Sooo....., hallo Ralf,
hallo@all,
vielen Dank für deine Hinweise!
Mittlerweile habe ich mir im Netz und in Büchern Werkfotos des IRS-Rahmens angeschaut.
Dort sieht man, das der Bowdenzug am Widerlager abknickt und nach oben läuft.
Bei mir sind´s ca. 25 mm auf 160 mm Distanz, d.h. ca. 9°, die der Bowdenzug über das Widerlager schmirgelt.
Sorry, das bekomme ich als Motorradfahrer nicht über´s Herz, auch nicht wenn es nur die Handbremse ist!
Es ist mir schon klar, dass der "Spacer" die Schwinge mit einem Hebel belastet und nicht einfach eine
schlanke Verbindungmuffe sein kann. Von Manfred habe ich mir wertvolle Hinweise erhofft, aber lassen wir das....
So sollte es funktionieren, der Durchmesser des Alu beträgt 26 mm (hatte ich in der Schublade):
Die Schraube 1/4" UNF "von unten" trifft´s nicht ganz: hier musste ich einen Gewindebolzen 1/4" einkleben.
"Spacer" und Gegenstück folgen dem Gehäuse der Schwinge,
wobei die Rundung am "Spacer" ganz einfach herzustellen war, wenn man misst und über seine Möglichkeiten nachhirnt.
Die Rundung am Gegenstück war §$%&/(? aufwändig herzustellen, bis das ?(/)&%$-Stück zu spannen war.
Passt!
Die 2x2 Scheiben aus einem besonderen Dichtpapier sollen die Unebenheiten des Alugusses ausgleichen.
Gleich vorneweg: NEIN, der Anschlaggummi und der Bowdenzug kommen sich nicht in die Quere.
JA, der TÜV wird mir das sicher eintragen, wenn´s für die Handbremse überhaupt notwendig ist.
Übrigens schmiere ich nicht mit Motorradkettenfett, das bei 200 km/h noch an der Kette klebt
sondern nur mit verharzungsfreiem, medizinischem Weißöl (Ballistol).
Grüße
Marco