Verdeckgestänge vorne gebrochen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Verdeckgestänge vorne gebrochen

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

heute bei der Autowäsche entdeckt: Der vordere Spriegel - am Umlenkpunkt - ist auf der Fahrerseite gebrochen (siehe Fotos).

Hier müsste man wohl schweißen, aber dazu müsste dann wohl die Verdeckhaut abgezogen werden, oder?

Hat Jemand sonst noch Ideen zur Reparatur?

Gruss
Thomas

PS: Habe es erst einmal provisorisch mit einer Schelle wieder "gerichtet".
Verdeckgestaenge TR4A IMG_1325.jpg
Verdeckgestaenge TR4A IMG_1324.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Verdeckgestänge vorne gebrochen

#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin Thomas,

...wenn ich´s richtig sehe, kannste das abgebrochene Teil demontieren - und den Querträger auch ? Frag den Doktorschlosser, ob er das macht - Schweisser vor dem Herrn - sonst fragste den Wiel, der kann das auch. Elektroschweissen kannste auch hier, nur Schutzgasschweissen sieht besser aus.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Verdeckgestänge vorne gebrochen

#3

Beitrag von Nichtschwimmer »

Das abgebrochene Teil sollte zum schweißen raus. Die Schweißstelle sollte von allen Seiten gereinigt werden. Damit es hält, muss gut durchgeschweißt werden, womit im eingebauten Zustand die Gefahr besteht, dass das abgebrochene Teil am Rahmen festgeschweißt wird. Ich würde mir auch Gedanken über eine Verstärkung machen. Die Schweißnaht hat nur etwas 2/3 der Festigkeit des Ursprungsmaterials. Wenn sich das Teil nicht demontieren läßt, schieb ein Alu- oder Kupferblech zwischen Teil und Gestänge. Geschweißt ist das ruckzuck und für jeden der halbwegs schweißen kann, kein Problem. Der Aufwand steckt in der Vorbereitung. Das Dack würde ich abmachen, ein Spritzer und du hast ein Loch - lohnt sich nicht.

Udo
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“