TR6 mit "Image" TRM 15x7  ***

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Peterhase

TR6 mit "Image" TRM 15x7

#1

Beitrag von Peterhase »

Das Wetter ist noch immer schlecht, also weiter Gedanken zu meinem TRe "AC/DC"-Projekt.
Die König rewind in 7x15 standen ja schon auf der Einkaufsliste, allerdings möchte ich ein wirklich tiiiiieefes, poliertes Bett, so wie jetzt bei den Serien-Stahlfelgen - und am liebsten ohne Spurplatte.

Nachdem ich König, Panasport, Rota, JDW, Superlites, Revolutions, etc. durchgeforstet habe bin ich auf den Britischen Hersteller "Image wheels" gekommen.

Die stellen die Felgen ziemlich individuell her, dafür auch recht teuer.
Allerdings gibt da neuerdings wohl ne leistbare Alternative, die nicht 3-teilig, sondern 2-teilig ist, das Model TRM, gibt's auch nur für 4-loch und nur in 13" + 15": 7x15 gibt's u.a. mit 88 Backspace und neg. Offset (ET) -13, wäre doch eigentlich ideal!
Alternativ auch:
7x15 mit 93 BS und ET -8
6.5x15 mit 90 BS und ET -5
(ACHTUNG habe hinten auf SPAX umgerüstet)
Auch diverse Sonderausstattungen und Lackierung sind wohl möglich...

Hat jemand schon die Image wheels ausprobiert?? Entsprechen wohl auch TÜV-Anforderungen...
https://www.imagewheels.co.uk/pages/certificates.html

Hier mal nen Foto von meinen Favoriten, allerdings dann mit Anthrazit oder schwarzen Speichen:

Bild

Servus aus Wien
Zuletzt geändert von Peterhase am 14.01.2015, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#2

Beitrag von Niederrheiner »

Mitnichten. Den deutschen TÜV interessiert ein QM System nur am Rande. Den Österreichischen kenne ich nicht.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1181
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von Uriah »

Für den TÜV brauchst Du ne ABE oder ein Gutachten.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Peterhase

#4

Beitrag von Peterhase »

Macht hier auch nicht der TÜV, sondern die Eintragung macht die Landesfahrzeugprüfstelle (Magistrat), & die lieben nunmal Zettel, Zertifikate & Stempel, v.a. vom TÜV aus Deutschland...
Festigkeitsgutachten, nur geringfügige Spurverbreiterung, Freigängigkeit im Radkasten und Radabdeckung durch Kotflügel sind die Eintragungskriterien - bei den Reifen ist man da allerdings anspruchsvoller!
Es gibt ja hier in Wien auch Händler/Importeure für XXR und Rota wheels, die wären ja sonst längst Pleite.
Zuletzt geändert von Peterhase am 13.01.2015, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Peterhase

#5

Beitrag von Peterhase »

So, ich hab dann mal ein Angebot für die TRM-Felgen direkt vom Hersteller, möchte Euch die Antwort nicht vorenthalten:
The price for the wheels with polished outer rims would be as follows.
7x15 = £217.00 each x 4 = £868.00
Carriage = £150.00
=£1018.00 :no:
Current delivery time 7-8 weeks.
Yes we can supply our certification that is covered by our ISO.-T.U.V certification.
:klatsch:

Das ist der Netto-Preis ohne VAT, ist dann schon heftig! Es werden dann doch wohl die XXR 513 in 7x15 ev. mit Spurplatte da ET +15, die gibt's für weniger als die Hälfte, haben auch eine 2,25" (5,7cm) tiefe "Lippe" u.a. Speichen in schwarz und Gun-metal - werde mal beim Importeur in Wien nachfragen:

Bild
Bild
Hier ein Video, XXR 513 auf dem TVR 2500M in Gun-metal:


Beim Vertrieb in Wien machen die wohl auch Einzelabnahmen/Teilegutachten, schauenmamal...:
Bild
Bild


:wave: GLG aus Wien
Zuletzt geändert von Peterhase am 14.01.2015, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Das ist kein Produkt-Prüfzertifikat, sondern ein QM - Sytemzertifikat.
nach ISO 9001.
Diese ist für die Eintragung nicht ausreichend!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Peterhase

#7

Beitrag von Peterhase »

Welche meinst Du, die Image oder die XXR Felge???

Grundsätzlich gehe ich die Sachen ja mit "Hausverstand" an, wer meinen Umbau kennt, weiss wohl, dass sämtliche Teile des E-Antriebs kein ABE haben, trotzdem Positiv eingetragen worden sind:

1). Meine alten Stahlfelgen sind 42Jahre alt und werden jedes Jahr rostiger, haben nie ne Matrialprüfung erhalten und laufen trotzdem - und ich habe damit Versicherungsschutz, auch ohne ABE (das ganze Auto ist ja aus Teilen ohne ABE, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk, etc.)! Es kann mir keiner weiss machen, dass diese Felgen sicherer sind, als neue Alu-Felgen, wo und wie auch immer geprüft! Das Auto wird ja schliesslich verbessert, nicht verschlechtert (Anm.: sicherheitstechnisch). Was passiert denn, wenn ein Rad wirklich mal kaputt geht - welche Felgen soll ich denn dann montieren?
:kopfklatsch

2). So weit ich weiss sind keine Jahreszahlen in Felgen eingeprägt (wie bei Reifen), woher will denn jemand nachweisen wie alt die Felge wirklich ist - vllt. isse ja 30+Jahre alt & original (Alu rostet ja nicht) ... ist halt irgendnen Garagenfund und passt von den Dimensionen und sieht wie neu aus! Es muss doch erstmal jemand das Gegenteil beweisen, da wird sich jeder Gutachter wohl schwer tun!

Das wichtigste ist doch wohl, das Sie nicht anreiben/scheuern, die Spur nicht übermässig breiter wird und dass Sie nicht inkl. Reifen über den Kotflügel stehen in 30grad bzw. 50grad Winkel - das kann jeder jederzeit ja nachprüfen und belegen!

Bild
Quelle: https://www.legales-tuning.at/radreifen.htm


Ich hab ja auch so Stories gehört wie: wer LEDs in Standlicht einbaut verliert den Versicherungsschutz bei nem modernen Auto - das ist genauso Quatsch! Die falschen Birnen müssen wenn dann schon kausal/ursächlich mit dem Unfall zusammenhängen- und es sind eben STAND- (und nicht Fahr-)Leuchten (Auto verursacht Unfall im Stand beim Parken!?).
Stellt Euch mal bitte vor: es gibt ne Karambolage, Riesen Sachschaden mit mehreren Totalschäden. Der Unfallsachverständige befasst sich nicht mit dem Unfallhergang, der Schuld/Verursacherfrage- sondern zerlegt erstmal jedes Auto bis zu den Standlichtbirnen, ob alles auch ABE hat und schaut nach den Jahreszahlen der Herstellung - dann müsste unsereins als TR Fahrer ja bei jedem Unfall den Versicherungsschutz verlieren!!
...oder noch bildhafter: jemand erschiesst am helllichten Tag einen Passanten mit ner Kalaschnikow - hätt er gar nicht tun dürfen, weil das Maschinengewehr keine ABE hat! :kopfklatsch
LG
Zuletzt geändert von Peterhase am 13.01.2015, 21:11, insgesamt 8-mal geändert.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe mich auf den folgenden Satz bezogen:

Zitat (zu TRM Felgen):
.......Yes we can supply our certification that is covered by our ISO.-T.U.V certification.

Demnach handelt es sich dabei um ein ISO 9001 Zertifikat, welches vom TÜV ausgestellt wurde.

Grundsätzlich bleibt es ja dir überlassen, wie du verfährst. Ich wollte nur den Irrtum aufklären......

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1181
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

  ***

#9

Beitrag von Uriah »

Peterhase hat geschrieben:...Das Auto wird ja schliesslich verbessert, nicht verschlechtert....
Sorry, bitte nicht böse sein, aber das ist Ansichtssache. Nach meiner Auffassung (die aber selbstverständlich für Dein Eigentum unerheblich ist) hast Du durch die Änderungen einen Oldtimer (technisches Kulturgut) zerstört und nicht verbessert.

Viele Grüße
Uwe

P.S.: @Alle, es lohnt sich nicht nen Kasten Bier und Chipse zu holen :)
Triumph TR3a Bj. 1958
Peterhase

#10

Beitrag von Peterhase »

@Gyula ....Ja, also besser als nix! Wie gesagt: meine Rost-Räder haben nicht mal ISO.
Was ich so aus Ziviltechniker Kreisen und anderen techn. Gutachtern z.B. Statikern weiss, gilt grundsätzlich: Hauptsache der techn. Qualitätszustand wird durch die Massnahme gehalten/bleibt gleich oder wird gar verbessert - aber eben nicht verschlechtert (z .B. Altbausanierung/-aufstockung).

@Uwe: Was ist denn "technisches Kulturgut", ist ja wohl nen Unwort und ein Widerspruch in sich selber - Technik hat mit Fortschritt zu tun, Kultur mit Kunst - oder bearbeitest Du Dein Material mit Findlingssteinen statt nem Hammer?
PU-Buchsen, Kevlar Bremsklötze, etc. ... Jaja eh schon wissen! Wieso nicht moderne Alu-Felgen im "klassischen Design"?!
Das was Du meinst ist "museal", aber mein Auto fährt auf der Strasse & steht nicht in der Vitrine ... wenn müsste man es quasi stilllegen, konservieren und mit diesem Abzeichen versehen:

Bild

Ist ja aber kein Bugatti oder Ferrari der bei Auktionen Millionen reinbringen würde, sondern ehemaliges Studentenauto in USA!

... sollte Euch mein E-Umbau stören, hier noch einer - sogar mit White letter Reifen & unorthodoxen Spiegeln: https://tvr-ev.blogspot.com
Wens dennoch stört: EINFACH NICHT ANKLICKEN! :punish2
Zuletzt geändert von Peterhase am 14.01.2015, 13:25, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

TÜV

#11

Beitrag von seidelswalter »

Mein Vorschlag, am besten alle Unterlagen ausdrucken und mit den Rosträdern zum TÜV - so hab ich meine 6-Zoller bekommen, vor 2 Jahren
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Peterhase

#12

Beitrag von Peterhase »

Walter, das ist mal ein hilfreicher input!
Ja - ich denke auch, das ist ein gangbarer Weg!
...und leeeeider gibt's die (für mein Konzept unpassenden) Minilite mit TÜV Segen von B****** aus L***** ja offiziell gar nicht in Österreich (kein Vertrieb/Importeuer), für die XXR 513 in "black" gibts allerdings schon einen Generalimporteuer, sogar bei mir in Wien!
"Leider" ist da eben die kleinste Größe 7x15 mit ET+15 :), Kostenpunkt ca. €80.00 (netto)/Stck. :top:, zumindest bei japshop online so in UK gesehen (£70.00).

Sieht dann ca. so aus!
Bild
:kiss:

Werde das bald in Angriff nehmen, bevor Sie hier die Vorschriften auch verschärfen, Österreich hinkt ja Deutschland immer ein paar Jahre nach... :P:baeh:

Servus & vielen Dank Euch allen!
Peter
Antworten

Zurück zu „Räder“