-Ein Kreuzgelenk mit Spiel ist kaputt. Egal, wie viel oder wenig es ist.gelpont19 hat geschrieben:- ein Kreuzgelenk hatte geringes Spiel (gefühlte 0,5 mm) in einer Ebene
- die alte Welle war nicht gewuchtet
- der Schmiernippel für das Schub- Zugelement fehlt
- die Schub- Zugeinheit scheint festgerostet (nicht zu bewegen)
-Daß die Welle nicht gewuchtet war ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, daß sie nach der Produktion rund lief und kein Wuchten brauchte.
-Festrosten des Längenausgleichs kann natürlich bei neuen PU Buchsen heißen, daß das Diff an etwas anderer Stelle steht und der fehlende Längenausgleich das Ganze unter Spannung setzt.
-RTFM: narürlich geht das. Das Differential muß allerdings raus. Das ist (jedenfalls bei der original Auspuffanlage) nicht weiter schwierig und in ein paar Minuten erledigtgelpont19 hat geschrieben:Der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) muss die Welle schon mal rausgehabt haben. Ein Ausschnitt im oberen Knotenblech zeigt einen V-förmigen Ausschnitt, der den Ausbau der Welle nach unten sehr erleichtert. Glaube gar, dass es sonst nicht möglich ist...
Die Geschwindigkeit sagt nichts über die gefahrenen Drehzahlen aus. Er wird ja ab und zu mal beschleunigt haben. Die Kardanwelle dreht sich im 4. Gang mit Motordrehzahl (Zusatz für die ganz Schlauen: ohne O/D) und etwa 4x so schnell wie die Achswellen. Deshalb wird die Kardanwelle gewuchtet, während das bei den Antriebswellen nicht nötig ist.gelpont19 hat geschrieben:Falls die alte Welle noch in USA eingebaut worden is, wird der Vorbesitzer selten schneller als 130 km/h gefahren sein... die Notwendigkeit des Wuchtens ergibt sich somit weit weniger.
Meiner Meinung nach genügt das defekte Kreuzgelenk schon, den Effekt zu erklären. Mit dem festgerosteten Längenausgleich als zweiten Fehler kannst Du dir ziemlich sicher sein, daß der Fehler mit dem Austausch der Kadanwelle weg ist.
Willi