Tachoantrieb am J OD .. verschiedene Übersetzungen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Tachoantrieb am J OD .. verschiedene Übersetzungen

#1

Beitrag von darock »

Hallo Kollegen,

habe hier zwei verschiedene Tachoantriebe in zwei verschiedenen J ODs

Hintergrund ist, dass mein Tacho 22% zu viel anzeigt, wie sich beim Vorarlbergtrip gezeigt hat.

Mit dem original non-OD Getriebe zeigte der selbe Tacho tendenziell eher ein bisschen zu wenig an.

Folgende Übersetzungen ergeben sich aus den verschiedenen Zahnrädern. Habe ich getestet.

OD1 (war eingebaut): 2.5 (ist wohl die TR6 soll-Untersetzung)

OD2 mit OD2 Zahnrad: 3 (ergibt 20% weniger, würde gut passen)
OD2 mit OD1 Zahnrad: 3.33 (33% weniger, ergo zu wenig)

Leider ist aber das Zahnrad von OD2 am Schaft zu kurz. Wenn ich das montiere, geht die Tachowelle nicht so weit hinein.

Habe keinen Winkelantrieb. Montiere die Welle direkt. Funktionierte bis jetzt einwandfrei.

Hat der Winkelantrieb vielleicht auch eine Übersetzung oder ist der 1:1?

Bernhard
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Bernhard,

ich habe ein Getriebe aus einer Limosine mit J OD. Da stimmt die Übersetzung in einem ähnlichen Verhältnis (ich weiss es nicht genau wieviel!) nicht - wie bei Dir. Daher habe ich mir von KAJA eine Umsetzung für die Tachowelle machen lassen.

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von mbrommer »

Hi Bernhard,
angle drive ist 1:1 übersetzt.
Am Anulus vom OD sitzt der Schneckenantrieb in den das Antriebsritzel der Tachowelle eingreift.
Dieser ist beim TR6 der NKC47 8 Start Speedo Driving Gear und das NKC48 J Type 20 Tooth TR6 Speedo Pinion.
Mit diesen und meinem 3,45 : 1 Diff geht mein Tacho bei Tempo 100 auf 3 km/h genau..
Weiss nicht aus welchem Auto mein OD war, er ist jedenfalls ein 28%.
Teile hab ich bei https://www.overdrive-repairs.co.uk gekauft.

LG, Martin
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#4

Beitrag von Drolli »

Hallo,
TR 2 bis TR6 haben A Type OD eine 2,5 : 1 Übersetzung
Schneckenrad zu Speedo Pinion (das Plastik Ritzel)
Limo und Stag A Type OD haben 3.0 : 1 Übersetzung, dieser Antrieb
würde ca. 17 % weniger anzeigen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Du lässt Dir bei einem Kienzle Tachodienst
ein Entsprechndes Getiebe bauen das in die Tachowelle eingesetzt wird,
die Tachowellen müssen entsprechd angepasst werden.
Oder Du lässt Dir bei https://www.speedograph-richfield.com/h ... arbox.html eine Korrecturbox RGB 1037 bauen,
die kenn das Problem und kostet ca. die Hälfte wie die Kienzle Lösung,
@ darock, die Schneckenräder der obigen Übersetzungen haben verschiedene Steigungen , du kannst also nicht die jedes Speedo Pinion
mit jedem Schneckenrad mischen - einbauen kannst Du es schon - aber das macht das Plastik nicht lange mit - um Verwechselungen zu vermeiden hat das Plastik verschiedne Farben- also eine Kodierung.

Gruß aus dem Norden
Carl
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von darock »

Also muss das blaue Rad sowieso zum blauen Rad.

Der Tacho wäre damit korrekt.

Ändert aber nichts daran, dass der Schaft von dem blauen Rad zu kurz ist. Die Tachowelle wird da nicht eingreifen. Werde sie heute ausbauen und ausprobieren ...

Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Hallo Bernard,

Blau gibt's auch bei Volvo J-OD. Da passt indertat der Tachowelle nicht rein.

Besorg dir sonnst ein neues Ritzel. Kostet nicht die Welt!

Im Übrigen kannst du meiner Meinung nach jedes Ritzel mit jede Schnecke paaren. Denn die Plastik-ritzel sind nur grob gefertigt. Idee ist das der Tacho sammt Welle sehr leicht dreht, demzufolge das Ritzel nicht belastet wird. Geht hingegen der Tacho oder der Welle schwierig, zahlt das Ritzel die Rechnung, egal der Paarung. Weil eben nicht für Belastung ausgelegt.

Marc
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#7

Beitrag von Drolli »

Hallo,
die Schnecken habe eine unterschiedliche Steigung und dadurch
eine andere Zähnezahl.
Marc. habe ich ausprobiert, in ein Stag OD mit 3:1 Tachoübersetzung das Ritzel des zum OD 2,5 :1 gesteckt , dreht zwar, zeigt aber immer noch nicht
genau an.
Wenn man die Ritzel nebeneinander legt ist die unterschiedliche deutlich
sichtbar.
Gruß
Carl
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#8

Beitrag von Drolli »

Hallo,
dann schaut mal hier,

https://www.overdrive-repairs.co.uk/buy ... rts%20List

für ein J OD gibt es 3 verschiedene Schneckenräder

mit 5 , 6 und 8 Zähnen,

Gruß
Carl
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4223
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Triumphator »

..Aufpassen:

der J-OD kommt normalerweise ohne Winkeltrieb aus (zumindest in der Limo).
Das Vierkantloch im Abtrieb ist dünner als das flexible Stück der Winkeltriebe.
Man muss den Winkeltrieb anpassen. Fetten nicht vergessen. Zwischen Abtrieb und Winkeltrieb gehört noch eine Kupferscheibe mit ca. 1,3 mm dicke. Nicht vergessen!
Ich habe bei mir einen Limo OD drin und musste auch ein Zwischengetriebe beim Kienzle Dienst anfertigen lassen.

Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 23.09.2014, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4223
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Triumphator »

Doppel
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von darock »

Habe jetzt alles zusammengebaut und das kürzere Ritzel verwendet. Passt einwandfrei. Besser als vorher und funktioniert perfekt.

Ende gut alles gut.

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4223
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Triumphator »

...Ente gut, Gans noch besser...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“