Suche ein Leerlaufventil für meinen TR6.
Moderator: TR-Freunde-Team
Suche ein Leerlaufventil für meinen TR6.
Wir sind daran, den Ansaugtrakt umzubauen mit besserer Klappensteuerung etc. Dabei will ich am inneren Ausgleichsrohr auf der hinteren Seite ein zweites Leerlaufventil einbauen. (Damit die Zylinder 5&6 mehr Luft bekommen im Leerlauf.)
Gibt es irgendwo dieses Ventil noch zu kaufen? Falls ich keine finde, werde ich eben ein solches selber herstellen: habe bereits die Zeichnungen gemacht für die drei Teile.
Bitte keine Vorschläge, wie man den Ansaugtrakt auch anders ändern könnte! Wir wollen diese Lösung mal ausprobieren. Wenns nicht hilft, dann kann man ja das zweite Ventil einfach zudrehen und hat wieder den Originalzustand!
Also: hat jemand ein solches Ventil auf Lager oder weiss wo es zu finden ist?
Wilfried
Gibt es irgendwo dieses Ventil noch zu kaufen? Falls ich keine finde, werde ich eben ein solches selber herstellen: habe bereits die Zeichnungen gemacht für die drei Teile.
Bitte keine Vorschläge, wie man den Ansaugtrakt auch anders ändern könnte! Wir wollen diese Lösung mal ausprobieren. Wenns nicht hilft, dann kann man ja das zweite Ventil einfach zudrehen und hat wieder den Originalzustand!
Also: hat jemand ein solches Ventil auf Lager oder weiss wo es zu finden ist?
Wilfried
- seidelswalter
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Ventil
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Ventil
Danke Walter!seidelswalter hat geschrieben:schau mal hier:
https://www.solid-parts.de/triumph-tr5- ... C3%BCmmer/
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Ein zweites Luftregulierungs-Ventil habe ich gebaut und zwischen Ansaugtrakt 2 und 3 platziert. Der Verbindungsschlauch wurde mit einer Bohrung versehen und das Ventil mit Regulierschraube mittels Schelle befestigt. Funktioniert, das heißt dass der Leerlauf etwas besser ist. Man kann spielen und probieren was optimal ist. Zwei Möglchkeiten der Luftzufuhr sind auf jeden Fall besser
Der Prototyp wird überarbeitet da er mir nicht ganz gefällt (äußerlich)
Eckhard
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Eckhard
Zuletzt geändert von Eckhard am 18.01.2015, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Könntest auch einfach im hinteren Gehäuse den Stopfen raus machen und ein Rohr einsetzten und dann dazwischen ein Regelventil setzten.
Musst natürlich im Saugrohr hinten dann auch noch ein Rohr einschweißen oder eines zum einschrauben.
Hier ein Regelventil als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Original-SWAGEL ... 566f4395a0
Michael
Musst natürlich im Saugrohr hinten dann auch noch ein Rohr einschweißen oder eines zum einschrauben.
Hier ein Regelventil als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Original-SWAGEL ... 566f4395a0
Michael
Ich will das erste Ventil vom zylindernahen Ausgleichsrohr herausnehmen und in das zylinderferne Ausgleichsrohr montieren. Dort kommt auch das zweite hin, hinten am Rohr.Eckhard hat geschrieben:Ein zweites Luftregulierungs-Ventil habe ich gebaut und zwischen Ansaugtrakt 2 und 3 platziert. Der Verbindungsschlauch wurde mit einer Bohrung versehen und das Ventil mit Regulierschraube mittels Schelle befestigt. Funktioniert, das heißt dass der Leerlauf etwas besser ist. Man kann spielen und probieren was optimal ist. Zwei Möglichkeiten der Luftzufuhr sind auf jeden Fall besser
Eckhard
Die Frage: ist das Ventil in den Alukörper eingepresst, eingekittet oder eingeklebt? Braucht man viel Gewalt zum Entfernen? Ev. Ventil aufheizen?
Wilfried
Das Leerlaufventil war übrigens sehr stark verschmutzt mit Teer und Russ. Das Zeug kam vom Ventildeckel (Rocker cover)über die Leitung mit dem "breather and flame trap" in den dicken, schwarzen Ansaugkessel in das Leerlaufventil!
Vielleicht werde ich wie vorgeschlagen einen Catch-tank einbauen, aber jedenfalls werde ich die beiden Leerlaufventile NICHT mehr mit der Ansaugung verbinden. Habe für beide Ventile ein Mini-Filter bestellt, welches direkt auf den Anschlussstutzen passen sollte. Die Aussenluft ist jedenfalls viel sauberer als die im Trakt.
Wilfried
Vielleicht werde ich wie vorgeschlagen einen Catch-tank einbauen, aber jedenfalls werde ich die beiden Leerlaufventile NICHT mehr mit der Ansaugung verbinden. Habe für beide Ventile ein Mini-Filter bestellt, welches direkt auf den Anschlussstutzen passen sollte. Die Aussenluft ist jedenfalls viel sauberer als die im Trakt.
Wilfried
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Weiss jemand die Antwort auf diese Frage?lavaux hat geschrieben:Eckhard hat geschrieben: Ich will das erste Ventil vom zylindernahen Ausgleichsrohr herausnehmen und in das zylinderferne Ausgleichsrohr montieren. Dort kommt auch das zweite hin, hinten am Rohr.
Die Frage: ist das Ventil in den Alukörper eingepresst, eingekittet oder eingeklebt? Braucht man viel Gewalt zum Entfernen? Ev. Ventil aufheizen?
Wilfried
Wilfried
Ich will das erste Ventil vom zylindernahen Ausgleichsrohr herausnehmen und in das zylinderferne Ausgleichsrohr montieren. Dort kommt auch das zweite hin, hinten am Rohr.
Die Frage: ist das Ventil in den Alukörper eingepresst, eingekittet oder eingeklebt? Braucht man viel Gewalt zum Entfernen? Ev. Ventil aufheizen?
Wilfried[/quote]
Weiss jemand die Antwort auf diese Frage?
Wilfried[/quote]
Die Frage: ist das Ventil in den Alukörper eingepresst, eingekittet oder eingeklebt? Braucht man viel Gewalt zum Entfernen? Ev. Ventil aufheizen?
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Weiss jemand die Antwort auf diese Frage?
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Hallo Michael,TR6_Java hat geschrieben:Könntest auch einfach im hinteren Gehäuse den Stopfen raus machen und ein Rohr einsetzten und dann dazwischen ein Regelventil setzten.
Musst natürlich im Saugrohr hinten dann auch noch ein Rohr einschweißen oder eines zum einschrauben.
Hier ein Regelventil als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Original-SWAGEL ... 566f4395a0
Michael
Habe ein zweites Ventil nun selber fabriziert, nach Vorbild des Originals. Einzig die Konizität der "Nadel" habe ich von 60 auf 24 Grad reduziert, damit ich das Ventil feiner einstellen kann. Auch für das erste Ventil habe ich eine neue Nadel mit 24 Grad hergestellt, damit beide gleich reagieren.
Wilfried