Overdrive vom Getriebe lösen

Zahnersatz, Kardanwelle...

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tdgross
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Overdrive vom Getriebe lösen

#1

Beitrag von tdgross »

Moin

Ich bekomme nein J-Typ Overdrive nicht vom Getriebeadapter gelöst, bzw. es lässt sich nicht abziehen.

Im WHB steht man solle bei diesem Problem das Solenoid durchschalten und die daneben liegende Schraube entfernen und mit Öldruck beaufschlagen.

Ok.... nur wie, bzw. womit mache ich das? Bevor ich unnütz Geld ausgebe für eine Ölpresse (ähnlich einer Fettpresse)die ich vermutlich nie wieder brauchen werde, wollte ich mal Nachfragen ob der Druck den ich damit aufbaue ausreicht?

Zudem habe ich noch nie von so einem Problem gehört, hat sowas schon mal jemand gehabt?

LG
Tobias
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Re: Overdrive vom Getriebe lösen

#2

Beitrag von V8 »

tdgross hat geschrieben:Zudem habe ich noch nie von so einem Problem gehört, hat sowas schon mal jemand gehabt?
Ist manchmal so, ich hab günstig drei Getriebe gekauft und bei
zweien habe ich deswegen vorsichtig zwischen den Dichtflächen
gehebelt ohne selbige zu beschädigen, eins ist so abgegangen.
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tdgross
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#3

Beitrag von tdgross »

Hi

Thanks und wie, bzw. womit hast du das letzte auseinander bekommen?

Hab's auch mit hebeln probiert. Mehr als die eingesetzte Kraft möchte ich aber aus Angst was kaputt zu machen nicht beaufschlagen.
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#4

Beitrag von V8 »

tdgross hat geschrieben:Thanks und wie, bzw. womit hast du das letzte auseinander bekommen?
M.e. hängt die Ursache des Klemmens mit dem Freilauf zusammen.
Der verhindert, dass sich die Eingangswelle schneller drehen kann als
die Ausgangswelle. In den unteren Gängen kann man so viel Kraft
aufbringen, dass der OD ansonsten durchdrehen könnte, wie eine
rutschende Kupplung. Das verhindert der blockierende Freilauf.

Wenn das mit intaktem Freilauf vor dem auseinanderbauen passiert ist,
verspannt sich dadurch die Verzahnung in dem Planetenradträger
und der Freilauf verhindert das entspannen.

Es geht also nix kaputt, wenn man kräftig zieht, sondern irgendwann
rutscht die Hauptwelle aus dem Overdrive.

Ich hab mit breiten Spachteln und Schiebern gehebelt, bis das Teil
auseinandergeht. Beidseitig und gleichmäßig drücken und mal an
das Gehäuse mit dem Gummihammer klopfen.

Alternativ müßte man wohl einen Adapter von einer großen Fettpresse
auf das Innengewinde vom Verschlusstopfen bauen und dann Einiges an
Fett reinballern.
Der Ablauf muss noch blockiert werden, damit sich Druck aufbaut.
Schnippel
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#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Tobias

der Planetenträger verspannt sich gerne mit dem Freilauf wie Andreas schon beschrieben hat.
Häng die ganze Einheit am Flansch in einen Flaschenzug oder ähnliches kurz über den Boden oder Werkbank. Dann kannst du vorsichtig mit leichten Schonhammerschlägen an den Flansch von der Seite schocken.
Oder du schraubst das Getriebe fest und ziehst dann mit Flaschenzug. :o
Wenn es nicht hilft bleibt dir nur die Lösung mit Öl einbringen über den Prüfanschluss. Hatte ich vor zig Jahren mit einer Lukaspresspumpe von FAG
schon ein paar mal gemacht. (Wo habe ich eigentlich den Adapter ?)
Zwischen die Dichtflächen würde ich nicht gehen da sie sehr empfindlich sind.

VG
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 21.12.2014, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
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tdgross
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#6

Beitrag von tdgross »

Ich probiere es nochmal von Wand zur Wand mit zwei Flaschenźügen und liebevolle Streicheleinheiten.

Danke euch. :top:

Gruß
Tobias
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Re: Overdrive vom Getriebe lösen

#7

Beitrag von sqariel »

Mir ist bei so einer Aktion mal die Adapterplatte gebrochen.....

Viel Glück
Markus
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