Getriebeschaden TR6, 71ér
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Das Problem mit den immer wieder abgebrochenen Pins
ist :
Die Passbohrung oben im der Ausrückgabel ist größer,
D= Kernbohrung für das Gewinde einfach bis oben durchgebohrt,
wie der zylindrische Teil des Pins und somit treten
die größten Scherkräfte direkt nach dem Gewinde des Pins auf
und dort bricht das Ding ab, habe einige nicht abgebrochene Pins
ausgebaut und keiner war noch gerade (ehrfürchtige Neigung).
Leuchte mal in die Bohrung so einer Gabel hinein da kannste
mit Augenmaß sehen das die Bohrung zu groß ist.
Das sind keine Nachbaugabeln sondern noch Originalteile
die Nachbauer haben den Fehler mit übernommen.
ist :
Die Passbohrung oben im der Ausrückgabel ist größer,
D= Kernbohrung für das Gewinde einfach bis oben durchgebohrt,
wie der zylindrische Teil des Pins und somit treten
die größten Scherkräfte direkt nach dem Gewinde des Pins auf
und dort bricht das Ding ab, habe einige nicht abgebrochene Pins
ausgebaut und keiner war noch gerade (ehrfürchtige Neigung).
Leuchte mal in die Bohrung so einer Gabel hinein da kannste
mit Augenmaß sehen das die Bohrung zu groß ist.
Das sind keine Nachbaugabeln sondern noch Originalteile
die Nachbauer haben den Fehler mit übernommen.
- hp958
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Hallo V8,V8 hat geschrieben:
Da nix "richtiges" gefunden wurde, tauschen wir alle Lager,
die Dichtungen und die Vorgelegewelle und die Anlaufscheiben
derselben, weil etwas beschädigt.
da ich genau dasselbe vor habe, würde mich interessieren wo Du qualitativ gute Lager besorgt hast. Hauptsächlich die 2 großen Kugellager (mit Nut) der Hauptwelle die vorne und hinten im Gehäuse sitzen.
Gruß
Holger
- V8
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Hallo Holger,
ich habe den Krempel einfach als Rundumschlag bei Rimmer bestellt.
Da gab es grad 15% und ich weiss nichts besseres.
Getriebe sind nicht mein Spezialgebiet.
Ich mag sie nicht weil es so stinkt.
Wäre ein Alptraum, wenn es nicht perfekt wird und das Teil nochmals
auf meiner Werkbank landen würde!
Moss schien mir deutlich teurer und ich glaub die üblichen Verdächtigen
tauschen untereinander. Zumindest hab ich schon sowohl bei Rimmer wie
auch bei Moss Getriebeteile gekriegt wo Bastuck draufstand.
Die Teile habe ich noch nicht, aber das Getriebehauptlager (RHP)
ist zumindest schon mal mordsteuer.
Die Vorgelegewelle hab ich bei Bastuck geordert.
In dem Getriebe von meinem 6er hab ich vor 2 Jahren die Lager
behalten als ich auf den J-OD umgebaut habe und nur die
Vorgelegelager und die Welle und ein paar Kleinteile getauscht.
Auch dies alles von Bastuck.
ich habe den Krempel einfach als Rundumschlag bei Rimmer bestellt.
Da gab es grad 15% und ich weiss nichts besseres.
Getriebe sind nicht mein Spezialgebiet.
Ich mag sie nicht weil es so stinkt.
Wäre ein Alptraum, wenn es nicht perfekt wird und das Teil nochmals
auf meiner Werkbank landen würde!
Moss schien mir deutlich teurer und ich glaub die üblichen Verdächtigen
tauschen untereinander. Zumindest hab ich schon sowohl bei Rimmer wie
auch bei Moss Getriebeteile gekriegt wo Bastuck draufstand.
Die Teile habe ich noch nicht, aber das Getriebehauptlager (RHP)
ist zumindest schon mal mordsteuer.
Die Vorgelegewelle hab ich bei Bastuck geordert.
In dem Getriebe von meinem 6er hab ich vor 2 Jahren die Lager
behalten als ich auf den J-OD umgebaut habe und nur die
Vorgelegelager und die Welle und ein paar Kleinteile getauscht.
Auch dies alles von Bastuck.
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Hallo Andreas,
was haste für das RHP Hauptlager bezahlt?
Habe noch eine große Auswahl an Lager (RHP/Timken/Torringten etc.) für die TR Getriebe und Differentiale zu relative günstigen Preisen.
Prüfe auf jeden Fall die Härte der Vorgelegewelle. Sollte bei 58 HRC liegen. 56 HRC ist auch noch o.k.
Michael
was haste für das RHP Hauptlager bezahlt?
Habe noch eine große Auswahl an Lager (RHP/Timken/Torringten etc.) für die TR Getriebe und Differentiale zu relative günstigen Preisen.
Prüfe auf jeden Fall die Härte der Vorgelegewelle. Sollte bei 58 HRC liegen. 56 HRC ist auch noch o.k.
Michael
- V8
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Uiuiuiui das sind ja Aussichten!
Nochmals nach 800Km das Getriebe pflücken braucht kein Mensch!
Bernhard, hattest Du denn vernünftige Presswerkzeuge, um das
hintere Lager schonend auf die Welle zu kriegen?
Also das normale Lager kostet 20 Euro und das RHP 60 bei Rimmer.
Was kostet es bei Dir Michael?
Ich werde auf jeden Fall die Lager inspizieren,
ob was brauchbares/beruhigendes drauf steht!
Nochmals nach 800Km das Getriebe pflücken braucht kein Mensch!
Bernhard, hattest Du denn vernünftige Presswerkzeuge, um das
hintere Lager schonend auf die Welle zu kriegen?
Also das normale Lager kostet 20 Euro und das RHP 60 bei Rimmer.
Was kostet es bei Dir Michael?
Ich werde auf jeden Fall die Lager inspizieren,
ob was brauchbares/beruhigendes drauf steht!
- quertreiber
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..
Hallo Andreas,
ich habe bei meiner ersten Überholung des Getriebes auch einfach mal den ganzen Krempel bei Moss bestellt. Ich denke Rimmer wird so ziemlich die gleiche Ware haben. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt. Das Nadellager zwischen Eingangs-und Hauptwelle zerlegte sich nach 3000 Meilen und beide Wellen waren hinüber. Dieses Lager trug keine Beschriftung; wer weiß in welchem Billiglohnhinterhof es entstand. Beim nächsten Mal war ich schon schlauer und habe mir alle Lager bei Volker Herrmann bestellt. Die halten bis heute (ca. 23000 Meilen), obwohl ich leidenschaftlich Pässe schrubbe (sieben Mal Großglockner in einer Saison). Ich kann übrigens auch den Umbau auf drei Nadellager in der Vorgelegewelle empfehlen, natürlich ebenfalls nur mit Markenlagern. Laut war das Getriebe übrigens schon immer, insbesondere unter Volllast und im Schiebebetrieb. Nach der zweiten Reparatur war es sogar lauter als nach der ersten. Der Grund ist wohl, dass ich kein gepaartes Set Eingangswelle/erstes Zahnrad Vorgelege mehr gekriegt habe.
Gutes Gelingen wünscht
Charly
ich habe bei meiner ersten Überholung des Getriebes auch einfach mal den ganzen Krempel bei Moss bestellt. Ich denke Rimmer wird so ziemlich die gleiche Ware haben. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt. Das Nadellager zwischen Eingangs-und Hauptwelle zerlegte sich nach 3000 Meilen und beide Wellen waren hinüber. Dieses Lager trug keine Beschriftung; wer weiß in welchem Billiglohnhinterhof es entstand. Beim nächsten Mal war ich schon schlauer und habe mir alle Lager bei Volker Herrmann bestellt. Die halten bis heute (ca. 23000 Meilen), obwohl ich leidenschaftlich Pässe schrubbe (sieben Mal Großglockner in einer Saison). Ich kann übrigens auch den Umbau auf drei Nadellager in der Vorgelegewelle empfehlen, natürlich ebenfalls nur mit Markenlagern. Laut war das Getriebe übrigens schon immer, insbesondere unter Volllast und im Schiebebetrieb. Nach der zweiten Reparatur war es sogar lauter als nach der ersten. Der Grund ist wohl, dass ich kein gepaartes Set Eingangswelle/erstes Zahnrad Vorgelege mehr gekriegt habe.
Gutes Gelingen wünscht
Charly
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Bei Rimmer aktuell € 72 inkl. VAT bei mir € 49,80 inkl. MwSt
Der Bernhard hat vermutlich das günstige Lager bei Rimmer gekauft.
Habe das RHP auch erst beim zweiten mal hinschauen entdeckt. Oder es ist etwas bei der Montage schief gelaufen.
Die günstigeren Lager sind China Lager ohne Nut und Ring. Nut und Ring wird erst in UK hergestellt/montiert.
Darum steht dann auch vertrauensvoll "Made in UK" auf de Tüte!!!
Der Bernhard hat vermutlich das günstige Lager bei Rimmer gekauft.
Habe das RHP auch erst beim zweiten mal hinschauen entdeckt. Oder es ist etwas bei der Montage schief gelaufen.
Die günstigeren Lager sind China Lager ohne Nut und Ring. Nut und Ring wird erst in UK hergestellt/montiert.
Darum steht dann auch vertrauensvoll "Made in UK" auf de Tüte!!!
- quertreiber
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...
Hallo Andreas,
fast hätte ich es vergessen: Solltest du zum Einstellen des korrekten Axialspieles auch die Anlaufscheiben
129941
WASHER, 0.118"
TR3B/TR4/TR4A £7.96
€9.79 1
129942
WASHER, 0.121"
TR3B/TR4/TR4A £7.96
€9.79 1
129943
WASHER, 0.124"
TR3B/TR4/TR4A £6.95
€8.55 1
129944
WASHER, 0.127"
TR3B/TR4/TR4A £7.96
€9.79
erneuern müssen (muss man wahrscheinlich bei den meisten gebrauchten Getrieben tun), ist auch Vorsicht angebracht. Es sind Teile im Umlauf, die zu stark durchgehärtet sind und deshalb im Fahrbetrieb infolge der Lastwechsel von Beschleunigung und Schiebetrieb brechen. Volker Herrmann hat mir auch hierfür haltbaren Ersatz geliefert.
Viel Grüße
Charly
fast hätte ich es vergessen: Solltest du zum Einstellen des korrekten Axialspieles auch die Anlaufscheiben
129941
WASHER, 0.118"
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€9.79 1
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€9.79 1
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TR3B/TR4/TR4A £6.95
€8.55 1
129944
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TR3B/TR4/TR4A £7.96
€9.79
erneuern müssen (muss man wahrscheinlich bei den meisten gebrauchten Getrieben tun), ist auch Vorsicht angebracht. Es sind Teile im Umlauf, die zu stark durchgehärtet sind und deshalb im Fahrbetrieb infolge der Lastwechsel von Beschleunigung und Schiebetrieb brechen. Volker Herrmann hat mir auch hierfür haltbaren Ersatz geliefert.
Viel Grüße
Charly
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Fazit:
@Michael @Bernhard: Ich wollte das preiswerte Lager für den
Getriebeeingang verwenden und das lass ich besser. Der Preis
von Michael ist auch mit den 15% von Rimmer gut und man
weiss wenigstens von wem man was kriegt. Werd meinen Kollegen
fragen, ob wir besser ein gutes Lager nachordern und meld mich dann.
@Charly: Danke für den Tipp, hab das von Volker auch gehört.
Ein typisches Beispiel wie sich Unrat über alle Händler verteilt.
So viel ich weiss hat die Einer herstellen lassen und an Andere
verteilt, die sie dann munter verkauft haben.
Gut, dass der so bereitwillig Auskunft gibt, selbstverständlich ist das
sicher nicht!
@Michael @Bernhard: Ich wollte das preiswerte Lager für den
Getriebeeingang verwenden und das lass ich besser. Der Preis
von Michael ist auch mit den 15% von Rimmer gut und man
weiss wenigstens von wem man was kriegt. Werd meinen Kollegen
fragen, ob wir besser ein gutes Lager nachordern und meld mich dann.
@Charly: Danke für den Tipp, hab das von Volker auch gehört.
Ein typisches Beispiel wie sich Unrat über alle Händler verteilt.
So viel ich weiss hat die Einer herstellen lassen und an Andere
verteilt, die sie dann munter verkauft haben.
Gut, dass der so bereitwillig Auskunft gibt, selbstverständlich ist das
sicher nicht!
- gelpont19
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Moin Schrauber,
...vielleicht eine kleine Hilfe, an die richtigen Lager zu kommen. Die Getriebehauptlager gibt´s auch als Standard (ohne Rille) Da muss man sich die Rille dann selber reindrehen. Für die, die ne Drehbank haben, beim richtigen DrehStahl sicher kein Problem...
Getriebe + J-OD Revision 10/2013
Auflistung der gewechselten Lager J-OD :
----------------------------------------
"bearing clutch J-OD"
Alt
SKF 98209
Neu
NTN SC0922C3
84,97 aussen
44,91 innen
------------------------------------------
"bearing annulus front"
Alt
RHP LS12V3
Neu
RLS10
69,8 aussen
17,46 dick
31,75 innen
------------------------------------------
"bearing annulus rear"
Neu
NSK 6206N
62,00 aussen
15,93 dick
30,00 innen
---------------------------------------------
"mainshaft bearing center + bearing constant pinion shaft" (Lager Hauptgetriebe)
Alt
RHP MJ 1_1/4 N
79,32 aussen
22,15 dick
31,53 innen
Nadellager Vorgelegewelle
150339 - "bearing countershaft"
2x (3x)Koyo B-1316 Needle Roller Bearing, Full Complement Drawn Cup, Open, Inch, 13/16" ID, 1-1/16" OD, 1" Width, 5200rpm Maximum Rotational Speed
Option - Welle ausdrehen für 3. Lager (hinten - 2 hintereinander)
auch von Torrington mit gleicher Bezeichnung !
Im Gegensatz zu den "originalen" Lagern haben die o.g. Lager eine feste Aussenhülse und müssen unter Druck eingesetzt werden. Es existieren Lager mit 19 mm Länge und neuerdings unter der genannten Bezeichnung mit 25 mm Länge. Die Nadelanzahl ist gegenüber dem "offenen" Lager erhöht.
Ich habe die Lager damals bei Sascha bestellt - Lieferzeit schnell, Preise moderat. Das Getriebe is jetz so leise, wie ne Omega (unheimlich) Die Nadellager hab ich bei Amazon bestellt.... Massenartikel.
win
...vielleicht eine kleine Hilfe, an die richtigen Lager zu kommen. Die Getriebehauptlager gibt´s auch als Standard (ohne Rille) Da muss man sich die Rille dann selber reindrehen. Für die, die ne Drehbank haben, beim richtigen DrehStahl sicher kein Problem...
Getriebe + J-OD Revision 10/2013
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----------------------------------------
"bearing clutch J-OD"
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Neu
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44,91 innen
------------------------------------------
"bearing annulus front"
Alt
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31,75 innen
------------------------------------------
"bearing annulus rear"
Neu
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15,93 dick
30,00 innen
---------------------------------------------
"mainshaft bearing center + bearing constant pinion shaft" (Lager Hauptgetriebe)
Alt
RHP MJ 1_1/4 N
79,32 aussen
22,15 dick
31,53 innen
Nadellager Vorgelegewelle
150339 - "bearing countershaft"
2x (3x)Koyo B-1316 Needle Roller Bearing, Full Complement Drawn Cup, Open, Inch, 13/16" ID, 1-1/16" OD, 1" Width, 5200rpm Maximum Rotational Speed
Option - Welle ausdrehen für 3. Lager (hinten - 2 hintereinander)
auch von Torrington mit gleicher Bezeichnung !
Im Gegensatz zu den "originalen" Lagern haben die o.g. Lager eine feste Aussenhülse und müssen unter Druck eingesetzt werden. Es existieren Lager mit 19 mm Länge und neuerdings unter der genannten Bezeichnung mit 25 mm Länge. Die Nadelanzahl ist gegenüber dem "offenen" Lager erhöht.
Ich habe die Lager damals bei Sascha bestellt - Lieferzeit schnell, Preise moderat. Das Getriebe is jetz so leise, wie ne Omega (unheimlich) Die Nadellager hab ich bei Amazon bestellt.... Massenartikel.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Herbie80
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 654
- Registriert: 29.07.2008, 23:00
- Wohnort: Lüneburg
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Moin!
Folgendes war defekt am Getriebe:
- Vorgelegewelle
- Lager
- Schiebemuffe
defekt am Diff.:
- gebrochenes Kegelrad
- undichte Lager li. u. re.
Nun aber mein eine andere wichtige Frage
Wenn ich vor dem verbauten Kupplungsautomaten stehe und die Kupplungstrennscheibe (wo die Verzahnung ist für die Welle vom Getr.) darf diese Scheibe Spiel haben??? Sprich darf und kann ich diese leicht bewegen?? Oder muß diese ganz fest u. stramm sitzen
Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich das Gefühl habe, das die Kupplung erneut Geräusche im Leerlauf von sich gibt :boese:
Folgendes war defekt am Getriebe:
- Vorgelegewelle
- Lager
- Schiebemuffe
defekt am Diff.:
- gebrochenes Kegelrad
- undichte Lager li. u. re.
Nun aber mein eine andere wichtige Frage
Wenn ich vor dem verbauten Kupplungsautomaten stehe und die Kupplungstrennscheibe (wo die Verzahnung ist für die Welle vom Getr.) darf diese Scheibe Spiel haben??? Sprich darf und kann ich diese leicht bewegen?? Oder muß diese ganz fest u. stramm sitzen
Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich das Gefühl habe, das die Kupplung erneut Geräusche im Leerlauf von sich gibt :boese:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.