Standlicht TR3: Im Blinker oder im Scheinwerfer

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Standlicht TR3: Im Blinker oder im Scheinwerfer

#1

Beitrag von ts27952 »

Hallo !
Laut Schaltplan (auch der dt. Bedienungsanleitung) des TR3/ TR3A hat der Blinker eine 2-Fadenlampe 5/21W die für Standlicht und Blinker genutzt wird. Das Blinkerglas ist weiß und die Birne (sorry, das leuchtmittel...) auch.
Wird dieser Originalzustand vom TÜV so akzeptiert oder muß man auf Standlicht im Hauptscheinwerfer und gelbe Blinkergläser vorne umbauen?

Wie sind eure Erfahrungen?
Danke !

PS:
Das Bremslicht des TR2 (mittig in der Nummernschildbeleuchtung) gibt doch eigentlich eine pefekte "originale" dritte Bremsleuchte ab.....
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2

Beitrag von Uriah »

Hi,

ich habe es so gelöst:

Standlicht im Hauptscheinwerfer

und

weisses Blinkerglas gelassen, aber mit gelber Glühbirne.

Weisses Blinklicht akzeptiert der TÜV nicht.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von HolgerS »

Habe auch bei meinem 3B noch die Zweifadenlampen drin. Allerdings das Standlicht über meine H4-Hauptscheinwerfer und die Blinker nutze ich nur noch als solche mit Klarglas und gelber Birne.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#4

Beitrag von crislor »

Es gibt zugelassene Leuchtmitel die verspiegelt sind - also nahezu unsichtbar unter dem Klarglas - und leuchten tun sie gelb !
Hab sie in meinem 4er drin. Standlicht im Hauptscheinwerfer.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“