TR 3 Ausbau Querlenker

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

TR 3 Ausbau Querlenker

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,

der linke vordere untere Querlenker lässt sich nicht vom inneren Lagerbolzen abziehen, das untere Teil des Lenkgetriebes der Originallenkung ist im Weg. Die grosse Mutter des Lenkstiftes wurde bereits entfernt und die Verbindung Lenkgehäuse/ Rahmen gelockert, ohne Erfolg
Hat jemand eine Idee? Sollte der lange Lagerbolzen verschiebbar sein? Hier die Nr. 32

https://www.limora.com/de/english-cars/ ... o-tr4.html

Danke schon mal...
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin Hansgerd,

...hab keine Ahnung vom 3er, aber so vom Foto her würde ich versuchen die Querlenker vom Federblech zu lösen - erst eine Seite, dann wieder montieren und dann die andere Seite - je eine Schraube nur lockern (unten, kurze Seite) und hängen lassen...ggf. nen kleinen Abzieher draufsetzen, um das Teil auszustossen. (kenne aber die Platzverhältnisse nicht)

Wozu muss er denn raus ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#3

Beitrag von Drolli »

Hallo Hansgerd,

zu Deinem Leidwesen, die Wishbonewelle ist beim TR 3 eingeschweißt,
geht also nicht raus.
Du wirst nicht umhin kommen das Lenkgetriebe bzw. die gesamte Lenkung
zu lösen und anzuheben um den vorderen Arm abnehmen zu mkönnen.
Bin mir allerdings nicht sicher ob Du das Lenkgetriebe überhaupt
anheben kannst ohne den Apron abzunehmen.

Gruß aus dem Norden
Carl
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

Sorry - Carl - da hab ich dann doch mal gesucht... unser Forum is eben allmächtig :

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=5637

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#5

Beitrag von Drolli »

Hi Win,
ich verstehe zwar nicht was damit sagen wolltest, das
Ersatzteilebild in Deinem Link ist TR 6 und nicht TR 2 - TR4A,
die Wishboneachse ist beim TR 3 angeschweßt -
alles andere hatte ich schon fomuliert.
Gruß aus dem Norden
Carl
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#6

Beitrag von gelpont19 »

Es mag ja sein, das die Achse am Rahmen festgeschweisst ist...
Trotzdem stellt Rimmer es so dar, vielleicht dafür das man sich den Zusammenhang besser vorstellt. Es ist Hansgerd´s Link, den ich meine...

Deshalb hatte ich gefragt : Für was...

Alles klar ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

TR3 Ausbau Querlenker

#7

Beitrag von rainiracing »

Hallo Hansgerd, du hast ne PN von mir.Gruß Raini
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

Hi Raini,

...da ich an Weiterbildung immer interessiert bin, nehm ich die auch... ;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9

Beitrag von HansG »

Danke an Alle,
nachdem ich das Lenkgetriebe, die Rahmenhalterung der Lenksäule und die unter dem Armaturenbrett gelöste hatte, liess sich die Lenkung soweit nach unten schieben, dass ich den Querlenker abnehmen konnte.
Gleiche Prozedere natürlich auf der rechten Seiten mit der Hilfslenkung.
Grund: baue u.a. neue Schwenklager ein, die Querlenker werden neu gebuchst und dann passend zu den Schwenklagern aufgerieben, das wollte ich mir im eingebauten Zustand nicht antun.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“