Probleme mit der Persenningbefestigung

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Udo_Rheinberg
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2015, 14:57

Probleme mit der Persenningbefestigung

#1

Beitrag von Udo_Rheinberg »

Hallo Zusammen

Bei der Ausfahrt letzte Woche, also bei schönem sonnigen Wetter, habe ich die Persenning aufgespannt und an den
entsprechenden Bolzen befestigt.
Nun zeigte sich während der Fahrt, dass der Stoff stark flatterte und eine erhebliche Zugkraft auf den äußersten
Bolzen, in Spiegelnähe ( siehe Foto ) ausübte, so dass dieser fast schon unter ca. 30° stand.
Da ich Angst hatte, dass dieser ausreißt, habe ich diese Befestigung gelöst.
Was kann ich aus Eurer Sicht unternehmen, um dies starke Zugbelastung zu reduzieren, oder wie kann man den Bolzen
in seiner Befestigung deutlich verstärken.
Für entsprechende Tips wäre ich dankbar.

Mit kollegialem Gruß

Udo
k-20150714_165305.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Probleme mit der Persenningbefestigung

#2

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo niederrheinischer Nachbar,

beim TR3 kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da ich aber auch gerne mit großen Tonneau fahre, mal zwei Hinweise:

Die "Lift the dot" Verschlüsse an der Persenning scheinen falsch montiert zu sein. Die Krampen gehören nach oben, sonst reißt es Dir die Finger auf, wenn Du drunter greifst. Aufgrund des unscharfen Fotos "scheinen".

Das übermässige Flattern der großen Persenning ist bei TR4/5/6 unterbunden durch einen Riemen, der etwa auf Höhe der Handbremse vom Tonneau geradewegs runter zum Kardantunnel führt und dort durch "Lift the dot" oder profanen Druckknopf befestigt wird.

Englisches Auto, einfache Lösung.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Persenningbefestigung

#3

Beitrag von batcave »

..der Riemen in der Mitte eliminiert das Flattern weitestgehend. Ich hab mir eine Ersatzlasche für das Gurtschloss gefeilt und drangemacht, das passt dann ideal.
..bei deinem Lift the dot Pin würde ich mal eine größere Unterlegscheibe (von unten, so denn kein selbstschneidender sondern einer mit Regelgewinde, sonst oben in schwarz :) montieren, das könnte helfen

Viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“