Ansprechverhalten Lagerstellen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Ansprechverhalten Lagerstellen

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
sämtliche Lagerstellen des Fahrwerks sind vor 2 Jahren in Super Flex Buchsen getauscht worden.
Beim Arbeiten an der Vorderachse ist mir aufgefallen, wie schwergängig diese Lagerstellen sind. Beim Motorrad werden Nadellager oder Bronzebuchsen in der Schwinge verbaut, die spielfrei und zugleich reibungslos die Schwinge führen. Da läßt sich alles mit 2Fingern bewegen, ohne dass bei Last irgend etwas wackeln würde.
Nur wie ist das beim TR? Die Lenker an der Vorderachse lassen sich bewegen, aber ich muß schon richtig zupacken! Mit 2 Fingern rauf und runter geht da nichts! Das Ansprechverhalten der Federung wird so recht träge.
Ist das immer so, oder sollte das verbessert werden?

VG Andreas
Benutzeravatar
oli_muc
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 105
Registriert: 01.01.2010, 00:00
Wohnort: Cammeray, Sydney; Australia

#2

Beitrag von oli_muc »

Hallo Andreas,

was Du da merkst ist leider der negative Nebeneffekt, wenn man härtere Gummilager im Fahrwerk einbaut. Durch das härtere Elastomer steigen nicht nur die translationalen Steifigkeiten (genau das will man ja), sondern auch die Torsionssteifigkeit der Lager und die bewirken einen größeren Widerstand beim Durchfedern.

Quintessenz: Wenn Du eine Aufhängung haben willst, die leichter durchfedert, dann mußt Du weichere Lager verbauen...

Ich bin jetzt kein Motorradspezialist, aber wenn ich mir die Schwinge eines Bikes so ansehe, dann kommt es bei den Lagern wahrscheinlich nur darauf an, eine möglichst präzise, spielfreie und leichtgängige Führung darzustellen. Eine akustische Entkoppelung scheint da dann wohl auch kein Thema zu sein, denn das ist auch eine der Hauptaufgaben der Gummilager im Fahrwerk...

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von oli_muc am 30.11.2014, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von darock »

Das stimmt so nicht.

Nahezu alle Polyurethanbuchsen haben eine Hülse die frei drehend im Elastomer ist. Sie sind also eigentlich in Drehrichtung einfacher zu bewegen als vulkanisierte Gummilager.

Wenn die Polybuchsen klemmen und/oder quietschen muss man die Hülse herausnehmen und frisch mit einem steifen Silikonfett, wie es original auch dabei war, fetten.

Bernhard
Benutzeravatar
oli_muc
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 105
Registriert: 01.01.2010, 00:00
Wohnort: Cammeray, Sydney; Australia

#4

Beitrag von oli_muc »

Hallo Bernhard,

ok.

Ich hab mal ein wenig hier im Forum recherchiert:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... hochbeinig (siehe Grund 2 von Marco)

Wenn man allerdings die PU-Buchsen (anscheinend je nach Hersteller) regelmäßig "nachschmieren" muß, so daß sie eben nicht tordiert werden bzw. quietschen, scheint mir das relativ aufwendig zu sein ggü. "normalen" anvulkanisierten Gummilagern.

Grüße

Oliver
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5

Beitrag von AndreasP »

oli_muc hat geschrieben: Ich bin jetzt kein Motorradspezialist, aber wenn ich mir die Schwinge eines Bikes so ansehe, dann kommt es bei den Lagern wahrscheinlich nur darauf an, eine möglichst präzise, spielfreie und leichtgängige Führung darzustellen. Eine akustische Entkoppelung scheint da dann wohl auch kein Thema zu sein, denn das ist auch eine der Hauptaufgaben der Gummilager im Fahrwerk...

Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
Akustische Entkopplung ist beim Moped völlig egal. Leichtgängige und spielfreie Lagerung ist erforderlich.
Ein Kombilager beim TR könnte ich mir vorstellen:
Also eine PU Buchse mit eingepresster Bronzehülse. Damit könnte man eine spielfreie Lagerung herstellen, die nicht knüppelhart ist.

VG Andreas
Benutzeravatar
oli_muc
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 105
Registriert: 01.01.2010, 00:00
Wohnort: Cammeray, Sydney; Australia

#6

Beitrag von oli_muc »

Hallo Andreas,

sinngemäß hast Du ja mit den Superflex-Buchsen genau solch eine Lagerung, soweit ich das verstanden habe:

In das Lager wird eine Metallhülse gesteckt, welche beim Verschrauben über den Augbolzen verspannt wird. Diese Hülse dreht sich anschließend beim Durchfedern im PU-Lager (nicht der Augbolzen in der Hülse) bzw. das Lager um die Hülse,d.h. Du hast die Reib/Gleitpaarung Stahl/PU und die quietscht/klemmt wenn das Ganze nicht geschmiert ist. Die Metallhülse muß dabei aber einen Tick länger sein, als das PU-Lager, damit das richtig klappt mit dem Klemmen.

Wenn ich den alten Thread richtig interpretiere, gibt es anscheinend Lager, wo die Hülse nicht lang genug ist, wodurch beim Festziehen auch der Bund des PU-Lagers zwischen Lagerbock und Querlenker gequetscht wird, wodurch das Durchfedern erschwert wird, das könnte noch ein weiterer Grund sein.

Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1181
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7

Beitrag von Uriah »

Hi,

es ist entscheidend, dass man die Bolzen erst festzieht wenn das Fahrwerk belasted ist. Also auf den Rädern steht. Ansonsten ist die Aufhängung verspannt!

Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
oli_muc
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 105
Registriert: 01.01.2010, 00:00
Wohnort: Cammeray, Sydney; Australia

#8

Beitrag von oli_muc »

Hallo Uwe,

wenn die Hülsen frei drehend im Elastomer sind, wie von Bernhard beschrieben, dann müßte es doch eigentlich egal sein, wann man die Bolzen anzieht, oder?

Bei Gummilagern mit anvulkanisierten Innen- und ggf. auch Außenhülsen, muß dies aber natürlich im Betriebpunkt (Fahrzeug steht auf den Rädern) geschehen, sonst reißen die bald, bzw. es gibt Verspannungen.

Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#9

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

ich schraube und fahre ja nun auch Motorrad,
kann aber nur umgangssprachlich sagen wie ich es sehe.

Beim Motorrad werden alle Kräfte in die Richtung in das Fahrwerk eingebracht,
in die auch die Telegabel und die Stoßdämfer arbeiten,
und werden dabei durch eben diese wunderbar gedämpft.

Beim Auto werden viele (alle?) Kräfte quer was Fahrwerk eingebracht.
Dadurch zieht z.B. am den unteren Querlenkern während es an den oberen zugleich drückt.
Diese Kraftrichtung hat als Dämpfung nur die PU-/Gummibuchsen
bzw. keine Dämpfung, wenn dort nur Nadellager oder nur
POM-Buchsen verbaut wären.

Und die PU-/Gummibuchsen dürfen nicht frei laufen weil Sie sonst
zu viel Spiel hätten. Und ein Kombilager PU-/Nadelspart man sich einfach.

Umgangssprachlich richtig?

Grüße
Marco
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

mich hat diese schwergängigkeit auch emens gestört.
nicht umsonst wird im rennsport uniball verwendet.

da ich mein fahrwerk nicht unibalisieren mag, habe ich alles gummi entfernt und es mit deldrin ausgebüchst.
läuft seit etlichen jahren wunderbar.

PS: entkoplung benötigt man nur, wenn man im radio sinfonien im auto hören möchte. in einem TR eher ein hoffnungsloses anliegen.

grüße
chris
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#11

Beitrag von Z320 »

Bild

Nur die Harten kommen in den Garten ......, ich nicht.

ABER
Hülsen aus Delrin / POM drehen,
1 mm stark, di passend zum falcrum pin,
Länge so dass diese nicht klemmen,
in die PU-Buchsen der oberen Querlenkerarme einpressen,
einbauen, falcrum pin dazu demontieren....
Dampfung der PU-Buchsen wird etwas härter würde aber bleiben.....
Leichtgängigkeit wäre verbessert....

Will ich mal auf die Liste der TR-Dinge schreiben,
die nicht gar nicht wichtig und gar nicht eilig aber einen Gedanken wert sind.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#12

Beitrag von AndreasP »

Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#13

Beitrag von Z320 »

Hallo Andreas,

ups, schon fertig?! Also ich find´s gut!
Das wandert auf meiner TR-Liste weiter nach oben.

Grüße Marco
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“