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Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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roulli
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#16

Beitrag von roulli »

Super Info und links Marc, danke!

Ich bin nur ein bischen überrascht, dass man den Ritzel alleine wechseln kann, sowohl im OD als auch im Speedometer, ohne die entsprechende Antriebsschnecke zu wechseln. Zahnräder sind doch immer gepaart abgestimmt, oder?

Grüsse

Patrick
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mn-nl
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#17

Beitrag von mn-nl »

Im Prinzip hast du recht, allerdings wird beim Tacho-antrieb kaum Kraft uebertragen sondern geht's nur um die Bewegung. Dabei kann man die Zahnflanken eine entsprechend vorteilhafte Form geben.

Im OD ist das entsprechende Zahnrad aus Kunststoff und wird von ein Wurm-rad angetrieben. Ich habe uebrigens auch ein Beispiel herumliegen wo ein grossen Verschleiss sichtbar ist, wahrscheinlich weil der Kabel zum Tacho sehr schwergangig war.

Auch das Zahnrad im Tacho ist aus Plaster....

Gruesse, Marc
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Eckhard
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#18

Beitrag von Eckhard »

Dass Zahnräder gepaart also zueinander passen müssen ist richtig.
Aber bei Zahnrädern die nur eine sehr geringe Kraft übertragen mussen kann man sogenannte korrigierte Zahnräder einsetzen. Das heißt die Zahnform stimmt mit der eigentlichen Berechnung nicht überein.

Ein Beispiel
Zähnezahl 50
Modul 1 also die Zahngrösse, laienhaft ausgedrückt
ergibt einen Aussendurchmesser von 52 mm

Es kann ohne weiteres ein ZR von z.B. 52 Zähnen bei gleichem Außendurchmesser hergestellt und eingesetzt werden. Die Unter-bzw. Übersetzung ändert sich entsprechend bei gleichem vorhandenen Achsabstand

Beim Schneckenrad das im OD sitzt trifft dasselbe zu

Eckhard
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#19

Beitrag von willywerkel »

die Steigungen des Schneckengetriebes sind alle anders---- man kann nicht nur das Tachoantriebsritzel tauschen. Die OD´s wurden bei Fahrzeugen eingebaut die 13.14 und 15 Zoll Felgen hatten.

Also ist kein OD so einfach austauschbar!
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