Hallo !
Mein J-Overdrive schaltet nicht ein. Im Zuge der Getriebe Instandsetzung habe ich das OD gereinigt. Pumpe, Filter (auch der Runde), Steuerkolbeneinheit, Überdruckventil, Solenoid und die 2 Betätigungskolben ausgebaut, alle Teile sorgfälltig gereinigt. Alle Bohrungen mit Bremsenreiniger gereinigt und alles ausgeblasen. Drosselventil ebenfalls auf Verschmutzung kontrolliert. Die Filter waren durch den Getriebeschaden ordentlich verdreckt.
Habe sogar schon ein anderes Solenoid ausprobiert. Es schaltet hörbar aber das OD schaltet nicht.
Das Getriebe habe ich übrigens von Ebay, daher kann ich zur Vorgeschichte des OD's nicht sagen.
Das einzigst Merkwürdige das ich bei der Demontage festgestellt habe, das die Feder des Überdruckventil die die Stahlkugel in den Sitz presst(hinter der Schlitzmadenschraube) aussieht wie abgeschnitten. Ist das original ?
Wollte als nächste Maßnahme mal den Druck des OD's messen, sonst noch Ideen ?
Vielen Dank !
Marcus
J-OD schaltet nicht ein
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Hallo Markus,
Das Getriebe kam aus Belgien wenn ich recht habe?
Ich habe eins aus der gleiche Quelle und hatte auch etwas muehe mit der Instantsetzung. Beim auseinander nehmen, ich habe's am ende komplett zerlegt, habe ich feststellen mussen das die konische Kupplung durch Rost fest war, die hat sich erst mit etwas muehe getrennt.
In diesen Fall wuerde den OD nicht schalten denke ich mal.
Meine Loesung uebrigens ist das ich die Triumph-spezifische Teile genommen habe und den Rest mit hilfe einen Volvo J-Typ OD den ich schon haette wieder aufgebaut habe. Noch nicht geprueft ueberigens....
Ferndiagnose ist nicht so einfach in diesen Fall, deine Idee mit den Drucktest ist ein guter ersten Schritt.
Viel erfolg, ich schicke per Email noch ein etwas Hintergrund.
Gruesse, Marc
Das Getriebe kam aus Belgien wenn ich recht habe?
Ich habe eins aus der gleiche Quelle und hatte auch etwas muehe mit der Instantsetzung. Beim auseinander nehmen, ich habe's am ende komplett zerlegt, habe ich feststellen mussen das die konische Kupplung durch Rost fest war, die hat sich erst mit etwas muehe getrennt.
In diesen Fall wuerde den OD nicht schalten denke ich mal.
Meine Loesung uebrigens ist das ich die Triumph-spezifische Teile genommen habe und den Rest mit hilfe einen Volvo J-Typ OD den ich schon haette wieder aufgebaut habe. Noch nicht geprueft ueberigens....
Ferndiagnose ist nicht so einfach in diesen Fall, deine Idee mit den Drucktest ist ein guter ersten Schritt.
Viel erfolg, ich schicke per Email noch ein etwas Hintergrund.
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... Du hast recht, das Getribe kommt aus Belgien :boese: !!!
Bei mir war außerdem das Nadellager auf der Getriebehauptwelle eingelaufen. Der Spaß hat mich bis jetzt schon 600 Euro gekosten.
Gut möglich das die Kupplung festgerostet ist, meines wurde wohl auch mit Wasser gereinigt . Hier und da fand sich auch Rost im Getriebe und OD.
Ist die Kupplung noch mal zu lösen und gerbrauchen ? Die Konuskupplung allein ist ja schon ziemlich teuer.
Danke für Deine mail !
Hast Du vielleicht noch Fotos von Deinem zerlegten OD ?
Viele Grüße
Marcus
Bei mir war außerdem das Nadellager auf der Getriebehauptwelle eingelaufen. Der Spaß hat mich bis jetzt schon 600 Euro gekosten.
Gut möglich das die Kupplung festgerostet ist, meines wurde wohl auch mit Wasser gereinigt . Hier und da fand sich auch Rost im Getriebe und OD.
Ist die Kupplung noch mal zu lösen und gerbrauchen ? Die Konuskupplung allein ist ja schon ziemlich teuer.
Danke für Deine mail !
Hast Du vielleicht noch Fotos von Deinem zerlegten OD ?
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Hallo Marcus,
Viele Bilder habe ich nicht, habe alles in Tueten mit aufschrift gesteckt und anhand die Beschreibung und das WHB gearbeitet.
Ich habe die kupplung auseinander gekriegt und sie ist nach etwas reinigen auch brauchbar. Zwecks beurteilung der brauchbarkeit muss mann die Belagstaerke vermessen (2 Seiten der Konus). Neu ist etwa 2,5 mm Belag-dicke, untere verschleissgrenze liegt bei etwa 1 mm.
Ich habe noch ein zerlegten OD rumliegen, also bei Fragen einfach 'ne mail! (Meine ersatz Digikamera wird naechste Woche geliefert hoffe ich, der alte ist im Urlaub geklaut wurden :boese: )
Gruesse & erfolg,
Marc
Viele Bilder habe ich nicht, habe alles in Tueten mit aufschrift gesteckt und anhand die Beschreibung und das WHB gearbeitet.
Ich habe die kupplung auseinander gekriegt und sie ist nach etwas reinigen auch brauchbar. Zwecks beurteilung der brauchbarkeit muss mann die Belagstaerke vermessen (2 Seiten der Konus). Neu ist etwa 2,5 mm Belag-dicke, untere verschleissgrenze liegt bei etwa 1 mm.
Ich habe noch ein zerlegten OD rumliegen, also bei Fragen einfach 'ne mail! (Meine ersatz Digikamera wird naechste Woche geliefert hoffe ich, der alte ist im Urlaub geklaut wurden :boese: )
Gruesse & erfolg,
Marc
hallo
der aufpreis damals war für ein overdrive getriebe ca 1000 mark,heute kann man ein gutes getriebe ja nicht für 300 euro kaufen ,und ewig fahren ,da fährt das risiko einfach mit ,die getriebe stehen doch eine ganze weile.wenn man da noch 600 investieren muss dann ist es doch in ordnung,oder man zahlt im vorneherein 1500 euro und hat dann ein rev.J getriebe oder für ein originales A overdrive 2100 euro.
die schneppchen sind auch in england vorbei.
dinkymen
der aufpreis damals war für ein overdrive getriebe ca 1000 mark,heute kann man ein gutes getriebe ja nicht für 300 euro kaufen ,und ewig fahren ,da fährt das risiko einfach mit ,die getriebe stehen doch eine ganze weile.wenn man da noch 600 investieren muss dann ist es doch in ordnung,oder man zahlt im vorneherein 1500 euro und hat dann ein rev.J getriebe oder für ein originales A overdrive 2100 euro.
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Habe den Druck der Hydraulikpumpe gemessen. 32 bar bei eingeschaltetem Solenoid, und 4 bar bei ausgeschaltetem. Das OD müßte also eigentlich schalten. Habe mich schon mal durch die englische Rep. Anleitung "gequält" (Danke Marc) und werde das OD im Winter zerlegen. Spricht ja alles dafür das auch bei mir die Konuskupplung festgerostet ist.
Vielen Grüße
Marcus
Vielen Grüße
Marcus