Bremsschlaeuche O.K.?
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Bremsschlaeuche O.K.?
Hallo.
Habe neulich einen Satz Bremsschlåuche von Paddock gekauft. Die sind made in India. Ist die Qualitaet von den Teilen O.K.?
Die Spiralen um die vorderen Schlåuche sind eine Art Marderschutz?
- nein, ich moechte keine Sahlflex kaufen.
Habe neulich einen Satz Bremsschlåuche von Paddock gekauft. Die sind made in India. Ist die Qualitaet von den Teilen O.K.?
Die Spiralen um die vorderen Schlåuche sind eine Art Marderschutz?
- nein, ich moechte keine Sahlflex kaufen.
Zuletzt geändert von TR674 am 09.11.2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse, Marius
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Re: Bremsschaeuche O.K.?
...die Frage ist nicht zu beantworten: die kann nämlich nur derjenige beantworten, der mal eine statistisch relevante Menge dieser Dinger verbaut und getestet hat. Ich habe daher Stahlfelgen Schläuche gekauft (gibt's auch schwarz ummantelt), da diese Dinger die einzigen sind, die unter nachvollziehbar qualitätsgesicherten Material- und herstellprozeduren zusammengebastelt wurden.
Vg Jürgen
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Re: Bremsschaeuche O.K.?
abgesehen davon, was Jürgen schon richtigerweise geschrieben hat - Wahrscheinlich wirst Du mit sowas auch bei der TÜV-Abnahme Probleme bekommen. Neben den baumwollummantelten Originalschläuche sind nämlich nur metallummantelte Schläuche zulässig, die eine ABE haben. "Stahlflex" gehören dazu, es gibt noch paar andere, der TÜV hat dazu eigene Listen.TR674 hat geschrieben:Hallo.
Habe neulich einen Satz Bremsschlåuche von Paddock gekauft. Die sind made in India. Ist die Qualitaet von den Teilen O.K.?
Die Spiralen um die vorderen Schlåuche sind eine Art Marderschutz?
- nein, ich moechte keine Sahlflex kaufen.
Bei meiner Abnahme im Sommer wurde das gerade noch praktiziert. Zuvor wusste ich gar nicht, dass die schon seit Jahren in meinem Auto montierten Bremsschläuche eintragungspflichtig sind....
Zum Glück waren es dann Original-Stahlflex-Schläuche, deren Nummer ich noch per Rechnung nachweisen konnte.
Gruß
Horst
Zuletzt geändert von hneuland am 10.11.2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsschaeuche O.K.?
Hallo TR674, das ist mehr ein Knickschutz.
Es gibt mit Sicherheit bessere Leitungen, wenn die innerhalb kurzer Zeit (6 Monate) zugeqollen sind weisst du warum PTFE die bessere Wahl gewesen wäre.
Gruss
Sascha
Es gibt mit Sicherheit bessere Leitungen, wenn die innerhalb kurzer Zeit (6 Monate) zugeqollen sind weisst du warum PTFE die bessere Wahl gewesen wäre.
Gruss
Sascha
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Re: Bremsschlaeuche O.K.?
Habe bei Rockauto diese gefunden:
https://www.rockauto.com/catalog/morein ... 386&jpid=2
Firma Centric aus Californien. Frage ist was fuer Material hier verwendet wird.
Hat diese schon jemand verbaut?
ATE, TRW usw. bauen diese Schlåuche nicht.
Mit TUV mache ich mit zunaechst keine Sorgen.
https://www.rockauto.com/catalog/morein ... 386&jpid=2
Firma Centric aus Californien. Frage ist was fuer Material hier verwendet wird.
Hat diese schon jemand verbaut?
ATE, TRW usw. bauen diese Schlåuche nicht.
Mit TUV mache ich mit zunaechst keine Sorgen.
Gruesse, Marius
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Re: Bremsschlaeuche O.K.?
Servus Marius
warum möchtest Du keine -Stahlflex- einbauen? Ich habe vor ca. 2 Jahren "Goodridge-Stahlflex-mit TÜV Gutachten verbaut und kann NICHT meckern.
Ich würde die "Gummischläuche" nicht mehr einbauen.
Du schreibst- TÜV-macht Dir keine Sorgen, gibt es bei euch so etwas wie einen TÜV ??
VG aus Bayern
warum möchtest Du keine -Stahlflex- einbauen? Ich habe vor ca. 2 Jahren "Goodridge-Stahlflex-mit TÜV Gutachten verbaut und kann NICHT meckern.
Ich würde die "Gummischläuche" nicht mehr einbauen.
Du schreibst- TÜV-macht Dir keine Sorgen, gibt es bei euch so etwas wie einen TÜV ??
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Re: Bremsschlaeuche O.K.?
Ja, es gibt einen TUV, aber die machen bei den Oldies schon mal ein Auge zu, hoffe ich.
Das Prinzip vom beweglichen Stahlnetz auf Teflon gefaellt mir nicht, ausserdem Die Gefahr, dass so ein Stahlnetz sich mal durchreibt, durchknickt und dann der innere Schlauch an sich kein Druck aushalten kann, wuerde mir kein gutes Gefuehl beim fahren machen. Beim Rennauto vielleicht ja, beim Cruiseoldie ...nein.
Das Prinzip vom beweglichen Stahlnetz auf Teflon gefaellt mir nicht, ausserdem Die Gefahr, dass so ein Stahlnetz sich mal durchreibt, durchknickt und dann der innere Schlauch an sich kein Druck aushalten kann, wuerde mir kein gutes Gefuehl beim fahren machen. Beim Rennauto vielleicht ja, beim Cruiseoldie ...nein.
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Re: Bremsschlaeuche O.K.?
...das gereicht vielleicht der wikingerehre...aber im angesichte des harten Gesteins entlang norwegischer Straßen würde ich erst recht auf stahlgeflecht ummanteltes ptfe setzen...!!!! da ist der norwegische TÜV eher zweitrangig...
Vg Jürgen
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Re: Bremsschlaeuche O.K.?
Mir muss ein TÜV Mann erstmal sinnhaftig erklären wieso ich mein Leben mit teilen aus fernöstlicher Herstellung riskieren sollte wenn es so etwas wie stahlflex Leitungen von bekannten Firmen gibt. Egal ob mit Nummer oder nicht.
Bernhard
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Re: Bremsschlaeuche O.K.?
Hallo Marius
evtl. bei RIMMER oder MOSS bzw. bei anderen bekannten Zulieferer die BR-schläuche deiner Wahl bestellen.
its up to you , wie der Bayer sagt
evtl. bei RIMMER oder MOSS bzw. bei anderen bekannten Zulieferer die BR-schläuche deiner Wahl bestellen.
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Re: Bremsschlaeuche O.K.?
Hallo
bei Stahlflex Bremsschläuchen (z.B. goodrich) sollte man peinlichst genau darauf achten das sie korrekt eingebaut werden.
Befindet sich der Übergang zur Bremsleitung nicht exakt unter dem Drehpunkt des oberen Kugelkopfes,
können die Schläuche je nach Lenkeinschlag und ausgefederten Rad,gefährlich überdehnt werden oder sogar abreißen !!!
Der Grund hierfür ist, das die Pressarmaturen einen Knickschutz haben der aber im Grunde genommen nicht die Beweglichkeit des orginal Gummischlauches zuläßt.
Wäre die Leitung ca 15 mm länger gäb es trotz Knickschutz dies Problem nicht !
Auch sonst ist das eine ziemlich steife Angelegenheit. Gefällt mir nicht.
Von der Fa Aeoroquip gab es mal sehr gute Stahflexbremsschläuche,leider bei Rimmer nicht mehr zu bekommen. Die waren wie im Original.
Ansonsten kann ich die Jungs aus dem hohen Norden sehr empfehlen. So viel ich weiß auch mit Gutachten.https://www.stahl-flex.de/
VG
Ralf
bei Stahlflex Bremsschläuchen (z.B. goodrich) sollte man peinlichst genau darauf achten das sie korrekt eingebaut werden.
Befindet sich der Übergang zur Bremsleitung nicht exakt unter dem Drehpunkt des oberen Kugelkopfes,
können die Schläuche je nach Lenkeinschlag und ausgefederten Rad,gefährlich überdehnt werden oder sogar abreißen !!!
Der Grund hierfür ist, das die Pressarmaturen einen Knickschutz haben der aber im Grunde genommen nicht die Beweglichkeit des orginal Gummischlauches zuläßt.
Wäre die Leitung ca 15 mm länger gäb es trotz Knickschutz dies Problem nicht !
Auch sonst ist das eine ziemlich steife Angelegenheit. Gefällt mir nicht.
Von der Fa Aeoroquip gab es mal sehr gute Stahflexbremsschläuche,leider bei Rimmer nicht mehr zu bekommen. Die waren wie im Original.
Ansonsten kann ich die Jungs aus dem hohen Norden sehr empfehlen. So viel ich weiß auch mit Gutachten.https://www.stahl-flex.de/
VG
Ralf
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Re: Bremsschlaeuche O.K.?
Habe soeben diese hier gekauft (alle 4) https://www.ebay.de/itm/131644008324
Sind von TRW, eigentlich top. Kønnen nur gut sein. Scheinen die einzigen Markenschlåuche auf dem Markt zu sein. Mal gucken, wie sie sich bewæhren werden.
Sind von TRW, eigentlich top. Kønnen nur gut sein. Scheinen die einzigen Markenschlåuche auf dem Markt zu sein. Mal gucken, wie sie sich bewæhren werden.
Gruesse, Marius