Dichtungen zwischen den Gehäusehälften der Bremssättel

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
gunmetal
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2005, 23:00

Dichtungen zwischen den Gehäusehälften der Bremssättel

#1

Beitrag von gunmetal »

Hallo, ich habe meine Bremssättel überholt und habe nun festgestellt, dass die wie früher übliche kleine runde Dichtung zwischen den Gehäusehälften in dem Reparatursatz fehlt.

Hat jemand einen Vorschlag wo ich diese Dichtung bekommen kann?

All the best
Michael
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Warum hast du den Bremssattel überhaupt zerlegt ?
Da gibt es doch nichts zu überholen, ich meine die beiden Hälften die sollten dauerhaft zusammenbleiben. Die Verschleißteile sind doch die Kolben wenn angerostet, die Dichtmanschetten und die Staubkappen. Die Montage der Kolben usw. findet sowieso in zusammengebautem Zustand statt

Eckhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

Eckhard hat geschrieben: Da gibt es doch nichts zu überholen, ....
es sei denn, man will die bohrungen für die kolben etwas nachhonen, dann muß man trennen.
das kommt aber nur bei deutlichem rostbefall in betracht.

meine bremsen muß ich vorne schon wieder überholen...dichtungen sind cross gebraten.....

BCP muß mir wieder gummis schicken..... :mail:
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Es ist wie Eckhard schon sagte nicht ueblich die Haelfte zu trennen. Das erforderliche Anzugsmoment fuer die Schrauben hast du wahrscheinlich auch noch nicht gefunden, steht nicht im WHB soweit ich weiss.

Den O-ring gibt's aber bei einen Hydraulik-zulieferant. Achte darauf das das Material Bremsfluessigkeit wiedersteht: Viton oder aehnliches.

Bitte nachher die Wirkungsgrad der Bremsen irgendwo pruefen wo's noch Spielraum gibt! :heilig:

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

das mit dem drehmoment sehe ich nicht so als problem.
es ist ne schraube, für schrauben mit gewinde gibt es schaubilder für das drehmoment....

alternativ kann man beim lösen der schraube die umdrehungen nachzählen, daß hilft auch....
Benutzeravatar
RustyRed
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 30.01.2005, 00:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von RustyRed »

Hallo Michael, bei den Bremsen hört bei mir der Spass auf. Ich wollte kein Risiko eingehen und habe meine Bremssättel (TR3) im Fachbetrieb überholen lassen. Diese Schrauben der Bremssättel mussten nach meiner Erinnerung mit ganz bestimmten Drehmomenten angezogen werden und sie wurden durch modernere spezielle Schrauben ersetzt (wegen der starken Temperaturschwankungen). Herr Stevens in Wesel kann Dir sicherlich helfen! www.stevens-wesel.de/
Grüße
Ingo
Benutzeravatar
gunmetal
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2005, 23:00

#7

Beitrag von gunmetal »

@ Eckhard

Ich befinde mich gerade in einer Vollrestauration und habe die Sättel zerlegt, glasperlgestrahlt, gelbchromatiert und mit Edelstahlkolben und neuen Dichtsätzen versehen. Wegen dem gelbchromatieren mußte ich die Sättle trennen. Natürlich achte ich auf die Sorgfalt und Sicherheit 100% tig, aber so ein Sattle ist nun mal wirklich keine Raketenwissenschaft.

@MadMarx

danke, das mit den Schrauben sehe ich ähnlich. In meinem Studium habe ich auch nur gelernt, daß es Anzugsmomente gibt die zumindest durch die Dimension der Schraube vorgegeben sind und das es darüber hinaus auch Dehnschrauben gibt. Aber was es nicht gibt sind Mysterien, obwohl immer wieder oder immer noch viele Leute mit der Angst gute Geschäfte machen. Nochmals Danke für Deine pragmatische Antwort.

@RedRusty

Ist natürlich richtig, aber ich habe schon einmal (zumindest glaube ich das) mit Herrn Wessel telefoniert als ich die Sättle meines Jaguars überholt habe und er erklärte mir, daß er die Einzelteile aus Sicherheitsgründe nicht verkaufen darf.

@Allgemein
Wenn ich mir anschaue wie viele Leute an der Lenkung oder achsrelevanten Teilen rumschrauben, halte ich die potenzielle Fehlergefahr an den Bremssätteln für überschaubar und die Fehlerqoute an Material und Dehnschrauben für sehr gering, wenn nicht gleich für Null ausser sie haben eine atypische mechanische Belastung erfahren (z.B. Unfall, etc)

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung

Danke für alle Antworten

Michael
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

da ja die Bremsen zu den sicherheitsrelevanten Teilen gehören, sollte man diese Reparaturen und Überholungen nur selbst ausführen wenn man über die notwendigen Erfahrungen verfügt. Bremssättel gibt es im Tausch. Selbst wenn man diese Tauschteile selbst montiert ist noch einiges zu beachten. Ein Beispiel ist die Montage des verdrehfrei montierten Bremsscchlauches. Habe selbst schon bei einem Nachbarn einen verdreht montierten Bremsschlauch gesehen da dieser
" Mechaniker " den Schlauch an der starren Bremsleitung nicht gelöst bekam ( Habe im dann geholfen )

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

@gunmetal
natürlich ist die Bremshydraulik keine Raketentechnik sondern recht simpel. Mit meinem Beitrag habe ich die TR-Freunde gemeint die sich alles zutrauen selbst zu reparieren und zu warten und das oft mit minimalster Ausrüstung
Wenn jemand eine Frage stellt und diese beantwortet wird hat so kennt man den Wissensstand des Fragestellers nicht

Eckhard
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#10

Beitrag von Alexe »

Hallo Michael,

gehe mal davon aus, dass du weist was du da machst.
Und Vorab, nein es ist keine Raketentechnologie, und trotzdem steckt
know how dahinter, öfter liegt es im Verborgenen, wenn mans weis ist es einfach, wenn nicht ..... ?


Ich muss aber trotzdem dem Vorrednern recht geben, Bremsen sind eine Heikle Sache, (natürlich auch Lenkung und Fahrwerk).
I.A. weden die Hälften nicht zerlegt, daher gibt es wohl auch die Dichtungen
die du suchst nicht im standard Reperatursatz.

Natürlich hast du recht was die Anzugsmomente betrift. Da gibt es
je nach Gewindeart und Größe, und Material gewisse Normen.
Bei den Dehnschrauben sieht es wieder etwas anders aus.
Das Anzugsmoment richtet sich aber auch nach dem Belastungsfall
und in diesem Fall nach der Temperaturbelastung.
Sind Dehnscharuben verbaut? Wenn ja brauchst du neue, das ist doch klar oder?
Bist du dir sicher dass du genau weist welche Materialeigenschaft der Bremssattel hat?

Also ich würde da genau wissen wollen welches Anzugsmoment verwendet werden soll.

Zum Schluss ein sicherlich blöde Frage: warum um gottes willen machst du dir so ne scheiß Arbeit, die Bremssättel kannst du doch neu kaufen
die werden immer noch hergestellt. Entweder von Lucas selbst oder auch von AP-Braking.
Und wenn schon, warum besorgst du dir nicht erstmal alle benötigten Teile bevor du alles zerlegst, und auch noch neu beschichten lässt?

Übrigens Gelbchromatieren, ist ein sehr giftiges Verfahren, und daher mittlerweile bei den meisten Fahrzeugherstellern verbannt. Wir in der Zulieferindustrie dürfen dieses Beschichtungsverfahren aus Umweltgründen nicht mehr verwenden.


Trotzdem Grüßle

AlexE

sorry bei Bremsen bin ich etwas alergisch, ist halt mein Beruf.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

Alexe hat geschrieben: sorry bei Bremsen bin ich etwas alergisch, ist halt mein Beruf.
sach blos du arbeitest bei ATE???
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MadMarx »

kurze info:
bei timms teile shop gibt es für girling bremsen verbreiterungskits.
für bremssattel sind 2 dichtungen dabei.

vielleicht gibt es dort die dichtungen auch einzeln, einschl. der drehmomente?
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#13

Beitrag von Alexe »

MadMarx,
Nee, bei Bosch Engineering. Applikation ABS,ASR,ESP Kundenkreis Supersport und Sonderfahrzeuge.


AlexE
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MadMarx »

Alexe hat geschrieben:MadMarx,
Nee, bei Bosch Engineering.
oha...bei einem meiner sponsoren!
prima...falls ich mal bremsenhilfe brauche...melde ich mich!

gruß
chris
Antworten

Zurück zu „Bremsen“