Elektronischer Drehzahlmesser

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#16

Beitrag von Gyula »

Hi Chris!

Nur mal zum probieren, gib mal deine künstliche Zeigerverlängerung weg. Der Zeiger ist einfach zu schwer und nicht im Gleichgewicht. Erpendelt über den Soillwert hinaus, bis die Federkraft zu stark wird. Dann wird der Zeiger von der Federkraft zurück geworfen., usw.
Es kann nicht funktionieren, wenn der Zeiger nicht im Gleichgewicht ist.

Ein Elektronischer DM sollte wie angewurzelt stehe...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
fahre momentan mit Verteiler ohne Drehzahlmesser,
der aber die passenden Unterdruck-Anschluß hätte,

also wäre ein DZM-Antrieb wünschenswert,

Versuch:
ein IC (LM 2907) das der Drehzahl entsprechend 0-10V ausgibt,
mit der Gleichspannung soll ein geregelter 24V Pabst-Motor 200-2000 U/min gesteuert werden,
der Pabst-Motor hat einen Glocken-Anker und in den oberen Drehzahlen gut Drehmoment,
einfacher wäre es den DZM über die Welle im Motorraum anzutreiben, aber über den Kraftaufwand bin ich mir noch nicht sicher,

die 24V soll ein kleiner Wandler erzeugen,

möchte den DZM nicht umbauen, aber er zeigt zu wenig an,
das soll dann mit der Elektronik geeicht werden,


Gruß
Alois
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von MadMarx »

mal schauen, was ich mache, jedenfalls kommt dieser kleine drehzahlmesser mit seiner aufgabe nicht klar.
besonders wenn der wagen um die längsachse rollt (curbs) dann pendelt er. das hat er auch mit dem kurzen zeiger gemacht, allerdings nicht so stark.

vielleicht taugt ein porsche 924 drehzahlmesser....
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#19

Beitrag von Gyula »

Hi Chris!

Erlaubt deine Grundeinstellung zu deinem TR4 eigentlich einen (zusätzlichen) digitalen Drehzahlmesser???

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von MadMarx »

never!
mir währe der mechanische genauso lieb wie der elektronische...aber der mechanische wackelt beim schalten und bei rollbewegungen genauso wie der elektronische.

daher muß wohl doch ein schrittmotor her....oder was vergleichbares...
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“