OD ruckt beim Ausschalten
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OD ruckt beim Ausschalten
Hallo,
habe das J-OD an meinem TR6 überholen lassen. Beim Einschalten ist alles OK, schaltet sanft ein, beim Ausschalten geht ein regelrechter Schlag durch den Antrieb. Wie kann das sein bei einem neu gemachten OD? Oder ist das normal? Nur mit Betätigen der Kupplung gibt es beim Ausschalten einen sanften "Übergang".
Viele Grüße
Carsten
habe das J-OD an meinem TR6 überholen lassen. Beim Einschalten ist alles OK, schaltet sanft ein, beim Ausschalten geht ein regelrechter Schlag durch den Antrieb. Wie kann das sein bei einem neu gemachten OD? Oder ist das normal? Nur mit Betätigen der Kupplung gibt es beim Ausschalten einen sanften "Übergang".
Viele Grüße
Carsten
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Moin Andreas,V8 hat geschrieben:Sie unterscheiden sich durch kleine Bohrungen im Messingteil.
...das würde mich interessieren.... kannste mal erklären - wie ?
Grund - mein OD braucht elendig lange, bis es kraftschlüssig drin ist, wenn es kalt ist. Nach zehn Kilometern - wenn es warm ist - kein Problem mehr. Schaltet unter 1 sec. ein - und geschätzt 0,4 - 0,5 sec. aus. (alles ohne Ruck, auch bei voller Belastung ohne Kupplung) original J-OD 2013 komplett revidiert. So wie ich mal gelesen habe gibt´s im Solenoid ne Anzugswicklung und ne Haltewicklung ? - aber von unterschiedlichen Bohrungen hab ich noch nix mitbekommen.
win
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- Willi
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Der Overdrive ist zwar dafür gebaut, ohne Kupplung betätigt zu werden. Trotzdem macht es Sinn, beim Ein- und Ausrücken das Drehmoment aus dem Antriebsstrang zu nehmen und das Gas etwas zurückzunehmen. Nicht ganz vom Gas gehen, weil der Antriebsstrang dann im Schiebebetrieb auch Drehmomente übertragen muss. Eher ein wenig 'anlupfen', wie es Cislor schon beschrieben hat. Alternativ kann man natürlich auch auskuppeln, aber ich finde es eleganter, den O/D zu schalten ohne die Kupplung zu treten.Triumphator hat geschrieben:Experten sagen: beim Einschalten nicht auskuppeln sondern leicht auf dem Gas bleiben.
Beim Ausschalten: Gas weg.
@ Lord_Helmchen
Das Verhalten Deines O/D ist meiner Meinung nach völlig normal.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Ich hab ja den "P", was ein getunter "J" für den Turbo-Volvo ist,gelpont19 hat geschrieben:...das würde mich interessieren.... kannste mal erklären - wie ?
den "J" und den OD "J" aus dem englischen Capri.
Alle hatten leicht unterschiedliche Magnetventile verbaut.
Sie haben nur eine Magnetspule, weil weniger Power nötig.
Hab den alternativen Magnetschalter ausgebaut, aber nicht hier.
Wenn ich demnächst bei Muttern bin, versuch ich den zu finden.
Dann mach ich ein Foto.
Der Schalter hatte eine andere Bohrung "Dashpot drain" sowie "Fluid path"
und "Fluid input" und mglw. ein anderes Innenleben.
- V8
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Moin Win,
ich hab das Teil nie verbaut, weil bei mir der eingebaute OD der "P"
aus dem Volvo, also der modifizierte mit etwas mehr Druck ist.
Da wollte ich erst mal nicht zu viel ändern, um die Sache ans laufen zu
kriegen und hab den bekannten Schalter verbaut, was gut funktionierte
und den drin gelassen (never change a running system).
Ich würde vermuten, dass dieser Schalter langsamer losläßt,
weil er ja das Öl aus der Steuerung dazu quit werden muss
und das macht er über die kleine Bohrung vorn.
Die ist deutlich kleiner, also wird es langsamer passieren,
also erwarte ich ein sanfteres schalten.
ich hab das Teil nie verbaut, weil bei mir der eingebaute OD der "P"
aus dem Volvo, also der modifizierte mit etwas mehr Druck ist.
Da wollte ich erst mal nicht zu viel ändern, um die Sache ans laufen zu
kriegen und hab den bekannten Schalter verbaut, was gut funktionierte
und den drin gelassen (never change a running system).
Ich würde vermuten, dass dieser Schalter langsamer losläßt,
weil er ja das Öl aus der Steuerung dazu quit werden muss
und das macht er über die kleine Bohrung vorn.
Die ist deutlich kleiner, also wird es langsamer passieren,
also erwarte ich ein sanfteres schalten.