Das Getriebe macht zicken
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Moin Andreas,
...also über die Qualität der gekauften Komponenten kann ich nich meckern.
Die Lager sind eh alle Standard, bis auf die Hauptlager, da sie ja die Rillen zum fixieren haben. Man kann die Rillen aber auch in STD. eindrehen lassen.
Die gekauften Synch.ringe sahen edel aus und auch die Rollen aus dem OD (unidirectinal clutch) wurden ja erneuert und machten einen guten Eindruck.
Dichtungen und deren Qualität ist immer ein Wagnis - da is nix mit gucken. Hier ne Aufstellung der benötigten Dichtungen :
Quelle : buckeye
Damit kann man zum Dichtungsshop seines Vertrauens gehen und die dort ordern.
Ach ja - was ich gerne wissen würde : Wie erkenne ich, ob der Volvo-OD frisch is...?? Hab ja schon Mühe auf´m Markt, mit dem Salat...
win
...also über die Qualität der gekauften Komponenten kann ich nich meckern.
Die Lager sind eh alle Standard, bis auf die Hauptlager, da sie ja die Rillen zum fixieren haben. Man kann die Rillen aber auch in STD. eindrehen lassen.
Die gekauften Synch.ringe sahen edel aus und auch die Rollen aus dem OD (unidirectinal clutch) wurden ja erneuert und machten einen guten Eindruck.
Dichtungen und deren Qualität ist immer ein Wagnis - da is nix mit gucken. Hier ne Aufstellung der benötigten Dichtungen :
Quelle : buckeye
Damit kann man zum Dichtungsshop seines Vertrauens gehen und die dort ordern.
Ach ja - was ich gerne wissen würde : Wie erkenne ich, ob der Volvo-OD frisch is...?? Hab ja schon Mühe auf´m Markt, mit dem Salat...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- V8
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Ich kauf den OD vom Verwerter, der sagt mir, wie viel der gelaufen hat undgelpont19 hat geschrieben:Ach ja - was ich gerne wissen würde : Wie erkenne ich, ob der Volvo-OD frisch is...??
ob eine Anhängerkupplung angebaut war.
Geruch und Farbe vom Öl. Alte ODs riechen morkig
und wenn sie am hinübergehen sind etwas verbrannt
Zustand des Pumpengehäuses und des Alurings vom Stößel
Zustand der Filter und der Magnetstreifen
Kupplungsscheibe Verschleiss, Stahlkonus Riefen
Zustand der Druckzylinder und der Dichtung darin.
Kratzer, Farbe des Öls im Dichtungsbereich
Aufmachen muss man den sowieso, weil man den Tachoantrieb in das
Gehäuse bohren muss. Angegossen ist die Halterung, nur durchgebohrt
ist sie nicht und auf der Welle innen fehlt das Zahnrad.
- redflitzer
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So, da bin ich mal wieder.
Es wäre ja langweilig wenn es immer der gleiche Schaden wäre. Aber mal von vorne.
Im TR-Register 1 + 2 2012 stand eine Anleitung zum auseinandernehemn ohne "Churchill". Das ging ziemlich gut bis ich an das hintere Lager kam. Es wollte nicht raus, bis ich merkte das es am Synchronkörper 3./4. Gang lag, der klemmte.
Ursach war, die Anlaufscheibe hat es total zerlegt und dadurch wurde auch der Synchronkörper zerstört. Die Buchse für das 2. Gangrad, die direkt davor läuft ist natürlich auch hin. Auf der Getriebehauptwelle sieht man einige Spuren, kann man die wegschleifen??
Hat jemand so einen Synchronkörper noch in der Grabbelkiste liegen, (natürlich im Tausch gegen Euronen) oder kann mir einen Lieferanten empfehlen???
Die Vorgelege war in Top Zustand. Hier sind schon geschlossene Lager eingebaut.
Es wäre ja langweilig wenn es immer der gleiche Schaden wäre. Aber mal von vorne.
Im TR-Register 1 + 2 2012 stand eine Anleitung zum auseinandernehemn ohne "Churchill". Das ging ziemlich gut bis ich an das hintere Lager kam. Es wollte nicht raus, bis ich merkte das es am Synchronkörper 3./4. Gang lag, der klemmte.
Ursach war, die Anlaufscheibe hat es total zerlegt und dadurch wurde auch der Synchronkörper zerstört. Die Buchse für das 2. Gangrad, die direkt davor läuft ist natürlich auch hin. Auf der Getriebehauptwelle sieht man einige Spuren, kann man die wegschleifen??
Hat jemand so einen Synchronkörper noch in der Grabbelkiste liegen, (natürlich im Tausch gegen Euronen) oder kann mir einen Lieferanten empfehlen???
Die Vorgelege war in Top Zustand. Hier sind schon geschlossene Lager eingebaut.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Die Scheibe habe ich in mehreren Teilen gefunden. Wo bekomme ich Orginalscheiben?Afshin72 hat geschrieben:Dann lag ich ja mit meiner Vermutung goldrichtig....
Die neue Scheiben sind super hart und brechen sehr gern, die Originalscheiben sind viel besser diesbezüglich......
Grüße,
Afshin
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So einen ähnlichen Schaden hatte ich auch: Bei mir ist der Ring in den Alpen gebrochen - es gab Schläge, als ob ein Rad abfällt oder 10er-Muttern im Getriebegehäuse Amok laufen. Dann war Ruhe.... bis auf ein leichtes Schleifen im Leerlauf.
Probefahrt (nach ADAC-Rückführung) bei der Werkstatt meines Vertrauens: Alles OK - nur Kipphebel klappern zu laut.
Trotzdem Getriebe ausgebaut und komplett überarbeiten lassen: Schadensbild wie bei dir, allerdings hat V.Herrmann die hälfte der Zahnräder und Wellen ausgetauscht. Der gebrochene Ring hatte sich über die Zahnräder nach unten gearbeitet - das war die Ursache der "Schläge" im Getriebe - und dabei müssen erhebliche Kräfte aufgetreten sein.
Ein Beispiel: Die Vorgelegewelle bzw. ihre Halteplatte zeigen deutliche Spuren, das sie sich verdreht und nach hinten geschoben haben muss.
Die Zahnräder sehen oberflächlich wie neue aus, nur kleine Kratzer. Sie könnten stellenweise massiv belastet worden sein und eventuell Haar- Risse haben.
Schau dir mal dein Getriebe unter diesem Aspekt an - nicht das du vorgeschädigte Teile wieder einbaust weil sie oberflächlich gut aussehen.
Erkennst du die Buchse (unten links) und den Synchronkörper (oben mitte) wieder?
Probefahrt (nach ADAC-Rückführung) bei der Werkstatt meines Vertrauens: Alles OK - nur Kipphebel klappern zu laut.
Trotzdem Getriebe ausgebaut und komplett überarbeiten lassen: Schadensbild wie bei dir, allerdings hat V.Herrmann die hälfte der Zahnräder und Wellen ausgetauscht. Der gebrochene Ring hatte sich über die Zahnräder nach unten gearbeitet - das war die Ursache der "Schläge" im Getriebe - und dabei müssen erhebliche Kräfte aufgetreten sein.
Ein Beispiel: Die Vorgelegewelle bzw. ihre Halteplatte zeigen deutliche Spuren, das sie sich verdreht und nach hinten geschoben haben muss.
Die Zahnräder sehen oberflächlich wie neue aus, nur kleine Kratzer. Sie könnten stellenweise massiv belastet worden sein und eventuell Haar- Risse haben.
Schau dir mal dein Getriebe unter diesem Aspekt an - nicht das du vorgeschädigte Teile wieder einbaust weil sie oberflächlich gut aussehen.
Erkennst du die Buchse (unten links) und den Synchronkörper (oben mitte) wieder?
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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- redflitzer
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Moin Johannes.
Ja,wir können die Fotos tauschen. Bei mir hat aber nichts gekracht. Sieht bis auf die gezeigten Teile und den kaputten Ring alles gut aus. Noch hat niemand was zu der Welle geschrieben. Die Verzahnung leidet doch erst wenn die Scheibe hin ist. Sonst liegt sie doch am synchonkoerper, oder? Sollte die neue Scheibe eher mehr oder weniger Spiel haben?
Gruss, peter.
Ja,wir können die Fotos tauschen. Bei mir hat aber nichts gekracht. Sieht bis auf die gezeigten Teile und den kaputten Ring alles gut aus. Noch hat niemand was zu der Welle geschrieben. Die Verzahnung leidet doch erst wenn die Scheibe hin ist. Sonst liegt sie doch am synchonkoerper, oder? Sollte die neue Scheibe eher mehr oder weniger Spiel haben?
Gruss, peter.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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- quertreiber
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..
Hallo Peter,
aus meiner Sicht ist die Welle Schrott. Die Anlaufscheibe braucht eine ebene und gehärtete Stirnfläche als Gegenüber. Die Stirnfläche an deiner Welle ist aber durch die Reibung heiß geworden und damit bestimmt nicht mehr hart genug. Außerdem ist sie völlig uneben, sieht eher nach einem Radius aus als nach einer Ebene. Wenn du das so wieder montierst, wird die neue Anlaufscheibe (egal wie gut sie ist) beim ersten harten Lastwechsel von Beschleunigung auf Schiebebetrieb oder umgekehrt wieder brechen, weil sie extrem auf Biegung beansprucht wird.
Dieser Schaden ist typisch, ich hatte ihn auch mal. Aus England bekam ich eine gebrauchte und brauchbare Welle. Diese ließ ich dann an der Stirnfläche noch leicht (wenige Zehntel) plandrehen. Mit einer dickeren Anlaufscheibe (Axialspiel muss richtig eingestellt sein!) läuft das Getriebe trotz harter Beanspruchung zuverlässig.
Viel Erfolg!
Charly
aus meiner Sicht ist die Welle Schrott. Die Anlaufscheibe braucht eine ebene und gehärtete Stirnfläche als Gegenüber. Die Stirnfläche an deiner Welle ist aber durch die Reibung heiß geworden und damit bestimmt nicht mehr hart genug. Außerdem ist sie völlig uneben, sieht eher nach einem Radius aus als nach einer Ebene. Wenn du das so wieder montierst, wird die neue Anlaufscheibe (egal wie gut sie ist) beim ersten harten Lastwechsel von Beschleunigung auf Schiebebetrieb oder umgekehrt wieder brechen, weil sie extrem auf Biegung beansprucht wird.
Dieser Schaden ist typisch, ich hatte ihn auch mal. Aus England bekam ich eine gebrauchte und brauchbare Welle. Diese ließ ich dann an der Stirnfläche noch leicht (wenige Zehntel) plandrehen. Mit einer dickeren Anlaufscheibe (Axialspiel muss richtig eingestellt sein!) läuft das Getriebe trotz harter Beanspruchung zuverlässig.
Viel Erfolg!
Charly
- ts27952
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@Peter: Die von V.Hermann ausgebauten und verworfenen teile sehen für mich (als Laien) auch gut aus. die "Macken" muss man suchen und in Verbindung mit der vermuteten Überlast interpretieren.
Alles andere lässt sich nur durch aufwendige metallurgische Untersuchungen herausfinden...
Ich vertraue jetzt hier der Expertise eines Fachmanns für Getriebe und hoffe, das dieser Weg aufwändig (€) aber langlebig war. Ich habe keine Lust jedes Jahr Getriebe aus- und wieder einzubauen.....
Gruß, Johannes
Alles andere lässt sich nur durch aufwendige metallurgische Untersuchungen herausfinden...
Ich vertraue jetzt hier der Expertise eines Fachmanns für Getriebe und hoffe, das dieser Weg aufwändig (€) aber langlebig war. Ich habe keine Lust jedes Jahr Getriebe aus- und wieder einzubauen.....
Gruß, Johannes
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- Afshin72
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@Peter,
Ist Deine Getriebe ohne Overdrive?
Falls ja, dann kann ich Dir die Welle anbieten, habe einige da. Du musst mir nur sagen, ob Du ein geschlossenes Lager oder offenes Lager in der Eingangswelle hast, dann kann ich die richtige Welle aussuchen.
Wegen Anlaufcheibe musst Du erst die Größe ausrechnen, dafür musst Du die neue Buchsen (Ohne Zahnräder) mit Sicherungsring einbauen und die Scheibendicke ermitteln. Für den Anfang würde ich die Anlaufscheibe vom 1. Gang nehmen und die Größe ermitteln.
Grüße,
Afshin
Ist Deine Getriebe ohne Overdrive?
Falls ja, dann kann ich Dir die Welle anbieten, habe einige da. Du musst mir nur sagen, ob Du ein geschlossenes Lager oder offenes Lager in der Eingangswelle hast, dann kann ich die richtige Welle aussuchen.
Wegen Anlaufcheibe musst Du erst die Größe ausrechnen, dafür musst Du die neue Buchsen (Ohne Zahnräder) mit Sicherungsring einbauen und die Scheibendicke ermitteln. Für den Anfang würde ich die Anlaufscheibe vom 1. Gang nehmen und die Größe ermitteln.
Grüße,
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- redflitzer
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Ich hoffe ein "A", sonst müßte man tricksen!
Wenn Afshin die Welle nicht hat, Rimmer gibt 15% und verkauft
Bastuck Teile in guter Qualität.
Edit: Hab grad gesehen, dass sie bei Bastuck 50 Euro günstiger ist!
Hab grad die Betätigungswelle, wie von Harald empfohlen, mit
Schmiernippeln fertig gestellt.
Wenn Afshin die Welle nicht hat, Rimmer gibt 15% und verkauft
Bastuck Teile in guter Qualität.
Edit: Hab grad gesehen, dass sie bei Bastuck 50 Euro günstiger ist!
Hab grad die Betätigungswelle, wie von Harald empfohlen, mit
Schmiernippeln fertig gestellt.