Türverkleidung und Tür TR6 "instandsetzen"

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HF375
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2014, 23:00

Türverkleidung und Tür TR6 "instandsetzen"

#1

Beitrag von HF375 »

Guten Abend zusammen werte Mitstreiter,

ich hätte da mal eine Frage an die versammelten Experten zum Thema Türverkleidung. Eine Vorstellung folgt zeitnah.

Seit kurzem stolzer Besitzer eines TR6 PI CP75XXXX Baujahr 72 und noch praktischer Laie zum TR (theoretisch ist mir schon einiges klar ;-)) stellt sich mir angesichts der im Bild dargestellten Situation die Frage, wie Ihr damit umgehen würdet:
image.jpg

Einer der Vorbesitzer muss dem unbedingten Wunsch nach einer High End Anlage nachgegangen sein und hat die an sich neuwertige und wunderschöne Vinyl-Türverkleidung für eine "Verschönerung" als Basis für akustische Momente genutzt. Dies würde ich gern "ungeschehen" machen, da

A aufgrund der Nebengeräusche ohnehin kein wirkliches HiFi möglich ist
B der fulminante TR-Klang in Verbindung mit der Abarth-Anlage jede weitere akustische Untermalung überflüssig werden lässt und
C weil es einfach abgrundtief hässlich ist;-)

Aktuell steht zudem der Austausch der Türleisten mit Griffmulden gegen Holzversionen (finde ich einfach schick, habe ich schon sehr gut passend zum Armaturenbrett von Limora) sowie der Austausch der Fensterleistendichtungen (bei Rimmer Bros. mit dem entsprechenden SpezialWerkzeug zusammen bestellt, leider nirgendwo im Werkstatthandbuch genauer beschrieben) beidseitig ansteht und auch noch final eine Hohlraumkonservierung Mike Sanders wäre es für mich interessant zu wissen, was Ihr von meiner geplanten Vorgehensweise haltet.

1. Ich wollte zunächst die Türverkleidungen demontieren (das müsste ich dank des vorliegenden Werkstatthandbuches auch hinbekommen, eine Fensterkurbel habe ich immerhin auch schon ersetzt) und zum Sattler bringen, um die "Taschen" in Vinyl neu zu machen. Kosten summa summarum ca. 80 Euro bei einem lokalen Betrieb mit gutem Ruf. Kennt Ihr evtl. noch andere Spezialisten, die das so hinbekommen, dass von der akustischen Umbaumaßnahme nichts mehr zu sehen ist? Der Vinylton müsste ja exakt getroffen werden und die Falze bzw. Vertiefungen dem Rest der Türfalten entsprechen...

2. Fummeliger Austausch der Türleistendichtungen fensterseits, immerhin ist die Türinnerei dann zugänglich wenn die Halteklammern in die Tür fallen, habt Ihr vielleicht noch genauere Hinweise wo bzw. auf welcher Seite der Scheibe ich anfangen sollte und wie ich die vorhandenen am besten rausbekomme?

3. Einbau der neuen Türleisten oben mit Karosseriekleber, geschraubt tut mir einfach in der Seele weh und ist auch nach Meinung einiger Fachleute in der Umgebung nicht notwendig. Mit dem richtigen Kleber sitzen sie angeblich jahrzehntelang "bombenfest". Um sie irgendwann mal wieder demontieren zu können, ohne den Lack zu beschädigen, wäre ich Euch dennoch für konkrete Tipps bzgl. des Klebers sehr dankbar! Ich weiß, dass viele diese Maßnahme für Quatsch halten und das blanke Blech schicker finden, jetzt habe ich sie aber besorgt, sie passen perfekt zu den anderen Holzelementen im Innenraum und will sie nun auch einbauen.

4. Sanierung der Folie. Leider ist ja nun die Folie der Tür dank der schicken Öffnungen beschädigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Folie lediglich dazu, kein Wasser zwischen Innenverkleidung und Tür in den Innenraum dringen zu lassen. ist es für Euch denkbar, diese Folie zu "reparieren" und das entstandene Loch mit einer weiteren Folie, meinetwegen mit doppelseitigem Klebeband, wieder zu schließen. Funktionierte das oder gibt es eine bessere und einfachere Lösung dafür? Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau, welche Bereiche der Tür nun von der Hohlraumkonservierung betroffen sein werden aber ich stelle mir vor, dass die Folie hier im Zweifel auch eine wichtige Rolle spielen könnte?

Soweit erstmal dazu, ich wäre Euch für eine Beurteilung und ggf. Tipps dazu wirklich sehr dankbar!

Beste triumphale Grüße aus Hannover

Ernst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Türverkleidung und Tür TR6 "instandsetzen"

#2

Beitrag von AndreasP »

Hallo Ernst,

die Verkleidungen habe ich letzte Woche erneuert.
Die Pappe gibt"s beim Dachdeckerbedarf. Eine große Platte kostet etwa 5,- EUR und ist wasserfest. Daher habe ich die Plastikfolie weggelassen. Die Platte läßt sich gut mit einer Stichsäge sägen und für die Löcher für die Metallklipse nimmst du einem Forstener Bohrer.
Diese paßgenau gefertigte Platte kann dann der Sattler neu bekleben und die HiFi Sünde ist vergessen.

VG
Andreas
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Türverkleidung und Tür TR6 "instandsetzen"

#3

Beitrag von gunku »

HF375 hat geschrieben:..............
4. Sanierung der Folie. Leider ist ja nun die Folie der Tür dank der schicken Öffnungen beschädigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Folie lediglich dazu, kein Wasser zwischen Innenverkleidung und Tür in den Innenraum dringen zu lassen. ist es für Euch denkbar, diese Folie zu "reparieren" und das entstandene Loch mit einer weiteren Folie, meinetwegen mit doppelseitigem Klebeband, wieder zu schließen. Funktionierte das oder gibt es eine bessere und einfachere Lösung dafür? Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht genau, welche Bereiche der Tür nun von der Hohlraumkonservierung betroffen sein werden aber ich stelle mir vor, dass die Folie hier im Zweifel auch eine wichtige Rolle spielen könnte?
Hallo Ernst, habe bei meinem TR6 eine etwas festere Folie für die einzelnen Öffnungen mit etwas Übergröße zurechtgeschnitten und dann mit doppelseitigem Klebeband auf der Türaußenseite (zum Innenraum) nur oben befestigt und dann die Folie lose hängen lassen, so dass Tropfwasser in die Türinnenseite abläuft. Mike Sander Hohlraumkonservierung hab ich mit ca. 120 Grad verflüssigt und nur in die Türfalze (links,rechts,unten) gespritzt und dann mit der Heißluftpistole vorsichtig nachverflüssigt.
Gruß Gunter
Türen Hohlraumversiegelung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HF375
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2014, 23:00

Re: Türverkleidung und Tür TR6 "instandsetzen"

#4

Beitrag von HF375 »

Hallo zusammen,

Euch vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mich mal ans Werk machen....

Beste Grüße

Ernst
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“