Achtung gebrochene Brackets

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#16

Beitrag von gelpont19 »

Die Originaldarstellung - hier Moss - sieht keine U-Scheiben an den Schrauben kopfseitig vor. Hier die Darstellung :

Bild

Ob da eine "dünne" U-Scheibe hilft ? :o

Bei meinem Karren waren allerdings die inneren U-Bügel auch auf dem Weg V- förmiger zu werden (wie Andreas das beschreibt) die äusseren allerdings im Urzustand - hier ein Foto - beiden inneren sahen gleich aus. Ich hatte das bisher auf die Möglichkeit geschoben, dass die Hülsen zu kurz waren und die Werkstatt des Vorbesitzers (zu) stark angezogen hatte :

Bild

Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mit der schlappen Leistung, die der Karren beim Kauf hatte, das innere Bracket so stark verformt wurde, aber ich bin kein Spezialist in der Sache.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1931
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

#17

Beitrag von V8 »

gelpont19 hat geschrieben:Ob da eine "dünne" U-Scheibe hilft ? :o
Was "hilft" hat Chris ja schon oben geschrieben.

Eine kontinuierliche Verbesserung sehe ich weg von dem scharfkantigen
Minring zu einer immer besseren Unterstützung.

Bevor man "nix" macht, ist eine gescheite Unterlegscheibe schon Mal
ein Schritt, die hat jeder griffbereit. Die Geschichte mit der Verschlimmerung
wenn man eine Minischeibe verwendet , die weniger Fläche als die Schraube bietet,
ist mir auch erst grad beim tippen so bewußt geworden.

Die verformte bracket scheint mir allerdings auch durch irgendeine Gewalt
verursacht worden zu sein und nicht durch die bespochenen Kräfte.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

#18

Beitrag von Schnippel »

Hallo

ich sehe auch einen gewichtigen Grund in der nicht gerade drehfreudigen
Lagerung durch Gummi oder Polybuchsen.

Ich habe mal gelernt solche Fahrwerkteile nur im leicht eingefederten Zustand fest zuziehen.

Manche Polybuchsensätze lassen allerdings nahezu freies drehen zu, ich denke an dem Einbauort sind die zu bevorzogen.


VG
Ralf
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#19

Beitrag von yxc »

Schliesse mich dem Vorredner an: wenn die Stahlbuchsen im Gummi/Polymer auch noch aus irgendeinem Grund etwas kürzer sind, nichtzuletzt weil der Bolzen vielleicht viel zu fest angezogen wurde...dann wirds V-förmig...
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#20

Beitrag von Willi »

Die V-förmige Biegung des Brackets kann nur dadurch zustande kommen, dass die Stahhülse im Inneren der (Gummi oder was auch immer)Lager zu kurz sind, und dadurch die Schenkel des Brackets zusammengezogen werden. Wahrscheinlich ist das eine Vorstufe des Bruchs. Hat schon mal jemand die Länge der Stahlhülse im Originalteil mit den Nachfertigungen verglichen?

Ich erinnere mich, dass bei einer Nachfertigung aus Gummi der Gummi etwas über die Buchse überstand. Wenn man so ein Ding festzieht hat man beim Einbau den Eindruck, dass es paßt. Beim Festschrauben verbiegt man dann die Brackets.

Willi
Zuletzt geändert von Willi am 09.02.2015, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#21

Beitrag von Eckhard »

Willi hat geschrieben: Wenn man so ein Ding festzieht hat man bei, Einbau den Eindruck, dass es paßt. Beim Festschrauben verbiegt man dann die Brackets.

Willi
Auch als Laie sollte/muß man diesen Zustand bemerken. Eine Endkontrolle ist grundsätzlich nach Fahrwerksarbeiten unumgänglich

Eckhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#22

Beitrag von gelpont19 »

Nachdem ich die Gummibuchsen gegen PUs (und neue alte Brackets) getauscht hatte, habe ich nach Vorgabe Drehmoment festgezogen. Die Schwinge konnte ich dann von Hand bewegen, aber sie blieb (ohne Rad) in der Position stehen, in die ich sie schob...
Bisher haben sich die (inneren) Bügel nicht wieder verformt - so wie die Alten...obwohl sie wesentlich mehr Leistung aufnehmen müssen.
Nach meinen umfangreichen Unterlagen vom Vorbesitzer hat ne Werkstatt die 1994 gewechselt. Die äusseren Brackets waren einwandfrei und sind wiederverwendet worden. Risse habe ich (auf der Bühne mit starker Lampe)nicht erkannt. Werde aber nach den Fotos hier die Pos. im Auge behalten.

Danke für die Fotos - das sensibilisiert !

win

P.S. Es gibt natürlich auch dickere, härtere U-Scheiben. Ne normale U-Scheibe bringt da wohl nix.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#23

Beitrag von Sascha »

Mahlzeit in die Runde, ich hab nach meinem letzten Fahrwerksvermessen "Knoten" in die brackets geschweisst. Pragmatisch halt, die alten bracktes waren auf den inneren Seite auch gerissen und angeballert das sich der Rahmen geworfen hat...

Zudem kannst du mit dem TR fünfmal in den Achsmessstand fahren die wiederholgenauigkeit ist 0. Das waren immer irgendiwe 10-20 minuten unterschied,mit Hardtop war es besser!! So genau wie nötig :genau: nicht wie möglich,damit kann ich gut Leben.

ich hab meinen TR auch ausgeschnürt, naja mehr lassen! Ergebnis war passend.
Hat halt wesentlich länger gedauert...dafür war mir die "fast" Steinigung von den Azubi´s sicher :-))))

Fröhlichen Gruß
Sascha
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“