tr6 overdiveschaltung

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Willi49
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#16

Beitrag von Willi49 »

Leute glaubt mir +am sol. abgreifen-Lampe fliegende Si. feddich kein Relais oder ......kann alles nur stören.
Wenn der OD mechanisch nicht abschaltet ist sowieso Feierabend.
Willi
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tr6pi
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#17

Beitrag von tr6pi »

noch ne frage an die profis.
hab im schaltplan nur gefunden das die overdrive schaltung mit 2mal strom also steuer und lastkreis des relais aus der fuse box bestromt wird.
-werden beide stromanschlüsse über den strom gespeist den man mit dem Zündschlüssel freigibt?also nicht dauer plus?

-und mit wieviel ampere werden dei beiden Kreise abgesichert?
danke euch
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mbrommer
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#18

Beitrag von mbrommer »

Hallo Kai,

lt. Schaltplan geht der Pol der 12V+ über das Relais ans Solenoid schickt (N=Braun) vom Dauerplus..
Die Schalter (OD Schalter&Getriebeschalter) schalten 12V+ nach dem Zündschloß ans Relais (W=Weiß).
Die Glasrohrsicherungen sind üblicherweise alle je 35A...

LG, Martin
tr6pi
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#19

Beitrag von tr6pi »

hi,
und weis jemand wieviel quadrat ich als leitungen benutzen soll?
1 quadrat ist wohl zu mikrig?Denke das der solenoid schon ordentlich strom zieht zumindest beim einschalten.
Nen Kupplungsschalter gibt es ja nicht ?Hatte gedacht sowas mal gelesen zu haben.

Zu guter letzt, wie wird der overdrive richtig bedient? Gang einlegen, Hebel ziehen ?oder Zwischen kuppeln, Hab im Handbuch nix über die richtige bedienung gelesen.Wie macht ihr das ?



Mfg kai
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runup
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#20

Beitrag von runup »

Hallo salem-aleikum
Kabel - 1,5 Q
zwischen Kuppeln, gibts nicht
Fahren.-Hebel-nach unten oder oben
im Stand-Lehrlauf-NEUTRAL (Hebel vom OD, nach OBEN)
Gruss aus dem Süden der Region
Zuletzt geändert von runup am 16.11.2014, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
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#21

Beitrag von mbrommer »

Hi Kai,
hab irgendwo ausgehoben, dass der Solenoid vom J-OD 25W zieht - also ca. 2A - ich hab ihn trotzdem auch mit 1,5 qmm angeschlossen...
LG, Martin
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gelpont19
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#22

Beitrag von gelpont19 »

Moin Kai,

..der A-type Solenoid zieht etwa 12 Watt, der J-type Solenoid 21 Watt. Somit wäre ein Relais sogar übeflüssig - ist es aber nicht, da der Anzugsstrom um ein wesentliches höher ist, als der Haltestrom. Wie viel das allerdings is, hat wohl noch keiner gemessen, da die neumodischen Digitalinstrumente für sowas nicht geeignet sind. Aber selbst mit Analogmesswerkzeugen ist der Anzugsstrom schwer feststellbar... rechne mal mit dem 7 - 10fachem. 2,5 qmm können also nich schaden.

Bild

...ob auch die billigen Nachbauten diese Umschaltung - Haltewicklung / Anzugswicklung beinhalten, weiss ich nicht. Der Preis lässt eher vermuten - nicht ! Die Umrüstung auf Relais (falls nich vorhanden) ist somit zu raten.
Wichtig is auch den Masseanschluss mit ner Zahnscheibe auszuführen, da sie Übergangswiderstände unterbindet. Das OD Relais sitzt original über oder unter dem Hupenrelais und is in der Ausführung (fast) gleich. Unterschiede zeigen sich in den geraden / gewinkelten Anschlussfahnen. Läuft über den Si.-Kreis nur diese Anwendung reicht i.d.R. ne 10 / 25 amp Sicherung völlig aus.

Schalte so wie runup - das muss er abkönnen... :)

win
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#23

Beitrag von tr6pi »

vielen dank für die info
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#24

Beitrag von Afshin72 »

A OD Solenoid zieht am Anfang 10 Amper und dann geht herunter auf 1 Amper, wenn alles so funktioniert, wie es funktionieren soll.
Beim J OD Solenoid ist konstant ca. 2A

Ein Drucksensor zweck OD Kontrolle würde nur in J- OD funktionieren, beim A OD wird Sensor nicht funktionieren.

Grüße,
Afshin
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gelpont19
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#25

Beitrag von gelpont19 »

Afshin72 hat geschrieben: Ein Drucksensor zweck OD Kontrolle würde nur in J- OD funktionieren, beim A OD wird Sensor nicht funktionieren.

Grüße,
Afshin
Moin Afshin,

kannste schreiben - warum der Sensor beim A OD nicht funktioniert ?

win
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#26

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Win,
Ganz einfach weil beim A OD der Druck immer aufgebaut wird egal, ob der OD eingeschaltet ist oder nicht. Wenn der OD eingeschaltet wird, dann bricht der Druck ganz kurz zusammen wird aber ganz schnell aufgebaut.

Grüße
Afshin
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#27

Beitrag von seidelvc69 »

Ich würde gern nochmal auf den Anfang dieser Diskussion zurückkommen
als es um mögliche Fehlschaltungen ging.
Es gibt auch Getriebedeckel mit drei Schaltern von denen dann einer
ganz links sitzt und unabhängig vom Overdrive für das Einschalten des Rückwärtsfahrlicht ist.
Und es gibt Deckel mit nur zwei Schaltern von denen auch
der eine Schalter ganz links für die Rückfahrleuchte bei
eingelegten Rückwärtsgang zuständig ist.
Das ist meiner Meinung nach die größte Gefahr fürs Overdrive, dass es
bei der Verkabelung zum Solenoid zu einer Verwechselung kommt
und dann gerade beim Rückwärtsgang einlegen über diesen
Schalter Strom für den Solenoid freigegeben wird. Gerade das muß ja auf jeden Fall vermieden werden.
Eine mechanische Fehlfunktion habe ich eigentlich noch nie erlebt! ( Ich fahre seit über 40 Jahren TR`s mit Overdrive )
Die Kontrolleuchte, finde ich, ist im Fahrbetrieb sinnvoll damit man jederzeit sieht, in welchem Gang man gerade unterwegs ist.
Ein Overdrive, dass gut zusammengebaut ist und einmal richtig elektr. angeschlossen ist funktioniert über Jahre problemlos und zuverlässig.
Dieter
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#28

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo

würde zuerst den Rückwärtsgang verkabeln, wenn der dann richtig mit dem Rückfahrlicht funktioniert ein Relais dazu hängen, dass den Stromkreis zum Over Drive dabei unterbricht

oder einen Summer zwischen Rückfahrkontakt und Solenoid-Anschluss
evtl. eine Diode davor für Stromfluss nur in eine Richtung

kannst ja dann wieder entfernen, wenn alles funktioniert

Grüße
Alois
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#29

Beitrag von Rallye78 »

Es gibt doch nichts Leichteres, als den jeweiligen der 2 oder 3 vorhandenen Schalter, abhängig vom Einlegen des 3./4. oder 1./2. oder des Rückwärtsganges auf Durchgang zu prüfen. Das geht besonders leicht bei abgenommenem Getriebetunnel.
Gruß Eugen
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#30

Beitrag von seidelvc69 »

Nein! Man muß sich einfach nur genau an den Schaltplan halten!
Mit dem Schalthebel schiebt man ja nur, je nach Stellung, die drei
Schaltstangen vor und zurück. Da sind Aussparungen an diesen
Stangen in die das Kügelchen unter dem Schalter einrastet und so den
Strom freigibt. Die Stange in Fahrtrichtung ganz links ist für den Rückwärtsgang zuständig
und wenn ein Schalter darüber ist, ist der fürs Rückfahrlicht. Einfach zu finden. Dieter
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