Im Sept. 2012 habe ich mit Hilfe von Schnippel hinten rechts eine neue Radnabe eingebaut. Neue Radbolzen gab es natürlich auch.
Um alles perfekt zu machen auch gleich 2 neue Bremstrommel und Bremsbacken. Bis zum 20.09.15 ging alles gut, dachte ich.
Bei der Rückfahrt hörte ich von hinten rechts ein regelmäßiges Schleifgeräusch und fühlte einen leichten Höhenschlag.
Zu Hause am Rad gerüttelt,- es wackelt leicht. (Speichenfelgen)
Montag auseinandergenommen:
Die Radmuttern des Adapters waren "fest" auf den Bolzen, ????
Muttern abgeschraubt und die Trommel abgenommen und dann folgendes festgestellt.
Die Bolzen haben ein Rändel und werden in den Flansch gepresst. Das habe ich selbst gemacht. Die Rändelung der neuen Bolzen hat einen Durchmesser von 14,2 mm und ragt ca. 2 mm aus dem Flansch.
Jetzt kommt es: Die Löcher in den neuen Trommeln haben aber nur einen Durchmesser von 13,9 mm. Die Trommel konnte also nicht satt auf dem Flansch aufliegen. Hab ich aber nicht gemerkt. Mich wundert das es so lange gehalten hat. Ich habe die Löcher aufgebohrt, alles montiert und jetz ist sogar der leichte Schlag in der Lenkung weg den ich vorher nie bändigen konnte.
Die Rändel an den alten Bolzen sind dünner und die Löcher in den Alten Trommeln größer. Das passt also.
Also, Kontrolle, Kontrolle und nochmals Kontr....
![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)
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