Geräusche in Rechtskurven

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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marcusbagira
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Geräusche in Rechtskurven

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo !

Habe heute meine erste kleine Ausfahrt mit meinen Restaurierten TR6 gemacht. Habe den Wagen vor ca 1,5 Jahren als Teilzerlegtes Auto in Zustand 5 gekauft. Konnte also daher vorher nicht mit dem TR fahren.
Wenn ich nun zügig durch Rechtskurven fahre habe ich Geräusche die ebnfalls von rechts kommen. In Linkskurven ist absolut ruhe.
Radlager sind alle neu (Timken), auch sonst alle Gummibuchsen, Kreuzgelenke, Verschleißteile, ... ! Spiel an den Rädern kann ich auch keines festellen.

Irgendwelche Ideen ??? :?


Vielen Dank und Grüße

Marcus
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mn-nl
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#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Markus,

Hasst du eine Ahnung ob das Gerausch von vorn oder hinten kommt?

Und kannst du eine Beschreibung des Gerausches im Text darstellen?

Wenigstens bist du Unterwegs per TR6!

Gruesse, Marc
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TR-Ralf
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Geräusche

#3

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo!
Gebe doch mal Info ob du Stahl -oder Speichenfelgen montiert hast!


Gruß Ralf
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axelC
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#4

Beitrag von axelC »

Hallo,

vielleicht ´ne blöde Frage, aber wenn das Geräusch von vorne kommen sollte: kann es sein, dass der Reifen irgendwo schleift? Ich hatte bei meiner Tieferlegung festgestellt, dass meine Karosserie vorne links etwas hängt und daher der Reifen in schnellen und engen Kurven etwas "angeraspelt" wurde :o
Wie gesagt, es ging allerdings um eine Tieferlegung, mit normalen Federn tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.

Viele Grüße, Axel
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marcusbagira
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#5

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

das Geräusch hört sich genau nach Radlager an, ein dumpfes rüttmisch malendes Rollgeräusch. Ob von vorne oder hinten kann ich leider nicht feststellen. Wenn ich auf der Bühne das Vorderrad drehe rollt es ohne Geräusche (bei ausgebauten Bremsklötzen). An der Hinterasche kann ich das Aufgrund des mitdrehenden Diffs usw. natürlich schlecht feststellen ob es ruhig läuft.
Ich habe Stahlfelgen drauf mit 205/70 er Reifen.
Das gesammte Fahrwerk ist original, (noch) keine Tieferlegung vorne. Räder sind freigänging im Radhaus.
Ich habe noch nicht die Spur einstellen lassen, Einstellung also bisher nur mit der Zollstock und Schnurmethode. Das ist allerdings beim Fahren nicht zu merken, läuft tadellos geradeaus !
Die Geräusche sind hauptsächlich in schnellen weiten kurven (3-4 Gang)schon bei geringem Lenkwinkel zu hören. Selbst wenn ich auf einer Geraden leicht hin und her lenke, kommt und geht das Geräusch.


Danke für Eure Tips !

Marcus
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#6

Beitrag von mn-nl »

Also erstes Verdacht sind die Radlager und Kreuzgelenke hinten wuerde ich denken. Hochheben und ueberpruefen ist angesagt!

Marc
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#7

Beitrag von mastmad »

Hi,
ich hatte der selber probleme. In links Kurven keine geräuche, in Rechts Kurven kwietcht es. 1500 Km Später kwietcht es jetzt immer über 35Km/h Vorne links sitzt der Beschuldigte. Radlager ist platt. Und weil er noch kein Spiel hat, wird er nur dieses winter gewechselt.

Grüß

Mastmad (Gaëtan)
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#8

Beitrag von eggy »

:) :) Bei mir ist groanzt es links hinten, aber da ich im Winter meinen sowieso zerlege muss es warten.

@marcus

Da glaubt man, man ist fertig mit dem Auto und schon geht es wieder weiter ich hoffe Du konntest trotz allem das Wetter tr-gerecht geniesen .

Servus
Eggy
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Geräusche

#9

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo
Hört sich echt nach Radlager an,wenn Speichenräder verbaut sind kann immer die Verbindung Rad -Nabenaufnahme Geräusche produzieren.

Gruß
Ralf
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lobo
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#10

Beitrag von lobo »

Hallo :idea:
Hatte ebenfalls das Problem mit geräuschen. Hinten rechts konnte ich's lokalisieren. Radlager gewechselt, da viel Spiel! Und.......... :boese: immer noch geräusche. Nach ausgiebiger Suche zusammen mit meinem Lieblings- Auomechaniker :P:baeh:, drei Bier später, haben wir den Verursacher gefunden: Der Radflansch hat eine Unwucht(ev. durch zu langes Herumfahren mit defektem Radlager!?!? :( ). Der Radflansch, auf dem die Felge festgeschraubt wird, ist auf der Steckachse festgeschraubt! Wenns das ist, nächstens mal wechseln, diese Teile können kaum nachgedreht werden, da sie sich nicht effizient einspannen lassen (sagt mein bevorzugter Metallbearbeiter :o )
Gruss
Lobo
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#11

Beitrag von mn-nl »

@Lobo:

Genau diese Unwucht ist folge einer nicht-fachmanische Ueberhohlung der hintere Radlager-einheit. Das ist Spezialistensache, auch weil eine 30-Tonnen-Presse und Spezialwerkzeug erforderlich sind.

Gruesse,
Marc
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lobo
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#12

Beitrag von lobo »

Falsch Marc
Die Ueberholung wurde richtig gemacht (vom Fachmann in der Werkstatt mit entspr. Werkzeugen, wir sind hier nicht in der Steinzeit)! Der Fehler war, dass der Radlagerschaden zu spät entdeckt wurde! Mit neuem Flansch funktioniert jetzt alles bestens (geräuschlos)!
Lobo
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#13

Beitrag von marcusbagira »

... dann werde ich wohl im Winter die Hinterachse noch mal unter die Lupe nehmen ! Presse habe ich übrigens auch benutzt zum abziehen des Flansches. Die letzten sonnigen Tage werde ich aber noch Fahren.

Danke an alle !


Marcus
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