wieder sauber abgedichtet? Könnte mir vorstellen das im Gehäuse doch einiges an Öldruck entsteht...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Viele Grüße
Arno
habe gerade die Hebelstoßdämpfer von meinem Starachsen TR4 auf der Werkbank liegen. Waren wahrscheinlich noch nie demontiert und total verkrustet und verschmutzt. Habe sie gereinigt und auf Leckstellen und Lagerspiel überprüft, beides zum Glück Fehlanzeige.
Möchte gerne jetzt noch das Öl austauschen. Frage: Reicht es, die obige Nachfüllschraube zu lösen und einfach kopfüber auszukippen? Oder muss die untere Schraube zum ablassen geöffnet werden. Wenn ja, ganz rausdrehen? Dahinter befindet sich ja ein Ventil mit einer Feder. Bekommt man das ohne Probleme alles wieder sauber abgedichtet? Könnte mir vorstellen das im Gehäuse doch einiges an Öldruck entsteht...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
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Arno
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Moin Arno, da ist kein Druck im Gehäuse. Betätigt man den Hebel wird Öl durch ein Ventil gedrückt, das ist die Dämpfung. Mach oben den Deckel auf und Du kannst den Dämpfer ordentlich reingen. Die Schraube unten kann man auch abnehmen. Das alte Öl stinkt!!!
Neues Öl rein und fertig. Ich habe Getriebeöl eingefüllt. Du wirst den Unterschied spüren.
Gruß Peter
Neues Öl rein und fertig. Ich habe Getriebeöl eingefüllt. Du wirst den Unterschied spüren.
Gruß Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Das Öl kannst Du durch die untere Schraube ablassen. Dichtigkeit ist kein Problem; kriegt man ohne Probleme hin. Eine neue Ölfüllung bringt nur dann etwas, wenn der Dämpfer mechanisch in Ordnung ist. Test: Um die Einbaulage herum (an der am Meisten beanspruchten Stelle) auf- und abbewegen. Wenn der Dämpfer zuviel "toten Gang" hat nutzt auch das neue Öl nichts. Zwei- drei mm (gemessen am Ende des Hebelarms) sind je nach Alter des Dämpfers noch als normal anzusehen. Vor dem Test den Dämpfer in Einbaulage in den Schraubstock einspannen und ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag bewegen.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Der Abrieb der Stossdämpfer legt sich überall im Innenraum des Gehäuses ab und bildet mitunter eine feine durchgängige Schicht. Altes Öl raus, Bremsenreiniger, Ausblasen und neues Öl rein reicht i.d.R. nicht aus.
Wo man mit Finger o.ä. hinkommt ruhig auch mal mit nem Tuch den Metallschmierfilm entfernen - Preifenputzer o.ä. sind auch gut.
ich habe meine Dämpfer dann im Schaubstock mit Öl befüllt, Deckel nicht aufgeschraubt und den Hebel mehrfach hin/her bewegt. Da sieht man dann wie sich das Öl schnell wieder verfärbt. Die Prozedur 2-3 Mal machen bis das Öl halbwegs sauber bleibt.
Danach alles zu machen und fertig.
Gruss,
Thomas
Wo man mit Finger o.ä. hinkommt ruhig auch mal mit nem Tuch den Metallschmierfilm entfernen - Preifenputzer o.ä. sind auch gut.
ich habe meine Dämpfer dann im Schaubstock mit Öl befüllt, Deckel nicht aufgeschraubt und den Hebel mehrfach hin/her bewegt. Da sieht man dann wie sich das Öl schnell wieder verfärbt. Die Prozedur 2-3 Mal machen bis das Öl halbwegs sauber bleibt.
Danach alles zu machen und fertig.
Gruss,
Thomas
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Nehmt ihr irgend ein Öl?
Ich weiß aus dem Motorrad-Bereich, das es von z.B. Öhlins Öle gibt, in denen der Abrieb in der Schwebe bleibt....so verstopfen keine Ventile und bei nem Ölwechsel kommt der ganze Dreck mit raus..
Allerdings muß man öfter wechseln (wird angeraten)
Auch ist ja die Viskosität für die Dämpfungsrate entscheidend...da gibt es 5er, 7,5er, 10er....wobei das je Hersteller für unterschiedliche Viskosität steht und keinen absoluten, vergleichbaren Wert darstellt...
Peter
Ich weiß aus dem Motorrad-Bereich, das es von z.B. Öhlins Öle gibt, in denen der Abrieb in der Schwebe bleibt....so verstopfen keine Ventile und bei nem Ölwechsel kommt der ganze Dreck mit raus..
Allerdings muß man öfter wechseln (wird angeraten)
Auch ist ja die Viskosität für die Dämpfungsrate entscheidend...da gibt es 5er, 7,5er, 10er....wobei das je Hersteller für unterschiedliche Viskosität steht und keinen absoluten, vergleichbaren Wert darstellt...
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
ich habe das Oil von Moss bestellt: Moss Hydraulic Shock Absorber Fluid
ist laut Beschreibung für Girling/Armstrong Dämpfer ausgelegt.
Gruss,
Thomas
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Gruss,
Thomas
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Ich nehme Motorad-Gabel-Öl von Louis oder Polo und für die Harten unter uns Harley Davidson Fork OilKamphausen hat geschrieben:Nehmt ihr irgend ein Öl?
Peter
Gruß
Charly
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Vielen Dank für die konkreten Tipps.
@ Willi: Das Spiel habe ich gleich mal überprüft, ist zum Glück kaum vorhanden.
Ich habe mir als Öl ein SAE15 "Shocker Oil No.1" von Penrite besorgt. Soll der Originalbefüllung sehr nahe kommen und wird u.a. für Armstrong Hebelstoßdämpfer aus den 60er Jahren empfohlen. Habe aber auch schon hier gelesen, dass viele Getriebeöl verwenden. Da ich gerade das Getriebeöl gewechselt habe, konnte ich die beiden Öle gut vergleichen. Mir kommt das SAE15 Öl deutlich dünnflüssiger vor. Werde später mal berichten ob sich der Wechsel des Öls im Fahrbetrieb bemerkbar macht...
Viele Grüße
Arno
@ Willi: Das Spiel habe ich gleich mal überprüft, ist zum Glück kaum vorhanden.
Ich habe mir als Öl ein SAE15 "Shocker Oil No.1" von Penrite besorgt. Soll der Originalbefüllung sehr nahe kommen und wird u.a. für Armstrong Hebelstoßdämpfer aus den 60er Jahren empfohlen. Habe aber auch schon hier gelesen, dass viele Getriebeöl verwenden. Da ich gerade das Getriebeöl gewechselt habe, konnte ich die beiden Öle gut vergleichen. Mir kommt das SAE15 Öl deutlich dünnflüssiger vor. Werde später mal berichten ob sich der Wechsel des Öls im Fahrbetrieb bemerkbar macht...
Viele Grüße
Arno
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Wenn die Dämpfer im Alter schon etwas schwächeln oder du einfach ein bisschen knackigeres Verhalten haben willst kannst du ein Gabelöl für Harley Motorräder verwenden. SAE30 oder noch besser 10w30. Wichtig ist, dass es ein Gabelöl ist, denn nur dann schäumt es nicht auf und macht den Dämpfer unbrauchbar. Dies passiert gerne wenn man normales Getriebeöl nimmt.
Ich habe meine Dämpfer mehrfach mit billigem 10w40 Motoröl gespült. Kam alles mögliche an Abrieb heraus. Habe auch das 10w40 als Öl probiert aber das war zu dickflüssig. Das Auto war damit nicht gut fahrbar.
Mit dem 30er Harley Gabelöl fährt der Wagen super. Sehr zu empfehlen.
Bernhard
Ich habe meine Dämpfer mehrfach mit billigem 10w40 Motoröl gespült. Kam alles mögliche an Abrieb heraus. Habe auch das 10w40 als Öl probiert aber das war zu dickflüssig. Das Auto war damit nicht gut fahrbar.
Mit dem 30er Harley Gabelöl fährt der Wagen super. Sehr zu empfehlen.
Bernhard
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Moin,
habe meine mit Petroleum -Lampenöl Oben und unten gründlich gespült und gereinigt.
Danach restlos auslaufen lassen 1000 mal den Hebel bewegt und zuerst Unten neu mit HD Dämpferöl befüllt auch dabei den Hebelarm 1000 mal bewegt
um die Luft raus zu bekommen und immer nachgefüllt erst am Ende die Füllung Oben vorgenommen.
Ist wieder alles OK.
Willi
habe meine mit Petroleum -Lampenöl Oben und unten gründlich gespült und gereinigt.
Danach restlos auslaufen lassen 1000 mal den Hebel bewegt und zuerst Unten neu mit HD Dämpferöl befüllt auch dabei den Hebelarm 1000 mal bewegt
um die Luft raus zu bekommen und immer nachgefüllt erst am Ende die Füllung Oben vorgenommen.
Ist wieder alles OK.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Moin Willi
1000 mal.... bewegt und jetzt kriegst Du die Pfoten nicht mehr hoch und Deine Frau muss alles selber machen
Gruß aus dem Süder der Region
1000 mal.... bewegt und jetzt kriegst Du die Pfoten nicht mehr hoch und Deine Frau muss alles selber machen
Gruß aus dem Süder der Region
- hneuland
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
tach,Willi49 hat geschrieben:Moin,
habe meine mit Petroleum -Lampenöl Oben und unten gründlich gespült und gereinigt.
Danach restlos auslaufen lassen 1000 mal den Hebel bewegt und zuerst Unten neu mit HD Dämpferöl befüllt auch dabei den Hebelarm 1000 mal bewegt
um die Luft raus zu bekommen und immer nachgefüllt erst am Ende die Füllung Oben vorgenommen.
Ist wieder alles OK.
Willi
fast so wie Willi hab' ich meine Dämpfer auch wieder auf Vordermann gebracht, bei mir reichten aber knapp 100 Hebelbewegungen (in 3 Durchgängen).
Vorgehensweise wie beschrieben, ich fass' hier noch mal zusammen:
1. oberen Deckel abschrauben (Dichtung vorsichtig abheben um danach eine neue schneiden zu können), stinkendes Öl ausgießen
2. untere Schraube lösen, Öl ausgießen und Reste durch mehrfache Hebelbewegung auspumpen
3. Ventil kontrollieren, evtl. erneuern - es gibt stärkere Ausführungen (uprated) mit 2 Federn
4. untere Schraube mit Ventil wieder einsetzen, mit Öl (egal welches) spülen, Hebel solange auf und ab bewegen (Dämpfer im Schraubstock), bis das Spülöl saugend eingezogen wird. Wieder ablassen (wie 1 +2), Vorgang evtl. mehrfach wiederholen, solange noch Dreck im Öl.
5. wenn alles sauber ist, untere Schraube mit Ventil (O-Ring ersetzen) festschrauben und von oben neues Öl einfüllen (je nach gewünschter Dämpferwirkung, gibt dazu Beiträge im Forum) und wieder den Hebel solange auf und ab bewegen, bis das neue Öl im Dämpfer verschwunden ist (saugendes Geräusch), danach Öl bis Oberkante nachfüllen nochmals Pumpen und evtl wieder nachfüllen.
6. Deckel (mit neuer Dichtung) wieder aufschrauben. Anschließend können noch ca 5-10 ml durch die obere Einfüllschraube aufgefüllt werden -fertig
Gruß
Horst
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Das Werkstatthandbuch läßt sich hierzu leider nciht aus, aber
a) Über welche Füllmengen reden wir (Wieviel Öl braucht man ca. zur Neubefüllung?)
b) Wenn das oben eine Nachfüllschraube ist...und die Hebeldämpfer schräg montiert werden....Warum ist die dann nicht ganz außen am Deckel??? Ist ein gewisses Luftpolster evtl. gewollt, damit sich das erhitztes ÖL ausdehnen kann, ohne den Dämpfer zu sprengen?
Peter
a) Über welche Füllmengen reden wir (Wieviel Öl braucht man ca. zur Neubefüllung?)
b) Wenn das oben eine Nachfüllschraube ist...und die Hebeldämpfer schräg montiert werden....Warum ist die dann nicht ganz außen am Deckel??? Ist ein gewisses Luftpolster evtl. gewollt, damit sich das erhitztes ÖL ausdehnen kann, ohne den Dämpfer zu sprengen?
Peter
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Re: Ölwechsel Hebelstoßdämpfer
Moin Peter,
ich habe bei der Neubefüllung weniger als 0,2l Dämpferöl pro Dämpfer benötigt. Habe dabei nicht bis zur Oberkante befüllt sondern nur bis zur Höhe der oberen Nachfüllschraube. Somit steht noch ca. 1cm für eine eventuelle Ausdehnung zur Verfügung.
VG Arno
ich habe bei der Neubefüllung weniger als 0,2l Dämpferöl pro Dämpfer benötigt. Habe dabei nicht bis zur Oberkante befüllt sondern nur bis zur Höhe der oberen Nachfüllschraube. Somit steht noch ca. 1cm für eine eventuelle Ausdehnung zur Verfügung.
VG Arno