vorab möchte ich mich ausdrücklich bei AndreasP bedanken, dem einzigen der hier immer
wieder darauf hinweist, dass Bremsbacken passend zur Bremstrommel abgedreht werden müssen.
Auf andere Empfehlung habe ich mir aber erst neue TWR Bremsbacken GS6067 bestellt
(G6067 gab es nicht), beworben mit "für 229 mm optimiert" (9 Zoll = 228,6 mm), Die sind zwar besser
aufgelegen als meine alten Billig-Bremsbacken, in der Trommel gewippt haben die aber noch immer.
Auf diese selbst gebauten Halterung für die Drehbank aufgespannt (eine Planscheibe habe ich nicht)
habe ich dann einen Durchmesser von 228,0 - 228,2 mm gemessen. Dies aber mit einem Rundlauf
jenseits von gut und böse (natürlich nur von Hand gedreht!).
In wenigen Veröffentlichungen im Internet habe ich ein Maß der „genau“ geschliffenen Backen
von Trommeldurchmesser minus 0,2 bis 0,6 mm gefunden. Und leider kann kein Hersteller in Kleinserie
besser passende Backen für irgendwie abgefahrene Trommeln herstellen, wenn noch NOS
und Nachfertigungen mit Originalmaß verkauft werden. „Optimiert für 229 mm“ heißt daher: 228 mm.
Nix war´s mit besser passend...
Meine Trommeln messen 230,5 mm und 230,0 mm, entsprechend habe ich die
Bremsbacken 1 mm größer gespannt, in 0,25 mm Schritten bei 60 U/min auf ca. 230,1 mm
und 229,6 mm abgeht und leicht nachgeschmirgelt. Das ging ganz easy und bremst jetzt
wirklich sehr gut. Und die Handbremse funktioniert jetzt erstmals richtig gut.
Wie gesagt, herzlichen Dank an dich Andreas!
Grüße Marco