war soeben beim Boschdienst zum Motorcheck. Das Ergebnis macht mich allerdings nicht schlauer:
Abgaswerte: CO 3,6 HC 2800
Zustand Kerzen (Bosch WR78X, vor 400 km neu eingesetzt):
die ersten drei Zylinder waren hellbraun, also ok, die Zylinder 4, 5 und 6 verrußt, am meisten Zylinder 6.
Kompression:
![Bild](https://www.photobutmore.de/triumph/tr-kompression.jpg)
Zyl. 1 +2 sowie 5+6 wurden anschließend noch einmal abgedrückt, aber keine Änderung.
neuer Abgastest nach Kerzenreinigung: CO 3,3 HC 1100 - 2700. Ein Verdrehen des Schraubenpaketes am Dosierverteiler brachte nur geringe Veränderungen beim CO-Wert (3,2 - 3,9). Allerdings veränderte sich der HC-Wert dabei deutlich zwischen 1100-2700.
Der Bosch-Meister hatte eigentlich nur den HC-Wert zu beanstanden, kannte aber keine Vergleichswerte für den Triumph. Anfängliche Spekulation einer defekten Kopfdichtung oder Kopfriss fand beim Öl- und Kühlwassertest keine Bestätigung.
Das Auto lief zuvor - wie schon geschrieben - nach der magerer-Einstellung am Dosierverteiler sauber. Kaum noch Fehlzündungen beim Lastwechsel wie vorher, Leerlauf und Beschleunigung ok.
Welche Schlussfolgerungen ziehe ich jetzt aus den verrussten Kerzen 4, 5 und 6 und dem hohen (?) HC-Wert? Weiß jemand Rat?
liebe Grüße
Horst