Felgen von ROTA eingetragen
Moderator: TR-Freunde-Team
- shamrock
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 82
- Registriert: 30.05.2010, 23:00
- Wohnort: Trochtelfingen
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Felgen von ROTA eingetragen
Hallo Jungs,
seit heute sind meine ROTA-Felgen 7Jx16 mit 6mm Spurplatten und 205/60R16 92H eingetragen.
Habe ich bei 'RHD//SPEEDMASTER' machen lassen - ging OHNE Probleme.
Benötigt wurde:
- Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
- Festigkeitsgutachten der Spurplatten (habe ich von SCC).
RHD//SPEDDMASTER stellt dann ein Festigkeitsgutachten der Felgen zur Verfügung (für die Sonderabnahme).
Inklusive HU und Sonderabnahme war alles in ca. 40 Min. erledigt.
Grüße
Joachim
seit heute sind meine ROTA-Felgen 7Jx16 mit 6mm Spurplatten und 205/60R16 92H eingetragen.
Habe ich bei 'RHD//SPEEDMASTER' machen lassen - ging OHNE Probleme.
Benötigt wurde:
- Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
- Festigkeitsgutachten der Spurplatten (habe ich von SCC).
RHD//SPEDDMASTER stellt dann ein Festigkeitsgutachten der Felgen zur Verfügung (für die Sonderabnahme).
Inklusive HU und Sonderabnahme war alles in ca. 40 Min. erledigt.
Grüße
Joachim
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Felgen von ROTA eingetragen
super!
RHD speedmaster ist ja ein bekannter Name wenn es um sowas geht.
Bernhard
RHD speedmaster ist ja ein bekannter Name wenn es um sowas geht.
Bernhard
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6072
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 145 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Felgen von ROTA eingetragen
Hallo Joachim,shamrock hat geschrieben:Hallo Jungs,
seit heute sind meine ROTA-Felgen 7Jx16 mit 6mm Spurplatten und 205/60R16 92H eingetragen.
...
Grüße
Joachim
hast du ein Bild wie es nun aussieht mit den 16-Zöllern?
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- shamrock
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 82
- Registriert: 30.05.2010, 23:00
- Wohnort: Trochtelfingen
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Felgen von ROTA eingetragen
Hier ein Bild aus der Gallerie "Bilder von TR-Rädern" von BayernTR7.
ROTA-Felge
Die Bilder sind überwiegend, soweit mir bekannt, letztes Jahr in Viktorsberg in Österreich gemacht worden.
Grüße Joachim
ROTA-Felge
Die Bilder sind überwiegend, soweit mir bekannt, letztes Jahr in Viktorsberg in Österreich gemacht worden.
Grüße Joachim
- Niederrheiner
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2361
- Registriert: 01.01.2012, 00:00
- Wohnort: Kempen
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Felgen von ROTA eingetragen
Hallo Joachim, schicke Sache und Glückwunsch.shamrock hat geschrieben:Hallo Jungs,
seit heute sind meine ROTA-Felgen 7Jx16 mit 6mm Spurplatten und 205/60R16 92H eingetragen.
Habe ich bei 'RHD//SPEEDMASTER' machen lassen - ging OHNE Probleme.
Was musstest Du denn an Münzen für den "special service" einwerfen? So 3,14 mal Daumen. Könnte mich nämlich auch interessieren mit meinen Panasports....
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
- shamrock
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 82
- Registriert: 30.05.2010, 23:00
- Wohnort: Trochtelfingen
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Felgen von ROTA eingetragen
Einen gut gepackten Geldbeutel sollte man schon dabei haben:
Joachim
- 280,- für die Sonderabnahme durch den TÜV
100,- für die Bereitstellung des Festigkeitgutachtens durch RHD//Speedmaster
60,- für die Spurplatten (auch mit Festigkeitsgutachten)
Joachim
- shamrock
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 82
- Registriert: 30.05.2010, 23:00
- Wohnort: Trochtelfingen
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Felgen von ROTA eingetragen
Was die Sicherheit angeht, ist eine deutliche Verbesserung zu spüren:
mit den "alten" 205/70R15 konnte ich wunderbar driften (was sich toll anfühlt und neben den Eigenschaften auch sicherlich auf das nicht mehr vorhanden sein der Weichmacher zurückzuführen ist, denn die Reifen sind/waren 11 Jahre alt).
Dementsprechend ist auch das Bremsverhalten zu sehen (was ich bis jetzt zum Glück nicht notfallmäßig umsetzten musst).
Bezüglich des Komforts fühlen die sich etwas härter an, was sicherlich der niedrigeren Flankhöhe anzulasten ist.
Aber all das war nicht grundsätzlich Ausschlag gebend für mich zu wechseln (von den Stahl- auf die LM-Flegen).
Grund: fehlender Hump (hier nachzulesen: Felgenhump)
Der wichtige Punkt wird im ersten Absatz erwähnt: "... bei starker Kurvenfahrt in das Tiefbett abrutscht und dann plötzlich sehr viel Luft verliert ...".
Somit Abflug!
Ich bin wahrlich kein Raser, aber wer geht schon alle 50km an die Tanke und prüft den Luftdruck?
Und das war/ist mir Sicherheitstechnisch sehr wichtig.
Deshalb der Wechsel.
Grüße
Joachim
mit den "alten" 205/70R15 konnte ich wunderbar driften (was sich toll anfühlt und neben den Eigenschaften auch sicherlich auf das nicht mehr vorhanden sein der Weichmacher zurückzuführen ist, denn die Reifen sind/waren 11 Jahre alt).
Dementsprechend ist auch das Bremsverhalten zu sehen (was ich bis jetzt zum Glück nicht notfallmäßig umsetzten musst).
Bezüglich des Komforts fühlen die sich etwas härter an, was sicherlich der niedrigeren Flankhöhe anzulasten ist.
Aber all das war nicht grundsätzlich Ausschlag gebend für mich zu wechseln (von den Stahl- auf die LM-Flegen).
Grund: fehlender Hump (hier nachzulesen: Felgenhump)
Der wichtige Punkt wird im ersten Absatz erwähnt: "... bei starker Kurvenfahrt in das Tiefbett abrutscht und dann plötzlich sehr viel Luft verliert ...".
Somit Abflug!
Ich bin wahrlich kein Raser, aber wer geht schon alle 50km an die Tanke und prüft den Luftdruck?
Und das war/ist mir Sicherheitstechnisch sehr wichtig.
Deshalb der Wechsel.
Grüße
Joachim
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Felgen von ROTA eingetragen
Hallo Joachim,
erstmal Respekt , dass du das Projekt bis zur Legalisierung durchgezogen hast.
Weißt du ob Rhd Speedmaster ein eigenes Gutachten erstellt hat oder ob das vom Hersteller verwendet wurde?
Nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als ob jeder mit den Rotas zu denen gehen kann.
Ich mein, dass das keine supergeheime, sag's niemand weiter TÜV-Aktion war, oder???
Kannst du mit deiner Eintragung und H-Abnahme alle zwei Jahre zu deinem Haus- und Hof-TÜV oder musst du immer zu Rhd Speedmaster, weil das H-Kennzeichen in Gefahr ist?
Ach ja, es gibt auch alte Alus mit Doppelhump. . Naja nicht in 16 Zoll. Man muss dann halt mit den hohen 15 Zoll Pellen leben.
Gruß,
Jörg
erstmal Respekt , dass du das Projekt bis zur Legalisierung durchgezogen hast.
Weißt du ob Rhd Speedmaster ein eigenes Gutachten erstellt hat oder ob das vom Hersteller verwendet wurde?
Nach deiner Beschreibung hört es sich so an, als ob jeder mit den Rotas zu denen gehen kann.
Ich mein, dass das keine supergeheime, sag's niemand weiter TÜV-Aktion war, oder???
Kannst du mit deiner Eintragung und H-Abnahme alle zwei Jahre zu deinem Haus- und Hof-TÜV oder musst du immer zu Rhd Speedmaster, weil das H-Kennzeichen in Gefahr ist?
Ach ja, es gibt auch alte Alus mit Doppelhump. . Naja nicht in 16 Zoll. Man muss dann halt mit den hohen 15 Zoll Pellen leben.
Gruß,
Jörg
- shamrock
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 82
- Registriert: 30.05.2010, 23:00
- Wohnort: Trochtelfingen
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Felgen von ROTA eingetragen
Hallo Jörg,
Ich habe zwei Jahre gebraucht, vom Montieren der Räder (seither fuhr ich natürlich auch damit) bis jetzt, zur Eintragung.
Was meinst Du, was für ein riesen Stein mir vom Herzen viel, als ich das uneingeschränkte Gutachten in der Hand hielt.
Innerhalb von 20 Min. war Sondergutachten und HU erledigt. Dann brauchte der TÜVler nochmals 20 Min. für den Papierkrieg - das wars.
Die HU ließ ich nur mitmachen, weil sie eh nötig war.
Einziger Kommentar des TÜVler war, dass das rechte Vorderradlager etwas Spiel hätte (stimmte auch, hab ich schon beseitigt).
Später stand dann im HU-Bericht lediglich "leichte Mängel: Ölfeucht".
RHD hat Felgen beim TÜV-Rheinland auf eigene Kosten schrotten lassen, um ein Festigkeitsgutachten zur bekommen (deshalb wird das Gutachten seitens RHD auch nur "bereitgestellt", ich hab's nie gesehen. War/Ist mir auch völlig wurscht, was zwischen RHD und dem TÜVler ausgetauscht wird/wurde).
Nur so wird es hier in Deutschland anerkannt!!!
Christian Müller (Inhaber von RHD//speedmaster) hat mich ausdrücklich aufgefordert, Werbung für die Eintragung der ROTAs bei ihm zu machen.
Was ich gerne auch tue.
Es war eine ganz offizielle Sonderabnahme, durchgeführt vom TÜV Rheinland --> also nichts geheimnisvolles, völlig legal!
Was mir sicherlich in die Hand gespielt hat, war, dass es ein älterer TÜVler war (ich schätze 3 Jahre vor der Rente).
Ein jüngerer, der sich noch hoch dienen muss, hätte vielleicht nach irgendeinem Haken gesucht.
Ich kann mit meinem TR nun zu jedem TÜV/DEKRA/GTÜ/... zur regelmäßigen HU gehen.
H-Kennzeichen ist/war völlig unangetastet (hatte auch mit dem Eintragen beim Landratsamt überhaupt kein Problem).
Begründung: ROTAs gibt es seit über 60 Jahren und Spurplatten schon "ewig" (Wortlaut von Christian Müller).
Grüße
Joachim
Ich habe zwei Jahre gebraucht, vom Montieren der Räder (seither fuhr ich natürlich auch damit) bis jetzt, zur Eintragung.
Was meinst Du, was für ein riesen Stein mir vom Herzen viel, als ich das uneingeschränkte Gutachten in der Hand hielt.
Innerhalb von 20 Min. war Sondergutachten und HU erledigt. Dann brauchte der TÜVler nochmals 20 Min. für den Papierkrieg - das wars.
Die HU ließ ich nur mitmachen, weil sie eh nötig war.
Einziger Kommentar des TÜVler war, dass das rechte Vorderradlager etwas Spiel hätte (stimmte auch, hab ich schon beseitigt).
Später stand dann im HU-Bericht lediglich "leichte Mängel: Ölfeucht".
RHD hat Felgen beim TÜV-Rheinland auf eigene Kosten schrotten lassen, um ein Festigkeitsgutachten zur bekommen (deshalb wird das Gutachten seitens RHD auch nur "bereitgestellt", ich hab's nie gesehen. War/Ist mir auch völlig wurscht, was zwischen RHD und dem TÜVler ausgetauscht wird/wurde).
Nur so wird es hier in Deutschland anerkannt!!!
Christian Müller (Inhaber von RHD//speedmaster) hat mich ausdrücklich aufgefordert, Werbung für die Eintragung der ROTAs bei ihm zu machen.
Was ich gerne auch tue.
Es war eine ganz offizielle Sonderabnahme, durchgeführt vom TÜV Rheinland --> also nichts geheimnisvolles, völlig legal!
Was mir sicherlich in die Hand gespielt hat, war, dass es ein älterer TÜVler war (ich schätze 3 Jahre vor der Rente).
Ein jüngerer, der sich noch hoch dienen muss, hätte vielleicht nach irgendeinem Haken gesucht.
Ich kann mit meinem TR nun zu jedem TÜV/DEKRA/GTÜ/... zur regelmäßigen HU gehen.
H-Kennzeichen ist/war völlig unangetastet (hatte auch mit dem Eintragen beim Landratsamt überhaupt kein Problem).
Begründung: ROTAs gibt es seit über 60 Jahren und Spurplatten schon "ewig" (Wortlaut von Christian Müller).
Grüße
Joachim
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Felgen von ROTA eingetragen
Servus Joachim
Ich muss Dich loben, Dass Du auf diese Idee gekommen bist zu RH Speedmaster zu fahren!
Einfach genial
Gruss aus dem Süden der Region
Ich muss Dich loben, Dass Du auf diese Idee gekommen bist zu RH Speedmaster zu fahren!
Einfach genial
Gruss aus dem Süden der Region
- TR6US76
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 249
- Registriert: 11.01.2015, 00:00
- Wohnort: Sölden
- Hat sich bedankt: 580 Mal
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Felgen von ROTA eingetragen
Hallo Joachim,
das ist ja mal ein Lichtblick im "Felgendschungel" und ein legaler Ausweg, wenn man auf moderne Reifen nicht verzichten möchte.
Und alles ohne Geschimpfe und kontroverse Diskussionen über "bocksbeinige" TÜVler.
Bravo!
Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes,
Seraphin
das ist ja mal ein Lichtblick im "Felgendschungel" und ein legaler Ausweg, wenn man auf moderne Reifen nicht verzichten möchte.
Und alles ohne Geschimpfe und kontroverse Diskussionen über "bocksbeinige" TÜVler.
Bravo!
Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes,
Seraphin