Kardanwelle ausbauen - ohne Auspuff zerlegen
Moderator: TR-Freunde-Team
- gunku
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Kardanwelle ausbauen - ohne Auspuff zerlegen
Liebe TR-Freunde,
der Ausbau der Kardanwelle meines TR6 (mit OD) macht leider unerwartete Probleme. Ich wollte die Kardanwelle nach oben rausziehen, da die Doppelrohre der Auspuffanlage nur extrem schwer zu trennen sind.
Habe daher den Getriebetunnel geöffnet und die die Schrauben der Kardanwelle am OD und Differential gelöst. Nur bekomme ich die Kardanwelle nicht nach oben raus.
Der Ausbau der hinteren Getriebeaufhängung zum Anheben / Absenken bzw. seitlich Wegdrücken des Getriebes scheint auch nicht gerade einfach zu sein, da die Befestigungsschrauben der Getriebebrücke von unten nicht zu lösen sind (drehen durch). An die unteren Befestigungsschrauben der beiden Gummilager kommt man leider auch nicht ran.
Hat jemand noch einen Tip oder muss ich die Auspuffanlage doch noch ausbauen ?
Vielen Dank Gunter
der Ausbau der Kardanwelle meines TR6 (mit OD) macht leider unerwartete Probleme. Ich wollte die Kardanwelle nach oben rausziehen, da die Doppelrohre der Auspuffanlage nur extrem schwer zu trennen sind.
Habe daher den Getriebetunnel geöffnet und die die Schrauben der Kardanwelle am OD und Differential gelöst. Nur bekomme ich die Kardanwelle nicht nach oben raus.
Der Ausbau der hinteren Getriebeaufhängung zum Anheben / Absenken bzw. seitlich Wegdrücken des Getriebes scheint auch nicht gerade einfach zu sein, da die Befestigungsschrauben der Getriebebrücke von unten nicht zu lösen sind (drehen durch). An die unteren Befestigungsschrauben der beiden Gummilager kommt man leider auch nicht ran.
Hat jemand noch einen Tip oder muss ich die Auspuffanlage doch noch ausbauen ?
Vielen Dank Gunter
- gelpont19
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Moin Gunter,
hab vor kurzem auch die Kardanwelle ausgetauscht... nach unten und nach vorn. Allerdings hatte ich das Glück, dass der Vorbesitzer das Knotenblech v-förmig angeschnitten hatte, sonst wäre es wohl nicht gegangen - allerdings war das Schubelement fest.
Vielleicht geht es auch ohne Ausschnitt, wenn du die Welle komplett zusammenschiebst.
win
hab vor kurzem auch die Kardanwelle ausgetauscht... nach unten und nach vorn. Allerdings hatte ich das Glück, dass der Vorbesitzer das Knotenblech v-förmig angeschnitten hatte, sonst wäre es wohl nicht gegangen - allerdings war das Schubelement fest.
Vielleicht geht es auch ohne Ausschnitt, wenn du die Welle komplett zusammenschiebst.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- SteffenTR6rot
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Hallo.
Habe das Prozedere gerade durch.
1.Auspuff muss ab.
1.1.Die Schrauben der Kardanwelle entfernen.
2.Die Köpfe der Schrauben von der Getriebeaufhängung lassen sich durch die kleinen Öffnungen mit einem passenden Ringschlüssel festhalten.
3.Die Getriebebrücke ausbauen und das Getriebe abstützen.
4.Nun das Getriebe mit der Stütze ca.2cm anheben.
Mit ein bisschen Gewürge geht die Welle raus.
Eine Hebebühne erleichtert das Vorhaben sehr,weil man das Getriebe mit der Abstützung(Balken oder Getriebheber) die 2cm leicht hochdrücken kann.
Habe ca.1,5 Stunden gebraucht.
Allerdings mit zwei Personen ,Profiwerkzeug und Hebebühne.
Gutes Gelingen.
Steffen
Habe das Prozedere gerade durch.
1.Auspuff muss ab.
1.1.Die Schrauben der Kardanwelle entfernen.
2.Die Köpfe der Schrauben von der Getriebeaufhängung lassen sich durch die kleinen Öffnungen mit einem passenden Ringschlüssel festhalten.
3.Die Getriebebrücke ausbauen und das Getriebe abstützen.
4.Nun das Getriebe mit der Stütze ca.2cm anheben.
Mit ein bisschen Gewürge geht die Welle raus.
Eine Hebebühne erleichtert das Vorhaben sehr,weil man das Getriebe mit der Abstützung(Balken oder Getriebheber) die 2cm leicht hochdrücken kann.
Habe ca.1,5 Stunden gebraucht.
Allerdings mit zwei Personen ,Profiwerkzeug und Hebebühne.
Gutes Gelingen.
Steffen
- darock
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Wenn mit Getriebebrücke das Ding gemeint ist, das am Rahmen angeschraubt ist, dann ist das einerseits nur bei den späteren Rahmen überhaupt ausbaubar und zweitens ist es eine Misthacke das auszubauen.
Dann lieber gleich Auspuff ab ... geht ruck zuck. Schön einschmieren, dann geht es das nächste Mal gleich viel einfacher und das nächste Mal wird kommen.
Bernhard
Dann lieber gleich Auspuff ab ... geht ruck zuck. Schön einschmieren, dann geht es das nächste Mal gleich viel einfacher und das nächste Mal wird kommen.
Bernhard
- gunku
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Liebe TR-Freunde
bin beim Versuch die beiden Auspuffrohre abzumoniteren gescheitert. Die Dinger sitzen bombenfest. Habe in meinem Winterlager leider keine Hebebühne.
Die Kardanwelle ist jetzt aber trotzdem draußen.
Nach der kompletten Demontage der kompletten hinteren Getriebe-Aufnahmeplatte (Getriebebrücke) konnte ich die Kardanwelle etwas nach vorne ziehen und dann durch Entfernen der Verbindungsmuffe am Schiebestück die Kardanwelle teilen. Markierungen für den korrekten späteren Zusammenbau des Schiebestücks sind vorhanden. Danach war der Ausbau recht einfach.
Die Ursache für meine Vibrationsprobleme (bei ca. 60-80 Kmh) ist hoffentlich auch gefunden. Beide Kreuzgelenke haben ein jetzt spürbares Spiel von ca. 0,5 - 1mm gemessen am Umfang der Kreuzgelenke. Das Schiebestück scheint noch in Ordnung zu sein.
Nochmals vielen Dank für die Beiträge. Gunter
bin beim Versuch die beiden Auspuffrohre abzumoniteren gescheitert. Die Dinger sitzen bombenfest. Habe in meinem Winterlager leider keine Hebebühne.
Die Kardanwelle ist jetzt aber trotzdem draußen.
Nach der kompletten Demontage der kompletten hinteren Getriebe-Aufnahmeplatte (Getriebebrücke) konnte ich die Kardanwelle etwas nach vorne ziehen und dann durch Entfernen der Verbindungsmuffe am Schiebestück die Kardanwelle teilen. Markierungen für den korrekten späteren Zusammenbau des Schiebestücks sind vorhanden. Danach war der Ausbau recht einfach.
Die Ursache für meine Vibrationsprobleme (bei ca. 60-80 Kmh) ist hoffentlich auch gefunden. Beide Kreuzgelenke haben ein jetzt spürbares Spiel von ca. 0,5 - 1mm gemessen am Umfang der Kreuzgelenke. Das Schiebestück scheint noch in Ordnung zu sein.
Nochmals vielen Dank für die Beiträge. Gunter
- MadMarx
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seltsam.
bei einem TR4 geht das ratz fatz die kardanwelle nach unten hinten auszubauen.
ist das beim 6er soviel anders?
PS:
als ich am TR8 die kardanwelle abgenommen habe, ist mir aufgefallen, daß diese keinen längenausgleich hat, sondern im getriebe ist ein schiebestück vorhanden.
die welle ist ein dickes alurohr mit kreuzgelenken.
bei einem TR4 geht das ratz fatz die kardanwelle nach unten hinten auszubauen.
ist das beim 6er soviel anders?
PS:
als ich am TR8 die kardanwelle abgenommen habe, ist mir aufgefallen, daß diese keinen längenausgleich hat, sondern im getriebe ist ein schiebestück vorhanden.
die welle ist ein dickes alurohr mit kreuzgelenken.
- Triumphator
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kardanwelle
Hallo,
Zu sehen auf Win's Bild.
Ohne das gibt es deutlich mehr Raum.
Grüße. Bram
@ Christian; bei die TR4/ 4A Type gibt es das obene Verstärkungs/ Knotenblech nicht.bei einem TR4 geht das ratz fatz die kardanwelle nach unten hinten auszubauen
Zu sehen auf Win's Bild.
Ohne das gibt es deutlich mehr Raum.
Grüße. Bram
- MadMarx
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Der TR4 hat auch 2 Bleche, eins oben am Rahmen und eins unten, aber viel weiter vorne.
hab mir gerade mal fotos vom TR6 rahmen angeschaut.
ich verstehe jetzt wo das problem liegt.
mann, ist so ein TR4 ein simples auto.
hab mir gerade mal fotos vom TR6 rahmen angeschaut.
ich verstehe jetzt wo das problem liegt.
mann, ist so ein TR4 ein simples auto.
Zuletzt geändert von MadMarx am 05.12.2014, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.