Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973
Moderator: TR-Freunde-Team
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Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973
Hallo TR-Freun.de Mitglieder
Seit einigen Jahren lese ich hier mit und habe schon das eine oder andere sehr nützliche mitnehmen können aber jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch!
Erst einmal zu meiner Person: Ich wohne in Hamburg und bin seit 2009 Mitglied im TR-Register ( allerdings eher passiv ) und seit Juni 2007 auch Mitglied im Forum TR-Freun.de und beschäftige mich seit 1993 ( mit deutlichen Unterbrechungen ) mit der Wiederauferstehung eines TR4 von 1963. 2010 habe ich noch einen TR6 PI von 1973 gekauft und meiner Frau zum Geburtstag geschenkt.
Dieses Auto bereitet mir jetzt Kopfzerbrechen.
Auto ist bislang immer bei Firma TR-Nord gewartet worden und fuhr bis dato auch immer gut.
Letzten Herbst ging dann die Membran des Dosierverteilers kaputt sodass der Wagen Benzin verteilte. Nach lesen des WHB's und der Foren des TR-Registers und der TR-Freunde baute ich den Dosierverteiler aus und ersetzte die Membran.
Nach Wiedereinbau des Verteilers habe ich nun das Problem, das der Motor zwar läuft aber er keine rechte Leistung hat und deutliche Fehlzündungen zu vernehmen sind.
Zwischenzeitlich habe ich Verteilerfinger und Kappe gewechselt und neue Einspritzdüsen verbaut was allerdings zu keiner Verbesserung führte.
Alle 6 Zündkerzen sind schwarz und verrußt
leider ist der Wagen so auch nicht fahrbar womit ein Verbringen in die Werkstatt ausfällt und ich bin mit meinem Latein langsam auch am Ende.
Ich bin motormäßig totaler Laie und taste mich langsam heran bin insofern für jeden Tip dankbar!
vielen Dank schon einmal für eventuelle Tips und Ratschläge
Dieter Schnier
Seit einigen Jahren lese ich hier mit und habe schon das eine oder andere sehr nützliche mitnehmen können aber jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch!
Erst einmal zu meiner Person: Ich wohne in Hamburg und bin seit 2009 Mitglied im TR-Register ( allerdings eher passiv ) und seit Juni 2007 auch Mitglied im Forum TR-Freun.de und beschäftige mich seit 1993 ( mit deutlichen Unterbrechungen ) mit der Wiederauferstehung eines TR4 von 1963. 2010 habe ich noch einen TR6 PI von 1973 gekauft und meiner Frau zum Geburtstag geschenkt.
Dieses Auto bereitet mir jetzt Kopfzerbrechen.
Auto ist bislang immer bei Firma TR-Nord gewartet worden und fuhr bis dato auch immer gut.
Letzten Herbst ging dann die Membran des Dosierverteilers kaputt sodass der Wagen Benzin verteilte. Nach lesen des WHB's und der Foren des TR-Registers und der TR-Freunde baute ich den Dosierverteiler aus und ersetzte die Membran.
Nach Wiedereinbau des Verteilers habe ich nun das Problem, das der Motor zwar läuft aber er keine rechte Leistung hat und deutliche Fehlzündungen zu vernehmen sind.
Zwischenzeitlich habe ich Verteilerfinger und Kappe gewechselt und neue Einspritzdüsen verbaut was allerdings zu keiner Verbesserung führte.
Alle 6 Zündkerzen sind schwarz und verrußt
leider ist der Wagen so auch nicht fahrbar womit ein Verbringen in die Werkstatt ausfällt und ich bin mit meinem Latein langsam auch am Ende.
Ich bin motormäßig totaler Laie und taste mich langsam heran bin insofern für jeden Tip dankbar!
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Dieter Schnier
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Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973
Hallo Dieter,
hast Du beim Einbau der Dosierverteilers auf die Stellung des Rotors geachtet? (Werkstattkandbuch)
Der Verteiler läßt sich trotz der assymetrischen Positionierung des Keils falsch herum (180 Grad) einsetzen. Er löst sich bei höheren Drehzahlen.
Grüße
Werner
hast Du beim Einbau der Dosierverteilers auf die Stellung des Rotors geachtet? (Werkstattkandbuch)
Der Verteiler läßt sich trotz der assymetrischen Positionierung des Keils falsch herum (180 Grad) einsetzen. Er löst sich bei höheren Drehzahlen.
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Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
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Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973
Hallo,
sind die Druckleitungen zu den Düsen wieder an ihrem richtigen Platz? werden im Eifer des Gefechts gerne mal vertauscht...
..dito Zündkabel....nicht zu vergessen der Zündzeitpunkt(Verteiler verdreht...)
VG Jürgen
sind die Druckleitungen zu den Düsen wieder an ihrem richtigen Platz? werden im Eifer des Gefechts gerne mal vertauscht...
..dito Zündkabel....nicht zu vergessen der Zündzeitpunkt(Verteiler verdreht...)
VG Jürgen
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Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973
Hallo Dieter,
mein Problem war ein Ruckeln in allen Gängen bei bis zu 2.000 Touren. Danach lief die Fuhre dann.
Siehe auch den Thread in diesem Forum.
Lösung des Problems:
Es waren für den auf PI-Maß geplanten Kopf meines Vergaser-TR's die falschen Zündkerzen verbaut.
Nämlich Beru-Kerzen mit 4 sich gegenüber stehenden Elektroden.
Nach Wechsel gegen Champion-Kerzen mit einer Elektrode war das Problem sofort beseitigt.
Meine Beru waren auch schwarz und die Elektroden grau.
Schau einfach mal nach.
Viele Grüße
Manfred
mein Problem war ein Ruckeln in allen Gängen bei bis zu 2.000 Touren. Danach lief die Fuhre dann.
Siehe auch den Thread in diesem Forum.
Lösung des Problems:
Es waren für den auf PI-Maß geplanten Kopf meines Vergaser-TR's die falschen Zündkerzen verbaut.
Nämlich Beru-Kerzen mit 4 sich gegenüber stehenden Elektroden.
Nach Wechsel gegen Champion-Kerzen mit einer Elektrode war das Problem sofort beseitigt.
Meine Beru waren auch schwarz und die Elektroden grau.
Schau einfach mal nach.
Viele Grüße
Manfred
- hneuland
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Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973
tach Dieter,
im Dosierverteiler sitzen zwei Membranen. Hast Du beide geprüft? Geht die eine kaputt, ist es mit der anderen meist auch nicht weit.
Ansonsten ist Werner's Hinweis auf die Einbauposition des roten Mitnehmers wichtig, überprüfen!
Wenn das Auto vor Einbau der Membrane gut gelaufen ist, musst Du gedanklich und chronologisch nochmal durchgehen, was Du bei dem Austausch gemacht hast. Bei der Rumfummelei am Dosierverteiler geht nämlich schnell was daneben, hast Du die Einspritzleitungen wieder richtig angeschlossen? Ist der Hebel zur Gemischanreicherung (Choke-Kabel) richtig eingestellt und gängig?
Am besten ist, Du baust die ganze Mimik nochmal aus und in Ruhe wieder ein. Als Motorenlaie halte Dich strikt ans WHB, da ist alles sehr gut beschrieben.
Viel Erfolg
Horst
im Dosierverteiler sitzen zwei Membranen. Hast Du beide geprüft? Geht die eine kaputt, ist es mit der anderen meist auch nicht weit.
Ansonsten ist Werner's Hinweis auf die Einbauposition des roten Mitnehmers wichtig, überprüfen!
Wenn das Auto vor Einbau der Membrane gut gelaufen ist, musst Du gedanklich und chronologisch nochmal durchgehen, was Du bei dem Austausch gemacht hast. Bei der Rumfummelei am Dosierverteiler geht nämlich schnell was daneben, hast Du die Einspritzleitungen wieder richtig angeschlossen? Ist der Hebel zur Gemischanreicherung (Choke-Kabel) richtig eingestellt und gängig?
Am besten ist, Du baust die ganze Mimik nochmal aus und in Ruhe wieder ein. Als Motorenlaie halte Dich strikt ans WHB, da ist alles sehr gut beschrieben.
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Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973
Hallo und vielen Dank an alle die sich meines Problems angenommen haben,
Bin beim Ausbau des Dosierverteilers nach Handbuch vorgegangen. Zündverteiler ist nicht demontiert worden. Membran zwischen Dosiergerät und Dosierregler habe ich erneuert. Membran im Dosierregler ist nach Sichtprüfung augenscheinlich ok und nicht erneuert worden. Dann wurde alles nach Handbuch wieder montiert und keine Einstellungen verändert! Zündkabel und Einspritzleitungen wurden korrekt montiert
( Verwechslung nahezu ausgeschlossen da alles einzeln markiert ist ) und mehrmals überprüft.
Werde dann wohl den Dosierverteiler nochmals ausbauen und auf korrekte Einbaulage überprüfen!
Danke an alle
Dieter
Bin beim Ausbau des Dosierverteilers nach Handbuch vorgegangen. Zündverteiler ist nicht demontiert worden. Membran zwischen Dosiergerät und Dosierregler habe ich erneuert. Membran im Dosierregler ist nach Sichtprüfung augenscheinlich ok und nicht erneuert worden. Dann wurde alles nach Handbuch wieder montiert und keine Einstellungen verändert! Zündkabel und Einspritzleitungen wurden korrekt montiert
( Verwechslung nahezu ausgeschlossen da alles einzeln markiert ist ) und mehrmals überprüft.
Werde dann wohl den Dosierverteiler nochmals ausbauen und auf korrekte Einbaulage überprüfen!
Danke an alle
Dieter
- Willi
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Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973
Der korrekte Einspritzzeitpunkt ist unkritisch und führt nicht zu den beschriebenen Symptomen. Man kann nur vermuten, dass der Wagen viel zu fett läuft (am Rande der Zündfähigkeit des Gemischs). Es liegt wahrscheinlich ein Montagefehler vor; aber was genau schiefgegangen ist kann man aus der Ferne nicht oder nur sehr schwer beurteilen.
Lt. Selbsteinschätzung bist Du ja Laie auf dem Gebiet. Ich würde Dir raten, das Fahrzeug "hoch auf dem gelben Wagen" zu einer Fachwerkstatt bringen zu lassen.
Willi
Lt. Selbsteinschätzung bist Du ja Laie auf dem Gebiet. Ich würde Dir raten, das Fahrzeug "hoch auf dem gelben Wagen" zu einer Fachwerkstatt bringen zu lassen.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- hneuland
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Re: Fehlzündungen TR6 PI BJ 1973
vielleicht nicht der schlechteste Rat.Willi hat geschrieben:Ich würde Dir raten, das Fahrzeug "hoch auf dem gelben Wagen" zu einer Fachwerkstatt bringen zu lassen.
Willi
Noch eine Ergänzung zu dem Vorherigen: als ich bei meiner Resta vor 8 Jahren das Auto erstmals bewegte, stellten sich ähnliche Symptome ein wie bei Dir. Habe auch den Dosierverteiler runderneuert, half aber nix. Ein Profi stellte später fest, dass der Shuttle im DV korrodiert war und sich nicht mehr sauber bewegte. Darauf muss man erstmal kommen! Das sind die Teilchen 55, 56, 57 in folgendem Blow Up:
Wenn Du die Mimik also nochmal selbst demontieren willst, guck auch danach!
LG Horst