Moin Freun.de,
...anlässlich Wiel´s Elektrikprojekt an seinem 5er möchte ich auf diesem Wege nochmal alle ansprechen, denen ich eine "Basic Relay" Kiste beschafft habe.
Tipps zur Verdrahtung :
Wenn ihr, wie der Wiel einen neuen Kabelbaum einbaut oder den Kabelbaum ergänzt - Nicht zu kurz abschneiden, sondern einen grosszügigen Bogen formen.
Dabei die einzelnen Litzen fächerförmig verlegen und die Zwischenräume unter den Relaysockeln nutzen. Denkt dabei daran, dass ihr auf der Rückseite des Einsatzes verdrahtet - also den Korpus beim Zusammenstecken um 180° drehen müsst !!!
Um den Verdrahtungsraum wirklich nutzen zu können, sollte für kurze Strecken in der Kiste zur Ansteuerung der Relais 0,5 bis 0,75 qmm Litze genutzt werden, sonst wird bei Vollausbau der Verdrahtungsraum knapp.
Auch bei der neu zu verlegenden Lastseite (die Seite des Relays) reicht 1 qmm vollkommen aus - bis auf die Verbraucher, wo Spannungsabfall eine Rolle spielt - z.B. das AbblendLicht und das Fernlicht, sowie Zusatzscheinwerfer. Hier habe ich 2,5 qmm verlegt.
Für die von uns, die mit einer elektrischen Benzinpumpe unterwegs sind, gilt das Gleiche, da die Pumpe hohen Strom zieht. Je nach Typ sind diese auch mit 15 / 20 A abzusichern.
Max. Belastung von einadrigen Leitungen :
0,75mm²: 6A
1,00mm²: 10A
1,50mm²: 16A
2,50mm²: 20A
4,00mm²: 25A
6,00mm²: 35A
Im KFZ-Bereich gilt diese ca. Formel :
bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen
bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen.
Für Kurzstrecken unter 30cm Länge kann man den Wert um Faktor 1,5 erhöhen.
Wichtig ist, dass beim Zusammenbau keine Kabel gequetscht werden und einen Kurzschluss verursachen können !!!
Bitte achtet auf die richtigen Steckkabelschuhe (Querschnitt) und auf das richtige Quetschwerkzeug (Einsatz) der Crimpzange. Alle Kabelschuhe sollten im Quetschbereich / Zugentlastungsbereich mit Schrumpfschlauch versehen werden.
Falls noch Fragen dazu offen sind, könnt ihr mir gern eine PN / email schreiben.
Wie eine vorbildliche Planung im Vorhinein aussieht, zeigt die Erstellung dieses Schaltplanes :
Dieser wurde in DIN A3 erstellt, beinhaltet sämtliche zusätzlichen Verbindungen, Relais und lösbaren Kontakte - und ist in Farbe ausgeführt. Um damit "vor Ort" ohne Verschmutzung arbeiten zu können, wurde er in Transparentfolie eingeschweisst. Diese Erstellung ist zeitintensiver, als die Verdrahtung selber - lohnt sich aber, um zukünftige Defekte leicht aufzuspüren.
Fragen zu den Details bitte an Wiel richten (PN) - zur Basic Relay könnt ihr auch mich belasten.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle