tr6 overdiveschaltung
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi49
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Leute glaubt mir +am sol. abgreifen-Lampe fliegende Si. feddich kein Relais oder ......kann alles nur stören.
Wenn der OD mechanisch nicht abschaltet ist sowieso Feierabend.
Willi
Wenn der OD mechanisch nicht abschaltet ist sowieso Feierabend.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
noch ne frage an die profis.
hab im schaltplan nur gefunden das die overdrive schaltung mit 2mal strom also steuer und lastkreis des relais aus der fuse box bestromt wird.
-werden beide stromanschlüsse über den strom gespeist den man mit dem Zündschlüssel freigibt?also nicht dauer plus?
-und mit wieviel ampere werden dei beiden Kreise abgesichert?
danke euch
hab im schaltplan nur gefunden das die overdrive schaltung mit 2mal strom also steuer und lastkreis des relais aus der fuse box bestromt wird.
-werden beide stromanschlüsse über den strom gespeist den man mit dem Zündschlüssel freigibt?also nicht dauer plus?
-und mit wieviel ampere werden dei beiden Kreise abgesichert?
danke euch
hi,
und weis jemand wieviel quadrat ich als leitungen benutzen soll?
1 quadrat ist wohl zu mikrig?Denke das der solenoid schon ordentlich strom zieht zumindest beim einschalten.
Nen Kupplungsschalter gibt es ja nicht ?Hatte gedacht sowas mal gelesen zu haben.
Zu guter letzt, wie wird der overdrive richtig bedient? Gang einlegen, Hebel ziehen ?oder Zwischen kuppeln, Hab im Handbuch nix über die richtige bedienung gelesen.Wie macht ihr das ?
Mfg kai
und weis jemand wieviel quadrat ich als leitungen benutzen soll?
1 quadrat ist wohl zu mikrig?Denke das der solenoid schon ordentlich strom zieht zumindest beim einschalten.
Nen Kupplungsschalter gibt es ja nicht ?Hatte gedacht sowas mal gelesen zu haben.
Zu guter letzt, wie wird der overdrive richtig bedient? Gang einlegen, Hebel ziehen ?oder Zwischen kuppeln, Hab im Handbuch nix über die richtige bedienung gelesen.Wie macht ihr das ?
Mfg kai
- runup
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Hallo salem-aleikum
Kabel - 1,5 Q
zwischen Kuppeln, gibts nicht
Fahren.-Hebel-nach unten oder oben
im Stand-Lehrlauf-NEUTRAL (Hebel vom OD, nach OBEN)
Gruss aus dem Süden der Region
Kabel - 1,5 Q
zwischen Kuppeln, gibts nicht
Fahren.-Hebel-nach unten oder oben
im Stand-Lehrlauf-NEUTRAL (Hebel vom OD, nach OBEN)
Gruss aus dem Süden der Region
Zuletzt geändert von runup am 16.11.2014, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
- gelpont19
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Moin Kai,
..der A-type Solenoid zieht etwa 12 Watt, der J-type Solenoid 21 Watt. Somit wäre ein Relais sogar übeflüssig - ist es aber nicht, da der Anzugsstrom um ein wesentliches höher ist, als der Haltestrom. Wie viel das allerdings is, hat wohl noch keiner gemessen, da die neumodischen Digitalinstrumente für sowas nicht geeignet sind. Aber selbst mit Analogmesswerkzeugen ist der Anzugsstrom schwer feststellbar... rechne mal mit dem 7 - 10fachem. 2,5 qmm können also nich schaden.
...ob auch die billigen Nachbauten diese Umschaltung - Haltewicklung / Anzugswicklung beinhalten, weiss ich nicht. Der Preis lässt eher vermuten - nicht ! Die Umrüstung auf Relais (falls nich vorhanden) ist somit zu raten.
Wichtig is auch den Masseanschluss mit ner Zahnscheibe auszuführen, da sie Übergangswiderstände unterbindet. Das OD Relais sitzt original über oder unter dem Hupenrelais und is in der Ausführung (fast) gleich. Unterschiede zeigen sich in den geraden / gewinkelten Anschlussfahnen. Läuft über den Si.-Kreis nur diese Anwendung reicht i.d.R. ne 10 / 25 amp Sicherung völlig aus.
Schalte so wie runup - das muss er abkönnen...
win
..der A-type Solenoid zieht etwa 12 Watt, der J-type Solenoid 21 Watt. Somit wäre ein Relais sogar übeflüssig - ist es aber nicht, da der Anzugsstrom um ein wesentliches höher ist, als der Haltestrom. Wie viel das allerdings is, hat wohl noch keiner gemessen, da die neumodischen Digitalinstrumente für sowas nicht geeignet sind. Aber selbst mit Analogmesswerkzeugen ist der Anzugsstrom schwer feststellbar... rechne mal mit dem 7 - 10fachem. 2,5 qmm können also nich schaden.
...ob auch die billigen Nachbauten diese Umschaltung - Haltewicklung / Anzugswicklung beinhalten, weiss ich nicht. Der Preis lässt eher vermuten - nicht ! Die Umrüstung auf Relais (falls nich vorhanden) ist somit zu raten.
Wichtig is auch den Masseanschluss mit ner Zahnscheibe auszuführen, da sie Übergangswiderstände unterbindet. Das OD Relais sitzt original über oder unter dem Hupenrelais und is in der Ausführung (fast) gleich. Unterschiede zeigen sich in den geraden / gewinkelten Anschlussfahnen. Läuft über den Si.-Kreis nur diese Anwendung reicht i.d.R. ne 10 / 25 amp Sicherung völlig aus.
Schalte so wie runup - das muss er abkönnen...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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Moin Afshin,Afshin72 hat geschrieben: Ein Drucksensor zweck OD Kontrolle würde nur in J- OD funktionieren, beim A OD wird Sensor nicht funktionieren.
Grüße,
Afshin
kannste schreiben - warum der Sensor beim A OD nicht funktioniert ?
win
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- seidelvc69
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Ich würde gern nochmal auf den Anfang dieser Diskussion zurückkommen
als es um mögliche Fehlschaltungen ging.
Es gibt auch Getriebedeckel mit drei Schaltern von denen dann einer
ganz links sitzt und unabhängig vom Overdrive für das Einschalten des Rückwärtsfahrlicht ist.
Und es gibt Deckel mit nur zwei Schaltern von denen auch
der eine Schalter ganz links für die Rückfahrleuchte bei
eingelegten Rückwärtsgang zuständig ist.
Das ist meiner Meinung nach die größte Gefahr fürs Overdrive, dass es
bei der Verkabelung zum Solenoid zu einer Verwechselung kommt
und dann gerade beim Rückwärtsgang einlegen über diesen
Schalter Strom für den Solenoid freigegeben wird. Gerade das muß ja auf jeden Fall vermieden werden.
Eine mechanische Fehlfunktion habe ich eigentlich noch nie erlebt! ( Ich fahre seit über 40 Jahren TR`s mit Overdrive )
Die Kontrolleuchte, finde ich, ist im Fahrbetrieb sinnvoll damit man jederzeit sieht, in welchem Gang man gerade unterwegs ist.
Ein Overdrive, dass gut zusammengebaut ist und einmal richtig elektr. angeschlossen ist funktioniert über Jahre problemlos und zuverlässig.
Dieter
als es um mögliche Fehlschaltungen ging.
Es gibt auch Getriebedeckel mit drei Schaltern von denen dann einer
ganz links sitzt und unabhängig vom Overdrive für das Einschalten des Rückwärtsfahrlicht ist.
Und es gibt Deckel mit nur zwei Schaltern von denen auch
der eine Schalter ganz links für die Rückfahrleuchte bei
eingelegten Rückwärtsgang zuständig ist.
Das ist meiner Meinung nach die größte Gefahr fürs Overdrive, dass es
bei der Verkabelung zum Solenoid zu einer Verwechselung kommt
und dann gerade beim Rückwärtsgang einlegen über diesen
Schalter Strom für den Solenoid freigegeben wird. Gerade das muß ja auf jeden Fall vermieden werden.
Eine mechanische Fehlfunktion habe ich eigentlich noch nie erlebt! ( Ich fahre seit über 40 Jahren TR`s mit Overdrive )
Die Kontrolleuchte, finde ich, ist im Fahrbetrieb sinnvoll damit man jederzeit sieht, in welchem Gang man gerade unterwegs ist.
Ein Overdrive, dass gut zusammengebaut ist und einmal richtig elektr. angeschlossen ist funktioniert über Jahre problemlos und zuverlässig.
Dieter
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Hallo
würde zuerst den Rückwärtsgang verkabeln, wenn der dann richtig mit dem Rückfahrlicht funktioniert ein Relais dazu hängen, dass den Stromkreis zum Over Drive dabei unterbricht
oder einen Summer zwischen Rückfahrkontakt und Solenoid-Anschluss
evtl. eine Diode davor für Stromfluss nur in eine Richtung
kannst ja dann wieder entfernen, wenn alles funktioniert
Grüße
Alois
würde zuerst den Rückwärtsgang verkabeln, wenn der dann richtig mit dem Rückfahrlicht funktioniert ein Relais dazu hängen, dass den Stromkreis zum Over Drive dabei unterbricht
oder einen Summer zwischen Rückfahrkontakt und Solenoid-Anschluss
evtl. eine Diode davor für Stromfluss nur in eine Richtung
kannst ja dann wieder entfernen, wenn alles funktioniert
Grüße
Alois
- seidelvc69
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Nein! Man muß sich einfach nur genau an den Schaltplan halten!
Mit dem Schalthebel schiebt man ja nur, je nach Stellung, die drei
Schaltstangen vor und zurück. Da sind Aussparungen an diesen
Stangen in die das Kügelchen unter dem Schalter einrastet und so den
Strom freigibt. Die Stange in Fahrtrichtung ganz links ist für den Rückwärtsgang zuständig
und wenn ein Schalter darüber ist, ist der fürs Rückfahrlicht. Einfach zu finden. Dieter
Mit dem Schalthebel schiebt man ja nur, je nach Stellung, die drei
Schaltstangen vor und zurück. Da sind Aussparungen an diesen
Stangen in die das Kügelchen unter dem Schalter einrastet und so den
Strom freigibt. Die Stange in Fahrtrichtung ganz links ist für den Rückwärtsgang zuständig
und wenn ein Schalter darüber ist, ist der fürs Rückfahrlicht. Einfach zu finden. Dieter