Schiebestück Kardanwelle

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schiebestück Kardanwelle

#1

Beitrag von hp958 »

Hallo zusammen,
der Verkäufer einer gebrauchten TR6-Kardanwelle hat mir auf den Einwand hin, dass das Schiebestück "bombenfest" sitzt folgendes geantwortet:

Hallo Herr Pilz,

nach Auskunft von Werkstätten ist beim TR6 nach erfolgter Montage kein Längenausgleich an der Kardanwelle erforderlich, da Getriebe und Differential in einer Ebene mit dem Rahmen fest verbunden sind.
Schwingungen der Motor-Getriebe-Einheit werden durch die Gelenke der Welle kompensiert.
Falls die Länge wie sie Ihnen mitgeteilt wurde (710mm) nicht passt, bin ich gerne bereit auf unsere Kosten die Beweglichkeit des Schiebestückes herzustellen.
Die Kreuzgelenke wurden in meinem Beisein erneuert.

MfG


Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Bitte um fachkundige Auskunft zwecks Weiterleitung an den Verkäufer.

Danke im voraus.

Gruß
Holger
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2

Beitrag von AndreasP »

Hallo Holger,

könnte es vielleicht sein, daß der Abstand von Getriebe zum Diff bei jedem Fahrzeug geringfügig unterschiedlich ist??
Der super Verkäufer garantiert dir dann, daß die Kardanwelle ganz exakt zu deinem Fahrzeug paßt. Der glaubt noch an den Weihnachtsmann!
Das Schiebestück muß also flutschen, ganz egal, was dieser XXX erzählt.
Sind denn die Sitze zur Aufnahme der Lagerbuchsen auch zylindrisch rund?
Hat er das überprüft? Wohl eher nicht.
Überleg genau, ob diese Welle eingebaut werden kann!

Andreas

Edit Admin: Eventuell beleidigend
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

@ Holger
lass die Finger von einem Verkäufer der keine Ahnung hat. Mehr ist da nicht zu sagen

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von hp958 »

Hallo,

ich denke mal abgesehen vom techn. Verständnis des Verkäufers, die Werkstatt die eine solche Auskunft erteilt - gehört geschlossen! Den "Laden" hätte ich gerne mal gesehen.

:kopfklatsch

Gruß
Holger
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Holger
Die Kardanwelle muss sich in der Länge verschieben lassen!!
Sonst würden die Zugbelastungen auf Getriebe u. Diff. gehen.
Sonst hätten die TRIUMPH-Leute das Schiebestück weglassen können.

Der einzige TRIUMPH ohne Schiebestück in der Kardanwelle
ist der TRIUMPH-HERALD 1200 da wurde aber ein Federstahlkreuz
zur Aufnahme der Schwingungen und geringem Längenausgleich eingebaut.

Wenn Du eine perfekt instandgesetzte und gewuchtete Kardanwelle mit neuem Schiebestück brauchst, habe ich und günstiger wie bei den Verdächtigen.

Gib Dich nicht mit solchen XXXX ab!
Harald

Edit Admin: eventuell beleidigend
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR6_Java »

Das Schiebestück MUSS sich bewegen können.
Wenn du mächtig auf die Bremse tritts, wandert dein Motor in der Motorlagerung nach vorne, denn der ist ziemlich schwer, Das Diff hingegen bewegt sich dabei kaum. In Wettbewerbsfahrzeugen kommen da teilweise Anschläge an die Aufhängung um die Vorwärtsbewegung einzudämmen.
Meine ich hab das schon mal irgendwo auch gesehen.

Wenn jemand Bedarf an originalen GKN-Kardanwellen mit den versträrkten GKN-Kreuzgelenken hat, bitte melden. Habe gerade einige Wellen bei GKN bestellt. Auch Kreuzgelenke und die seitlichen Antriebswellen.

Michael
Benutzeravatar
hp958
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 08.06.2009, 23:00
Wohnort: Dillenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7

Beitrag von hp958 »

Hallo,

vielen Dank für die Infos/Statements, was anderes war auch nicht zu erwarten.

Allerdings vom Verkäufer:

Hallo Herr Pilz,

bevor die Welle überholt wurde, wurde das Fahrzeug seit jeher über viele Tausend Kilometer mit festem Schiebestück gefahren.

Zum Ablauf ist anzumerken, dass es sicherlich rechtlich sinnvoll gewesen wäre mich über den in ihren Augen bestehenden Mangel vorab zu informieren. Sollte die Welle durch die von Ihnen vorgenommenen Maßnahmen das Schiebestück zu lösen beschädigt worden sein (Hämmerschläge, Spuren durch Anwendung von Zangen o.ä.), lehne ich eine Rückabwicklung ab.

Verwunderlich ist, dass die Kreuzgelenke entgegen ihrer ersten mir schriftlich mitgeteilten Beurteilung jetzt plötzlich Spiel aufweisen sollen.

Ich weise nochmals darauf hin, dass es ein leichtes ist das Schiebestück gängig zu machen, indem die Welle in diesem Bereich erhitzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

M. Rö....

Ich denke mal, da der Verkäufer nicht kooperationswillig ist, muss ich das unter Lehrgeld anhaken.

Habe wie folgt geantwortet:

Hallo Herr Römer,
ich hatte in meiner email vom 14.01.15 bereits auf den Mangel hingewiesen (sieh Anlage)

Weiterer Ablauf: Ich schicke Ihnen die Welle zurück und Sie lassen diese fachmännisch (bitte Belege beifügen) wieder beweglich machen. Weiterhin sollte im Schiebestück dann kein Spiel vorhanden sein, worauf ich auch schon einmal hingewiesen hatte. Sollten dann die Mängel behoben sein, können Sie die Welle wieder an mich zurückschicken. Sollte sich ein merkliches Spiel in der Verzahnung des Schiebestückes ergeben, bestehe ich auf eine Rückabwicklung, da Sie ja wie Sie sich sicherlich erinnern können (siehe Anlage), Spielfreihheit im Schiebestück zugesagt hatten.
1 Kreuzgelenk weist minimales Spiel auf, kann man so lassen.

MfG
H. Pilz



Gruß Holger

PS.: Kennt jemand diesen M. Römer aus Frankfurt, bzw. hat jemand von dem einen TR gekauft?
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“