Wertgutachten
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Wertgutachten
Hi!
Ich habe unlängst mit einem Sachverständigen gesprochen, ein BMW - Mann, der als gerichtlich beeideter Sachverständiger tätig ist und auch Wertgutachten für Oldtimer erstellt.
Wir kamen auf die Originalität zu sprechen und ich erzählte ihm, was ich alles an meinem TR 6 gemacht habe.
Unter Anderem habe ich die Teppiche, Verkleidungen und Sitze mit Teilen von Rimmer erneuert.
Er meinte, dass das den Wert des Fahrzeuges dämpft, außer es wären Teile aus der Produktionszeit des Fahrzeuges plus max. 10 Jahre gewesen.
Der TR 6 wurde bis 76 produziert, also müssten die Ersatzteile spätestens 86 produziert worden sein.
Nachbauten aus späterer Zeit würden nicht mehr als original betrachtet und daher den Wert mindern.
Nicht umsonst, so der Sachverständige, werden - um die Originalität zu wahren - sogar z.B. alte Motoren eingeschmolzen, um daraus Teile zu produzieren....
Wo fängt das an und wo hört das auf?
Beim Lack, Kühlwasserschläuchen, Reifen, Ersatzeile aller Art.......,
Was sagt die TR - Gemeinde dazu?
Ich treffe ihn wieder Mitte Jänner......
Gyula
Ich habe unlängst mit einem Sachverständigen gesprochen, ein BMW - Mann, der als gerichtlich beeideter Sachverständiger tätig ist und auch Wertgutachten für Oldtimer erstellt.
Wir kamen auf die Originalität zu sprechen und ich erzählte ihm, was ich alles an meinem TR 6 gemacht habe.
Unter Anderem habe ich die Teppiche, Verkleidungen und Sitze mit Teilen von Rimmer erneuert.
Er meinte, dass das den Wert des Fahrzeuges dämpft, außer es wären Teile aus der Produktionszeit des Fahrzeuges plus max. 10 Jahre gewesen.
Der TR 6 wurde bis 76 produziert, also müssten die Ersatzteile spätestens 86 produziert worden sein.
Nachbauten aus späterer Zeit würden nicht mehr als original betrachtet und daher den Wert mindern.
Nicht umsonst, so der Sachverständige, werden - um die Originalität zu wahren - sogar z.B. alte Motoren eingeschmolzen, um daraus Teile zu produzieren....
Wo fängt das an und wo hört das auf?
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Was sagt die TR - Gemeinde dazu?
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Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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- runup
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Re: Wertgutachten
Frag Ihn doch mal, was er sonst so raucht. So einen Mist hab ich ja noch nie gehört.
Ich persönlich kenne hier in Bayern, 3 Gutachter für CLASSIC DATA- die auch selbst Oldtimer besitzen, aber so einen KÄSE
haben die noch nie erzählt.
Es war bestimmt -KOTTAN- ermittelt und Wiener Schmäh nach einer Nacht beim Heurigen
Ich persönlich kenne hier in Bayern, 3 Gutachter für CLASSIC DATA- die auch selbst Oldtimer besitzen, aber so einen KÄSE
haben die noch nie erzählt.
Es war bestimmt -KOTTAN- ermittelt und Wiener Schmäh nach einer Nacht beim Heurigen
Zuletzt geändert von runup am 02.12.2015, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
- MKIII
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Re: Wertgutachten
Was für Teile sollen denn daraus gemacht werden? Und derjenige der die Teile macht, wo lässt der Motoren einschmelzen??Gyula hat geschrieben:.....Nicht umsonst, so der Sachverständige, werden - um die Originalität zu wahren - sogar z.B. alte Motoren eingeschmolzen, um daraus Teile zu produzieren....
....
Gruß Norbert 69MK3
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Re: Wertgutachten
Nicht umsonst, so der Sachverständige, werden - um die Originalität zu wahren - sogar z.B. alte Motoren eingeschmolzen, um daraus Teile zu produzieren....
Hoppla,
dann hätte ich die 20 Jahre alten Michelin Reifen lieber doch aufheben sollen, oder zumindestens die abgelagerte Original Luft in die neuen Reifen füllen sollen.
Bei einem richtig wertvollem Fahrzeug mag das ja alles stimmen, aber nicht bei einem Triumph im Wert von ganz deutlich unter 50 K €
VG Andreas
Hoppla,
dann hätte ich die 20 Jahre alten Michelin Reifen lieber doch aufheben sollen, oder zumindestens die abgelagerte Original Luft in die neuen Reifen füllen sollen.
Bei einem richtig wertvollem Fahrzeug mag das ja alles stimmen, aber nicht bei einem Triumph im Wert von ganz deutlich unter 50 K €
VG Andreas
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Re: Wertgutachten
Hallo
Keiner versteht den anderen ganz, weil keiner beim selben Wort genau dasselbe denkt wie der andere.
Johann Wolfgang von Goethe
Ist mal wieder ein schönes Beispiel. Beide haben rechte, beide haben unrecht.
Der Wert eines orignalen gepflegten Oldtimer bei geringen Stückzahlen mit gebrauchten, gepflegten zB. Teppich ist höher als ein
neu Restaurierter wenn man einen Käufer dafür findet.
Den Origanlzustand gibt es nur einmal und nie wieder und mit jedem Teil das verändert wird entfernt man sich vom Originalzustand.
Es gab ein Beispile in den USA, dort wurde ein Top restaurierter SL Flügeltürer für 1,4 Mio $ verkauft
und einer im gebrauchten im nachweisbaren Originalzustand für 1,8 Mio $.
Bei unseren Serienkisten welche auch eine Urlaubsreise aushalten müssen ist das nicht ganz so ausgeprägt.
Gruß Christian
Keiner versteht den anderen ganz, weil keiner beim selben Wort genau dasselbe denkt wie der andere.
Johann Wolfgang von Goethe
Ist mal wieder ein schönes Beispiel. Beide haben rechte, beide haben unrecht.
Der Wert eines orignalen gepflegten Oldtimer bei geringen Stückzahlen mit gebrauchten, gepflegten zB. Teppich ist höher als ein
neu Restaurierter wenn man einen Käufer dafür findet.
Den Origanlzustand gibt es nur einmal und nie wieder und mit jedem Teil das verändert wird entfernt man sich vom Originalzustand.
Es gab ein Beispile in den USA, dort wurde ein Top restaurierter SL Flügeltürer für 1,4 Mio $ verkauft
und einer im gebrauchten im nachweisbaren Originalzustand für 1,8 Mio $.
Bei unseren Serienkisten welche auch eine Urlaubsreise aushalten müssen ist das nicht ganz so ausgeprägt.
Gruß Christian
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Re: Wertgutachten
...top restaurierter Flügeltürer?? gerade da gibts mittlerweile mehr, als je gebaut wurden. MB steckt regelmässig konfiszierte Ware in Pressen.
Die vielbeschworene Patina ist vielleicht bei Kleinstserien jenseits der 60 jahre (Alter) oder bei bekannten Erstbesitzern wertsichernd. Mittlerweile gehen viele 'besser wie neu' Überrestaurierungen auf den Nerv (Bentley, MB mit oder ohne Flügeltür aber auch TR..jeder kennt die Unikate mit Echtlederphantasien und 320i Motor...), aber da muss jeder selber mit klarkommen...
Bei einem Massenprodukt TR6 (~94.000Fzg) und einer regen Aftermarket Produktion kommt es kurzfristig zu keiner Verknappung wie beim Autounion 16 Zylinder.
Zum Thema Wertanlage: 1%p.a. von 20.000EUR sind 200EUR! Welcher Zuwachs ist realistisch? In welcher Relation steht das zu den operativen Kosten? Ein Bankmensch erkärte mir mal ,dass spekulative institutionelle Investments auf Automotiveebene erst ab 100.000EUR Sinn machen...klingt nicht unrealistisch....
Ein Wertguachten hilft ausserdem weniger beim Verkaufen/Kaufen denn eher bei der Versicherung, da Oldtimerversicherungen (zumindest meine) nach Wiederbeschaffungswert taxiert werden...das ist sozusagen in Grenzen steuerbar: emotionslos günstig versichern oder im Falle eines Falles seinen eigenen Invest (Arbeit und Teile) bezahlt zu bekommen...
Also lieber fahren und Spass haben....auch beim Schrauben..
VG Jürgen
Die vielbeschworene Patina ist vielleicht bei Kleinstserien jenseits der 60 jahre (Alter) oder bei bekannten Erstbesitzern wertsichernd. Mittlerweile gehen viele 'besser wie neu' Überrestaurierungen auf den Nerv (Bentley, MB mit oder ohne Flügeltür aber auch TR..jeder kennt die Unikate mit Echtlederphantasien und 320i Motor...), aber da muss jeder selber mit klarkommen...
Bei einem Massenprodukt TR6 (~94.000Fzg) und einer regen Aftermarket Produktion kommt es kurzfristig zu keiner Verknappung wie beim Autounion 16 Zylinder.
Zum Thema Wertanlage: 1%p.a. von 20.000EUR sind 200EUR! Welcher Zuwachs ist realistisch? In welcher Relation steht das zu den operativen Kosten? Ein Bankmensch erkärte mir mal ,dass spekulative institutionelle Investments auf Automotiveebene erst ab 100.000EUR Sinn machen...klingt nicht unrealistisch....
Ein Wertguachten hilft ausserdem weniger beim Verkaufen/Kaufen denn eher bei der Versicherung, da Oldtimerversicherungen (zumindest meine) nach Wiederbeschaffungswert taxiert werden...das ist sozusagen in Grenzen steuerbar: emotionslos günstig versichern oder im Falle eines Falles seinen eigenen Invest (Arbeit und Teile) bezahlt zu bekommen...
Also lieber fahren und Spass haben....auch beim Schrauben..
VG Jürgen
- darock
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Re: Wertgutachten
Der ist von BMW ... sagt das nicht alles?
Soll man jetzt noch Bremsflüssigkeit von 1980 einfüllen? Restbestände aus dem Putzlappen in alten Werkstätten auswringen?
Naja ... das ganze hört dort auf, wo rationales Denken anfängt.
Kann dir einen Nummer von einem Sachverständigen geben der auf Oldtimer spezialisiert ist, falls dich das interessiert.
Bernhard
Soll man jetzt noch Bremsflüssigkeit von 1980 einfüllen? Restbestände aus dem Putzlappen in alten Werkstätten auswringen?
Naja ... das ganze hört dort auf, wo rationales Denken anfängt.
Kann dir einen Nummer von einem Sachverständigen geben der auf Oldtimer spezialisiert ist, falls dich das interessiert.
Bernhard
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Re: Wertgutachten
"Den Originalzustand gibt es nur einmal und nie wieder und mit jedem Teil das verändert wird entfernt man sich vom Originalzustand"
Darüber mache ich mir auch schon seit Monaten Gedanken. Habe ziemlich lange nach einem TR4 im Originalzustand gesucht, und diesem dann irgendwann auch gefunden.
Der Wagen kommt aus San Francisco und hat seit er in Deutschland ist (Ende der 80er) fast nur rumgestanden. Wie ich finde hat er eine tolle rostfreie Patina, jedoch auch ziemlich viele Schrammen und Beulen. Jetzt bin ich dabei ihm wieder neues Leben einzuhauchen. Dabei komme ich fast täglich ins grübeln ob ich z.B. alte Schrauben, Muttern usw. reinige und wieder verbaue oder neue einsetze (z.B. aus Sicherheitsgründen bei den selbstsichernden Muttern). Auch die Innenausstattung (Sitze, Teppiche) sind natürlich ziemlich fertig. Aber neue würden dem Wagen absolut nicht gerecht "stehen"...
Fakt ist aber auch: Ich hätte nie gedacht, dass man für ein Fahrzeug - dem man sein Alter wirklich ansieht - so viele positive Rückmeldung erhält. Viele sind total überrascht einen über 50 Jahre alten Oldtimer ohne neuwertige Lackierung und Chromspeichfelgen zu sehen. Standardspruch: "Hast du das Fahrzeug geerbt?"
Am Ende des Tages sollte jeder für sich entscheiden wie er sein Auto präsentiert. Wichtig ist, dass die Dinger auf der Straße bewegt werden! Und der Wertzuwachs ist mir sowas von sch...egal! Der Spaß, den dieser Wagen bei einer Ausfahrt nach einem nervigen Arbeitstag vermittelt, ist für mich in €€€ gar nicht zu bewerten!!!
VG Arno
PS: Die Versicherung hat sich Anfangs etwas schwer getan mit der Bewertung, wir konnten aber eine gute Lösung finden. Die oben aufgeführten Aussagen des Gutachtern halte ich für etwas fragwürdig. Es handelt sich schließlich um TR´s und nicht um Bugattis...
Darüber mache ich mir auch schon seit Monaten Gedanken. Habe ziemlich lange nach einem TR4 im Originalzustand gesucht, und diesem dann irgendwann auch gefunden.
Der Wagen kommt aus San Francisco und hat seit er in Deutschland ist (Ende der 80er) fast nur rumgestanden. Wie ich finde hat er eine tolle rostfreie Patina, jedoch auch ziemlich viele Schrammen und Beulen. Jetzt bin ich dabei ihm wieder neues Leben einzuhauchen. Dabei komme ich fast täglich ins grübeln ob ich z.B. alte Schrauben, Muttern usw. reinige und wieder verbaue oder neue einsetze (z.B. aus Sicherheitsgründen bei den selbstsichernden Muttern). Auch die Innenausstattung (Sitze, Teppiche) sind natürlich ziemlich fertig. Aber neue würden dem Wagen absolut nicht gerecht "stehen"...
Fakt ist aber auch: Ich hätte nie gedacht, dass man für ein Fahrzeug - dem man sein Alter wirklich ansieht - so viele positive Rückmeldung erhält. Viele sind total überrascht einen über 50 Jahre alten Oldtimer ohne neuwertige Lackierung und Chromspeichfelgen zu sehen. Standardspruch: "Hast du das Fahrzeug geerbt?"
Am Ende des Tages sollte jeder für sich entscheiden wie er sein Auto präsentiert. Wichtig ist, dass die Dinger auf der Straße bewegt werden! Und der Wertzuwachs ist mir sowas von sch...egal! Der Spaß, den dieser Wagen bei einer Ausfahrt nach einem nervigen Arbeitstag vermittelt, ist für mich in €€€ gar nicht zu bewerten!!!
VG Arno
PS: Die Versicherung hat sich Anfangs etwas schwer getan mit der Bewertung, wir konnten aber eine gute Lösung finden. Die oben aufgeführten Aussagen des Gutachtern halte ich für etwas fragwürdig. Es handelt sich schließlich um TR´s und nicht um Bugattis...
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Re: Wertgutachten
Hi!
@ Bernhard: Danke, aber derzeit benötige ich kein Wertgutachten.
Es ist purer Zufall gewesen, dass wir auf dieses Thema zu sprechen kamen.
Für mich haben alle mit ihren Argumenten recht.......
In der Zwischenzeit habe ich das Thema auch etwas gegoogelt....
Ein Oldie im Originalzustand mit Note 1 oder 2 wird etwa bis zum Faktor 3 höher bewertet,
als ein Oldie nach einer Vollrestaurierung und dem Zustand "1 und besser als neu".
Es wird sicher einen Unterschied geben, ob es sich um ein wertvolles Stück um mehrere €100 000,- handelt, oder um einen TR6 um einige € 10000,-
Allerdings könnte etwas daran sein, wenn man z.B. einen NOS TR6 besitzt, der (nahezu) nie gefahren wurde,
oder einen, der sehr wenig gefahren wurde und alles Original ist, also auch alle Verschleißteile.
Kennt jemand so etwas aus der TR Szene? Der könnte schon etwas kosten, oder?
Gyula
@ Bernhard: Danke, aber derzeit benötige ich kein Wertgutachten.
Es ist purer Zufall gewesen, dass wir auf dieses Thema zu sprechen kamen.
Für mich haben alle mit ihren Argumenten recht.......
In der Zwischenzeit habe ich das Thema auch etwas gegoogelt....
Ein Oldie im Originalzustand mit Note 1 oder 2 wird etwa bis zum Faktor 3 höher bewertet,
als ein Oldie nach einer Vollrestaurierung und dem Zustand "1 und besser als neu".
Es wird sicher einen Unterschied geben, ob es sich um ein wertvolles Stück um mehrere €100 000,- handelt, oder um einen TR6 um einige € 10000,-
Allerdings könnte etwas daran sein, wenn man z.B. einen NOS TR6 besitzt, der (nahezu) nie gefahren wurde,
oder einen, der sehr wenig gefahren wurde und alles Original ist, also auch alle Verschleißteile.
Kennt jemand so etwas aus der TR Szene? Der könnte schon etwas kosten, oder?
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Wertgutachten
sicher werden aus den geschmolzenen Teilen Armbanduhren für Tchibo hergestellt.
wie schon vom Aston Martin
https://www.tchibo.de/mechanische-armba ... 78379.html
wie schon vom Aston Martin
https://www.tchibo.de/mechanische-armba ... 78379.html
- 962c
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Re: Wertgutachten
Original ist durch nichts zu toppen ... auch nicht im Preis!
https://www.artcurial.com/en/asp/fullCa ... o=10514426
https://www.artcurial.com/en/asp/fullCa ... o=10514426
- seidelvc69
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Re: Wertgutachten
Ganz schön viel Patina dieser Talbot Lago. Bin aber grundsätzlich Arno`s Meinung. Dieter
- yxc
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Re: Wertgutachten
....bitte mal nachschauen,was patina ursprünglich bedeutet!
Diese Talbot kiste ist so vergammelt,dass nur noch ein laden wie crosswaithe&gardimer hilft. Mit modernster Technik und gegen harte devisen...
Es gibt wenig richtig alte autos,die tatsächlich ueberlebt( im ursprünglichen sinne des Wortes!) haben!
Noch nicht mal die benz wagen....
Vg Juergen
Diese Talbot kiste ist so vergammelt,dass nur noch ein laden wie crosswaithe&gardimer hilft. Mit modernster Technik und gegen harte devisen...
Es gibt wenig richtig alte autos,die tatsächlich ueberlebt( im ursprünglichen sinne des Wortes!) haben!
Noch nicht mal die benz wagen....
Vg Juergen