HA-Federn Länge?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

HA-Federn Länge?

#1

Beitrag von Zotty »

Tach Freunde,

wie lang sind die Std. Federn der HA beim TR 6?

Markus
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2

Beitrag von Zotty »

Ok, auf allzu dumme Fragen gibt es keine Antwort! Man kann Sie ja auch ausbauen..............

Meine sind 29,5 cm lang, scheint dann wohl die Std. Länge zu sein :?

Ich möchte meinen TR6 Hinten gerne ein wenig tiefer machen, finde aber bei den wenigen Händlern die Längen angeben, als nächst kürzere Feder 24,5 cm. Wat ja 5 cm kürzer ist. Finde ich viel, will nämlich nur etwa 2,5 cm Tiefer.

Gibt es irgendwo Federn die eben nur 2,5 cm kürzer sind????

Markus
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

Markus - dachte das wäre schon geklärt - Länge : 29,5 cm; Aussendurchmesser : 9,7 cm; Drahtdurchmesser : 13 mm.

...im unbelasteten Zustand. Jetzt musste sehen, dass das mit den little lowered im belasteten Zustand anders aussieht, da sie ca. 70 lbs mehr Gegenkraft ausüben (sprich härter sind). Kann dir ggf. die Bestellnummern raussuchen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#4

Beitrag von Z320 »

Hallo Markus,

ich habe dir nicht geantwortet, weil ich dir das Maß nicht nennen kann,
möchte dir aber folgende Hinweise geben, nachdem mir nun klar
ist um was es dir geht.

Auf schwankenden Stahlqualitäten reagieren die Federhersteller,
indem sie sie Feder etwas kürzer oder etwas länger wickeln,
um auf die geforderte Einbaulänge zu kommen.

Daher ist die Länge der ausgebauten Federn +/- 5 mm relativ uninteressant,
wichtig ist die Einbaulänge unter Nennbelastung. Eine kürzere
Feder ist ggf. härter und eingebaut sogar länger, so wie
Winfried das beschreibt.

Ich habe hinten die originalen Federn behalten,
anstatt der planmäßigen hohen Gummiauflagen aber die flachen PU-Auflagen
der Vorderachse von Superfex verbaut und bin mit dem Ergebnis
sehr zufrieden. Dazu noch einstellbare Brackets von Racinggreen.

Wenn ich es noch tiefer haben wollte, dann würde ich die Originalfedern stauchen lassen.
Die Härte ändert sich dadurch nicht. 1 cm kürzer ist somit eingebaut 1 cm kürzer.
Anbeiter findest du im Oldtimer Markt, das Maß musst du selbst ermitteln.

Ich habe das vorne machen lassen. Für vorne könnte ich dir daher
mm Feder pro mm Tieferlegung nennen, für hinten leider nicht.

Ich hoffe dir konstruktiv geholfen zu haben
und verbleibe mit weihnachtlichen Grüßen.

Marco
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#5

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Markus, einfacher ist sicherlich, Du nimmst die kurzen Federn, und schaust es Dir an. Wenn zu tief, Unterlagen unter die Federn in dem blauen Kunststoff. Gilbet in 0,8cm und dicker. Um dann festzustellen, dass es der Rosie zu hart ist, das Auto.........
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6

Beitrag von kobold »

Hallo Markus,

ich habe die gestauchten Federn (wie von Marco beschrieben) hinten verbaut. Mit original Gummiunterlagen haben bei mir 19mm kürzere Federn 35mm Tieferlegung (gemessen am Radlauf) ergeben. Bei der Gelegenheit habe ich den Höhenunterschied meines TRs re / li. weitgehend ausgleichen können. Den Rest habe ich mit den untersch. hohen Unterlagen hinbekommen.
Bevor nun tolle Ratschläge bzgl. "Abnehmen" folgen, mein TR war auch unbemannt immer schräg gestanden :D

Grüße
Frank
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#7

Beitrag von gelpont19 »

Markus,

...das das, was ich für den Doktorschlosser und mich jeweils bei Moss bestellt habe... die Karre kommt damit schön runter und mit den Isolators (die Masse kennste ja - nich das, was hier geschrieben wurde) machste dann die Feinabstimmung.... stauchen, glühen und messen fällt dann aus.

TT4001PR Front spring, slightly lowered 6.70" 2pcs. 87,78 GBP
TT4212PR Rear spring, slightly lowered 8.85" 2pcs. 87,78 GBP

TR kann so einfach sein.... ;D
Die Preise werden allerdings höher sein bei Moss, musse auf ne Aktion warten.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#8

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben:Markus,

...das das, was ich für den Doktorschlosser und mich jeweils bei Moss bestellt habe... die Karre kommt damit schön runter und mit den Isolators (die Masse kennste ja

TR kann so einfach sein.... ;D
Die Preise werden allerdings höher sein bei Moss, musse auf ne Aktion warten.

win
Winfried, was hat das Gewicht der Isolators mit der Höhe des Autos zu tun? Es geht doch um cm, nicht um kg.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#9

Beitrag von gelpont19 »

...schreib kein ß mehr - ausser bei Grüße....

Du hättest aber auch anmerken können, dass es Insulators heisst anstatt Isolators .... Hauptsache du hast keine Fragen zur Technik.... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#10

Beitrag von Zotty »

Moin Fr.eunde,

jaja, ihr habt schon Recht!

Federn Stauchen mach ich nicht, wegen gestauchten Federn hab ich mal nen heftigen Abflug ins Feld gemacht. Eine hat es zerbrochen!! War nicht so Lustig!!!

Habe mir jetzt mal die roten Federn von B aus L bestellt. Nach Rücksprache sollen diese wohl in etwa das zu sein was ich mir vorstelle. Der Rest muss dann mit den Insulators gemacht werden. Ich hoffe das ich dann den gewünschten Sturz mit den mittlerweile verbauten verstellbaren Brackets hinbekomme!

Markus
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#11

Beitrag von Z320 »

Hallo Winfried und Markus,

meine Federn vorne wurden bei Fa. Kloos / Wuppertal gestaucht.

Geglüht wurden die aber sicher nicht, denn ich habe sie mit der selbem
Grundierung / Lackierung / Macken / Markierungen zurück erhalten wie ich
sie losgeschickt habe.

Der Lack hat nur minimal eine Veränderung erfahren, so dass
ich von Temperaturen ausgehe, die Stahl nicht kümmern sollten.
Wer vorher - nachher nicht kennt sieht nichts.

Brechen kann eine Feder immer mal,
mir schon 2 x an Normalo-Autos passiert.

Für mich, der ich den den TR nicht härter haben will,
war stauchen lassen eine echte Alternative.
Und das Ergenbis war wunderbar planbar.

Grüße
Marco

Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#12

Beitrag von Rallye78 »

Habe mir jetzt mal die roten Federn von B aus L bestellt. Nach Rücksprache sollen diese wohl in etwa das zu sein was ich mir vorstelle. Der Rest muss dann mit den Insulators gemacht werden. Ich hoffe das ich dann den gewünschten Sturz mit den mittlerweile verbauten verstellbaren Brackets hinbekomme!
@Markus:
falls Du damit nicht zufrieden bist, schau Dir mal diese an:
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID600134
Die Masse in mm sind auch dabei, wenn Du bei item 17 auf den kleinen i-button gehst.

Hatte aufgrund neuer 65er Reifen die Federn kürzen lassen und dabei des Guten etwas zuviel getan. Danach diese bestellt und gut war.
Gruß Eugen
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#13

Beitrag von Niederrheiner »

gelpont19 hat geschrieben:...schreib kein ß mehr - ausser bei Grüße....

Du hättest aber auch anmerken können, dass es Insulators heisst anstatt Isolators .... Hauptsache du hast keine Fragen zur Technik.... ;D

win
Moin Win, die Technik ist ja an dieser Stelle trivial, wenn man sie nicht kompliziert macht. Insoweit keine Fragen, Markus verfährt ja auch wie vorgeschlagen.

Die Insulators sind den Isolators recht ebenbürtig, die Isolators eher "elektrisch", die Insulators eher "dämmend". Wobei da wieder der Amerikaner vom Briten differiert. Sage ich als Beute-Japaner.

Dass das "ß" bei Dir ein BKM/BKW Teil ist, besorgt mich eher.

Denke da bei Muße, aber maßvoll, drüber nach. Bevor der Braten mit Soße vom Tier, welches in der Sasse saß, zu Weihnachten nicht schmeckt.

Meins wird lecker. Ist aber auch Ganß.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“