Entlüftung Kurbelgehäuse

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TR-Tom
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Entlüftung Kurbelgehäuse

#1

Beitrag von TR-Tom »

Hallo Freun.de,
kann man (ja man kann), und darf man (was meint der TÜV) die Kurbelgehäuseentlüftung des TR6 vom Ventildeckel in den Voratsbehälter der Scheibenwaschanlage leiten?
Da ich diese eh nicht benutze. Die beiden Anschlüsse an den Vergasern würde ich dann verschließen.
Danke Tom
eggy

#2

Beitrag von eggy »

Hallo Tom,

der Behälter der Scheibenwaschanlage dürfte dann ziemlich schnell unter "Auflösungserscheinungen" leiden. Das Material dürfte diese Öldämpfe nicht aushalten.
Was der TÜV dazu meint kann ich nicht sagen, ob der sich überhaupt dafür interessiert, wenn man den Prüfer nicht gerade mit der Nase draufstösst - ich kanns mir nicht vorstellen.

Servus Eggy
Gyula
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#3

Beitrag von Gyula »

Hallo TR-Tom!

Kannst du uns bitte erklären wozu das dienen soll?

Gyula
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TR-Tom
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#4

Beitrag von TR-Tom »

Ich hab das gestern bei einem alten Audi 80 GTE Rallye mit Weber Doppelvergaser gesehen. Der Scheibenwaschbehälter war noch intakt mit einem kleinen Loch oben in der Verschlußklappe.
Beim TÜV wurde bei mir noch nie der Scheibenwischer auf Funktion überprüft geschweige denn die Waschanlage.
Gruß Tom
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TR-Tom
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#5

Beitrag von TR-Tom »

@ harry,
und was bringt das ganze? bessere Verbrennung? sind die Vergaser leichter einzustellen?
Gruß
Tom
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Ulrich
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#6

Beitrag von Ulrich »

Hallo Tom,

beim TÜV kann es durchaus sein, dass der Prüfer auch die Funktion der Waschanlage nachprüft - bei meinen Alltagsautos habe ich das schon mehrfach miterlebt. Beim cleanen SL hat sich das bisher wohl noch keiner getraut.

Der Vorschlag von Harry mit der Trinkflasche an der Kühlerstrebe ist doch o.k. . - Warum fragst du nach dem Nutzen ? - Du willst doch unbedingt die Entlüftung in einen Behälter führen, also hast du doch schon einen Grund dafür gefunden - oder ?

Für die Sauberkeit der Vergaser soll es auf jeden Fall besser sein, wenn der "Schmodder" darüber nicht abgeführt werden muss.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... der die Entlüftung noch original belassen hat.
Gyula
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#7

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ihr zerstört allemeine (na gut, eines..) meiner Illusionen. :kopfklatsch

:hm: Ich dachte dass der Überdruck aus dem Motor zur besseren Verbrennung des Gemisches beiträgt. Das Gemisch müsste also Benzin und Luft (viellecht bei kaltem Motor auch etwas Dampf beinhalten.
Meinen Üerlegungen zufolge müsste man das Gemisch ohne Rückführung des Überdruckes etwas fetter stellen, oder?

Bei mir führt das Ganze nicht in den Luftfilterkasten, sondern direkt in die Vergaser, vor die Drokla.

Gyula
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#8

Beitrag von MadMarx »

ich fand eigentlich meine lösung am elegantesten....:

ich habe den schlauch in eine bohrung in meinem rahmen gesteckt.
bester korrosionsschutz für den rahmen und entsorgung des ölnebels....

dummerweise kontrolliert der DMSB solche sachen...daher meine lackdose als auffangbehälter.
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#9

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

bei offenen Anschlüssen am Stromberg magert das Gemisch ab (Fremdluft),
bei wahlweise schließen oder öffnen kann das Leerlauf-Gemisch eingestellt werden,
ich mach das nach Schiebernadel-Veränderungen,

mich wundert nur, welche Gegenstände aus dem Hausgebrauch verbaut werden,
ist ja in Ordnung wenn es seinen Zweck erfüllt,
aber dann wird wieder Wert auf Orginalität gelegt und die Elektronik in den Verteiler gepackt, weil ein Modul von der Größe zweier Streichholz-Schachteln stört, :D

will´s ja nur begreifen ;D ;D

Gruß
Alois
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