Vorspur einstellen.
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi
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Das Prinzip von Trackrite ist i.O., es funktioniert aber eher mäßig. Bei den ganzen Gunson Tools bin ich eher skeptisch. Clickadjust ist auch so ein Beispiel; funktioniert nur theoretisch gut.
Da ist mir die Methode mit den gespannten Schnüren lieber. Geht schnell und ist genau genug. Ich habe mir mal aus einer Laser- Wasserwaage selbst eine kleine Vorrichtung gebaut. Mittlerweile benutze ich das hier:
https://www.amazon.co.uk/gp/offer-listi ... 1416998818
Aber eigentlich ist das mehr eine Liebhaberei. Ich will halt verstehen, was an dem Auto gemacht wird. Der Weg zum Reifenhändler ist für die Meisten hier sicher die bessere Alternative.
Willi
Da ist mir die Methode mit den gespannten Schnüren lieber. Geht schnell und ist genau genug. Ich habe mir mal aus einer Laser- Wasserwaage selbst eine kleine Vorrichtung gebaut. Mittlerweile benutze ich das hier:
https://www.amazon.co.uk/gp/offer-listi ... 1416998818
Aber eigentlich ist das mehr eine Liebhaberei. Ich will halt verstehen, was an dem Auto gemacht wird. Der Weg zum Reifenhändler ist für die Meisten hier sicher die bessere Alternative.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hallo Willi,
bei einem meiner letzten Besuche beim Reifenhändler hat der gerade
an einer Pagode Spur und Sturz eingestellt - mit der Messoptik auf den
Blechradkappen verzurrt.
Das erschien mir nicht OK, er hat mir aber nicht geglaubt...
Hab´ich mir gedacht "Wir schon recht sein, er ist ja schließlich Reifenmeister".
Hallo Oliver,
vor 10 Jahren (?) war ich mit meinen Brüdern auf der Zugspitze.
Wir sind den ganzen Weg hoch gewandert inkl. Klettersteig, Helm und Gedöns.
Oben haben wir dann die getroffen, die die Seilbahn genommen haben...
Wir waren auf dem Felsen vor der Aussichtsplattform, d.h. hinter dem Gitter.
Oder waren die anderen auf der Aussichtsplattvorm hinter dem Gitter...?
Diese Frage begegnet mir seither immer wieder.....
Grüße
Marco
bei einem meiner letzten Besuche beim Reifenhändler hat der gerade
an einer Pagode Spur und Sturz eingestellt - mit der Messoptik auf den
Blechradkappen verzurrt.
Das erschien mir nicht OK, er hat mir aber nicht geglaubt...
Hab´ich mir gedacht "Wir schon recht sein, er ist ja schließlich Reifenmeister".
Hallo Oliver,
vor 10 Jahren (?) war ich mit meinen Brüdern auf der Zugspitze.
Wir sind den ganzen Weg hoch gewandert inkl. Klettersteig, Helm und Gedöns.
Oben haben wir dann die getroffen, die die Seilbahn genommen haben...
Wir waren auf dem Felsen vor der Aussichtsplattform, d.h. hinter dem Gitter.
Oder waren die anderen auf der Aussichtsplattvorm hinter dem Gitter...?
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Marco
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Der Laser mit der Skala wird auf der Fahrerseite aufgestellt. Der Spiegel wird an der Beifahrerseite so angelegt, daß der Laser reflektiert wird. Anschliessend wird der Laser so ausgerichtet, dass die Reflektion auf den Nullpunkt der Skala fällt.
Dann wird der Spiegel auf der anderen Fahrzeugseite angelegt. Das ist die Seite, auf der der Laser steht (der natürlich nicht bewegt werden darf). Der Spiegel wird so ausgerichtet, daß der reflektierte Strahl auf die Skala fällt und die Vorspur kann direkt abgelesen werden.
Das ist insofern recht clever gemacht, weil sich die Fahrzeugbreite beim "zur Seite messen" herauskürzt, wenn man die darunterliegende simple Trigonometrie mal analysiert. Die von mir aus einer Laser- Wasserwaage gebastelte Vorrichtung mißt nach vorn und deshalb muss die Fahrzeugbreite berücksichtigt werden, was das Ganze umständlich macht. Da ist das kleine Werkzeug hier deutlich cleverer.
Ich sehe gerade, dass ich mir die Litanei hätte sparen können. Siehe U-tube:
Willi
Dann wird der Spiegel auf der anderen Fahrzeugseite angelegt. Das ist die Seite, auf der der Laser steht (der natürlich nicht bewegt werden darf). Der Spiegel wird so ausgerichtet, daß der reflektierte Strahl auf die Skala fällt und die Vorspur kann direkt abgelesen werden.
Das ist insofern recht clever gemacht, weil sich die Fahrzeugbreite beim "zur Seite messen" herauskürzt, wenn man die darunterliegende simple Trigonometrie mal analysiert. Die von mir aus einer Laser- Wasserwaage gebastelte Vorrichtung mißt nach vorn und deshalb muss die Fahrzeugbreite berücksichtigt werden, was das Ganze umständlich macht. Da ist das kleine Werkzeug hier deutlich cleverer.
Ich sehe gerade, dass ich mir die Litanei hätte sparen können. Siehe U-tube:
Willi
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- MadMarx
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vorteil von diesem Trackrite .
rasend schnell.
nachteil, kein bezug zur hinterachse. man kann nicht sehen, ob das auto eine heimliche kurve fährt.
da ist das schnurgerüst zuverlässiger.
man bräuchte eine skala an den hinterrädern. dann könnte man zuerst die lenkung einfluchten und dann erst die messung machen.
aber ob das geht, wenn da auto hinten deutlich breiter ist?
(bin am überlegen für mein dickschiff)
rasend schnell.
nachteil, kein bezug zur hinterachse. man kann nicht sehen, ob das auto eine heimliche kurve fährt.
da ist das schnurgerüst zuverlässiger.
man bräuchte eine skala an den hinterrädern. dann könnte man zuerst die lenkung einfluchten und dann erst die messung machen.
aber ob das geht, wenn da auto hinten deutlich breiter ist?
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