TR6 - Hinterer Querträger verrostet
Moderator: TR-Freunde-Team
TR6 - Hinterer Querträger verrostet
Hallo TR-Freunde,
da fahr ich doch nichtsahnend durch die Lüneburger Heide und wundere mich über zunehmend merkwürdige Geräusche von der Hinterachse meines TR6. Ok, die SPAX sind nicht mehr die neusten, da poltert schon mal 'was; klang aber irgendwie anders ...
Also ab nach Haus und rein in die Garage. Hmmh, nichts zu sehen ... allerdings beunruhigende, "quietschende" Geräusche, wenn man das Heck in die Dämpfer drückt.
Also hoch mit dem TR6 und Hinterrad runter. Alles sitzt dort wo es sein soll. Aber wo kommt dieses "Quietschen" her ? WD40 bringt auch nix, es quietscht weiter.
TR6 also wieder zurück auf die eigenen Räder und ich ab unter's Heck (soweit möglich). In der einen Hand eine ordentliche Taschenlampe, mit der andern drücke ich das Heck hoch, damit ich a) mehr Platz habe, und b) das Heck etwas ins Wippen kommt, um so dem Quietschen auf die Schliche zu kommen (muss für einen Außenstehenden ziemlich dämlich ausgesehen haben ...).
Und - Ihr ahnt es schon - der hintere Querträger, an dem u.a. die Stoßdämpfer befestigt sind, bewegt sich munter im Rhythmus des Wippens !!
Ein genauerer Blick bestätigt den bösen Verdacht : Der Gilb hat die Schweißnähte, dort wo der Querträger mit dem Rahmen verschweißt ist bereits sichtbar angegriffen. Die dünnen Stützbleche auf der Innenseite (weiß nicht, wie ich die sonst beschreiben soll) sind sogar gerissen; und genau dort entsteht auch dieses "Quietschen" ...
Genau genommen ist die gesamte Hinterradaufhängung dadurch beidseitig richtig "schwammig". Fahre damit jedenfalls keinen Meter mehr ...
FRUST !
Klar ist mir bekannt, dass gerade die Heckpartie beim Sechser gern gammelt ... aber so etwas passiert doch immer nur den anderen ... dachte ich.
Sicherlich kein neues Thema hier im Forum, habe aber auch nur kurz recherchiert. Bin selbst zwar Gelegenheitsschrauber und weiß auch wie man die Tür zum Hubraum wieder auf bekommt. Mit Schweissen habe ich jedoch nix am Hut.
Was kann man da machen und kennt Ihr im Großraum Hamburg jemanden, der so etwas repariert ?
Bin jetzt irgendwie dankbar für jeden Tipp.
Vielen Dank schon mal vorab
Stephan
da fahr ich doch nichtsahnend durch die Lüneburger Heide und wundere mich über zunehmend merkwürdige Geräusche von der Hinterachse meines TR6. Ok, die SPAX sind nicht mehr die neusten, da poltert schon mal 'was; klang aber irgendwie anders ...
Also ab nach Haus und rein in die Garage. Hmmh, nichts zu sehen ... allerdings beunruhigende, "quietschende" Geräusche, wenn man das Heck in die Dämpfer drückt.
Also hoch mit dem TR6 und Hinterrad runter. Alles sitzt dort wo es sein soll. Aber wo kommt dieses "Quietschen" her ? WD40 bringt auch nix, es quietscht weiter.
TR6 also wieder zurück auf die eigenen Räder und ich ab unter's Heck (soweit möglich). In der einen Hand eine ordentliche Taschenlampe, mit der andern drücke ich das Heck hoch, damit ich a) mehr Platz habe, und b) das Heck etwas ins Wippen kommt, um so dem Quietschen auf die Schliche zu kommen (muss für einen Außenstehenden ziemlich dämlich ausgesehen haben ...).
Und - Ihr ahnt es schon - der hintere Querträger, an dem u.a. die Stoßdämpfer befestigt sind, bewegt sich munter im Rhythmus des Wippens !!
Ein genauerer Blick bestätigt den bösen Verdacht : Der Gilb hat die Schweißnähte, dort wo der Querträger mit dem Rahmen verschweißt ist bereits sichtbar angegriffen. Die dünnen Stützbleche auf der Innenseite (weiß nicht, wie ich die sonst beschreiben soll) sind sogar gerissen; und genau dort entsteht auch dieses "Quietschen" ...
Genau genommen ist die gesamte Hinterradaufhängung dadurch beidseitig richtig "schwammig". Fahre damit jedenfalls keinen Meter mehr ...
FRUST !
Klar ist mir bekannt, dass gerade die Heckpartie beim Sechser gern gammelt ... aber so etwas passiert doch immer nur den anderen ... dachte ich.
Sicherlich kein neues Thema hier im Forum, habe aber auch nur kurz recherchiert. Bin selbst zwar Gelegenheitsschrauber und weiß auch wie man die Tür zum Hubraum wieder auf bekommt. Mit Schweissen habe ich jedoch nix am Hut.
Was kann man da machen und kennt Ihr im Großraum Hamburg jemanden, der so etwas repariert ?
Bin jetzt irgendwie dankbar für jeden Tipp.
Vielen Dank schon mal vorab
Stephan
-
- Spezialist
- Beiträge: 4168
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 738 Mal
- Danksagung erhalten: 876 Mal
Hallo Stephan,
das passiert schon mal am TR
Ist aber kein Problem,kann dir dir jede Karrosserie Fachwerkwerkstatt schweißen.
Risse ordentlich metallisch sauber machen und schön mit Schutzgas neu verschweißen. Evtl. gleich kleine Knotenbleche zur Verstärkung mit verschweißen.
Die Schweißnähte am TR sind teilweise sehr schlecht ausgeführt.
Vom E Schweißen sitzt nur zu oft die Schlacke noch auf der Raupe.
VG
Ralf
das passiert schon mal am TR
Ist aber kein Problem,kann dir dir jede Karrosserie Fachwerkwerkstatt schweißen.
Risse ordentlich metallisch sauber machen und schön mit Schutzgas neu verschweißen. Evtl. gleich kleine Knotenbleche zur Verstärkung mit verschweißen.
Die Schweißnähte am TR sind teilweise sehr schlecht ausgeführt.
Vom E Schweißen sitzt nur zu oft die Schlacke noch auf der Raupe.
VG
Ralf
Hi all,
vielen Dank für die ersten Feedbacks.
Scheint ja doch noch Hoffnung zu sein ... :sweat:
@Willi
Ich residiere ganz im Süden von HH, genau genommen südlich der Elbe.
Allerdings zähle ich das noch zum Großraum Hamburg ... da ich dort auch arbeite.
Hatte auch schon an "British Open" gedacht, kenne die aber nur vom Teilekaufen - nicht als Werkstatt.
Stephan
vielen Dank für die ersten Feedbacks.
Scheint ja doch noch Hoffnung zu sein ... :sweat:
@Willi
Ich residiere ganz im Süden von HH, genau genommen südlich der Elbe.
Allerdings zähle ich das noch zum Großraum Hamburg ... da ich dort auch arbeite.
Hatte auch schon an "British Open" gedacht, kenne die aber nur vom Teilekaufen - nicht als Werkstatt.
Stephan
Hallo Ralf,
tja, wenn ich das wüßte.
Mit dem Wechsel auf die hinteren SPAX-Dämpfer habe ich natürlich auch eine entsprechend andere Dämpferhalterung eingebaut. Ob die nun dazu beigetragen hat, kann ich nicht sagen.
Allerdings fand ich die SPAX immer schon etwas hart - egal wie eingestellt.
Hast aber recht, die Ursache würde mich auch interessieren, ... wenn es nicht einfach der Zahn der Zeit ist ...
Viele Grüße
Stephan
tja, wenn ich das wüßte.
Mit dem Wechsel auf die hinteren SPAX-Dämpfer habe ich natürlich auch eine entsprechend andere Dämpferhalterung eingebaut. Ob die nun dazu beigetragen hat, kann ich nicht sagen.
Allerdings fand ich die SPAX immer schon etwas hart - egal wie eingestellt.
Hast aber recht, die Ursache würde mich auch interessieren, ... wenn es nicht einfach der Zahn der Zeit ist ...
Viele Grüße
Stephan
Danke Achim, guter Tipp !
Da kommen wir der Ursache vielleicht näher.
Sieht so aus, als wenn die SPAX-Halter tatsächlich nur an den zwei original Haltepunkte befestigt sind (bin nur kurz mit Taschenlampe unters Auto gekrochen).
So entsteht natürlich ein mächtiger Hebelarm auf den Querträger ...
Tolle Wurst !
Stephan
Da kommen wir der Ursache vielleicht näher.
Sieht so aus, als wenn die SPAX-Halter tatsächlich nur an den zwei original Haltepunkte befestigt sind (bin nur kurz mit Taschenlampe unters Auto gekrochen).
So entsteht natürlich ein mächtiger Hebelarm auf den Querträger ...
Tolle Wurst !
Stephan